Der wesentliche Unterschied zwischen einem Psychopathen und eines Soziopathen ist jener, dass ein Psychopath Dinge vorausplant, sich besser kontrollieren kann und ein Meister der Manipulation ist. Darüber hinaus schafft er es, nicht aufzufallen und kann auch in einem Job bestehen und diesen über Jahre ausüben. Ein Soziopath handelt unkontrollierter, er schafft es nicht, sich bei bestimmten Anlässen unter Kontrolle zu halten. Er ist absolut unberechenbar und impulsiv. Auch er schafft es, sein Umfeld zu kontrollieren als auch zu manipulieren, allerdings indem er teilweise Gewalt ausübt und verbal seine "Opfer" demütigt. Falls ein Soziopath mordet, ist er schwieriger zu fassen als ein Psychopath, da er rein nach Gefühlen und ohne planbare Muster handelt.Das ein Psychopath gleich ein Mörder ist, stimmt übrigens nicht. Die wenigsten von ihnen morden, da es schlicht zu aufwendig für zu wenig Nutzen für sie ist.

Mehr

Benachrichtigung erhalten

Melden

...zur Antwort
Kann ein Mensch Psychopath und Soziopath gleichzeitig sein?

Ich habe vor kurzer Zeit jemanden in meinem nahestehendsten Bekanntenkreis gehabt und war mir nicht sicher ob dieser Psychopath oder Soziopath ist, aber definitiv eines von beiden. Wir waren sehr lange viel zu nahe in Kontakt. Beide sind sich sehr ähnlich und ich habe nun extrem viele Bücher und Texte dazu gelesen und musste einfach feststellen, dass beides stark auf diese Person zutrifft. Ich werde jetzt "sie" und "er" verwenden um neutral zu bleiben.

Sie handelt sowohl eher instinktiv und hat Wutausbrüche, als auch bedacht und planend. Die Person kann sich binden aber in der Regel nicht lange, möchte aber Familie, sich eben bloß nicht um diese kümmern. Die meisten Menschen finden ihn anziehend, charmant und charismatisch, dennoch gibt es auch genau so viele die einen Bogen um diese Person machen und sie unheimlich finden. Sie ist sehr gut ausgebildet und würde dennoch gerne einfach nur bei der Mutter wohnen bleiben und alleine in einem Haus vergammeln um nur zu spielen.

Die Art des Psychopathen, andere zu manipulieren und für seine Zwecke auszunutzen, ist eher kühl, berechnend. Während ein Soziopath eher laut wird, sich im Ton vergreift, beleidigend und lautstark verletzend wird, ist der Psychopath subtil, verletzt oft eher durch Schweigen an empfindlichen Stellen oder durch Bemerkungen, Andeutungen und kryptischen Ansagen.< http://beziehung-in-balance.de/?p=417

Das habe ich nun schon so oft gelesen und ich bin mir absolut sicher, dass beides zutrifft und hierbei kein unterschied vorliegt durch den man das Verhalten unterscheiden könnte obwohl ich die Unterschiede kenne - es trifft eben beides 1 zu 1 zu. Was eher zutrifft kann man eben nicht sagen - es ist beides gleichermaßen der Fall und von Situation zu Situation anders.

Psychopathie ist angeboren, Soziopathie entwickelt sich erst durch gewisse Ereignisse in der Kindheit. Deshalb die Frage: Geht das gleichzeitig?

...zur Frage

In den seltensten Fällen ist eine Person ein vollkommener Psycho- bzw. Soziopath, oft kommt eben noch ein Trauma dazu, nicht selten sind diese Menschen auch Sadisten, und oft weisen sie nur in bestimmten Situationen typische Verhaltensmuster der genannten Typen auf. Es gibt gewisse Veranlagungen sowie Tendenzen, aber gerade durch Umwelteinflüsse kann sich auch ein Psychopath oberflächlich verändern. Generell gilt, dass beide Typen eine Verminderung in einem bestimmten Gehirnbereich haben, die auch für Empathie zuständig ist. Soviel zur Theorie.

In der Praxis kannst du einen Psychopathen daran erkennen, wie seine Manipulation erfolgt und wie vorausschauend er ist. Auch Psychopathen können laut werden, wenn es für sie einen Nutzen hat, auch wenn sie eben dafür bekannt sind, eine "stille" Manipulation durchzuführen. Arbeitet deine Person schon lange im selben Job? Ist er gar schon eine Führungskraft? Falls ja, spricht das für einen Psychopathen. Bleibt er an gewissen Projekten langfristig dran? Falls ja, ist er wohl ebenfalls eher Psychopath. Hat er aber öfter einen Jobwechsel oder arbeitet in "niedrigen" Bereichen oder hängt er Projekte schnell an den Nagel, ist eine stärkere Tendenz zum Soziopathen gegeben. 

Ein Soziopath hat auch Anteile eines Psychopathen, aber eben eher eine Tendenz zu ersterem, das gleiche gilt auch umgekehrt. Beide können gut manipulieren, dominieren und ihr Umfeld kontrollieren und stammen vom selben Kern ab. 

Ich hoffe, du kannst dir jetzt ein besseres Urteil über deine Person bilden. 

...zur Antwort

Hey Stayyn!

Die Chancen, Pilot bei einer Airline zu werden, sind derzeit etwas trüber als noch vor zehn Jahren. Dennoch, Chancen ergeben sich immer. Derzeit laufen einige Ab-Initio Schemen, bei denen man etwas größere Chancen hat, übernommen zu werden. Zu empfehlen wäre da vorallem die Condor sowie Aerologic, Air Berlin nur wenn du mutig bist und die AUA wäre auch noch eine Option.

Falls du die Ausbildung privat machst, minimieren sich deine Chancen, bei einer Airline unterzukommen, da kann man nichts schönreden. 

Möglichkeiten gibt es allerdings derzeit vermehrt in der Business Aviation, wo viele Fliegerschulabgänger zu finden sind.

Abschließend lässt sich sagen, dass es tatsächlich schwierig ist, bei einer Airline unterzukommen. Alternativ kann man aber Jobs in der Business Aviation finden, wo man dann über eine Citation und eine Challenger ebenfalls auf eine 320 kommen kann, sofern man dann noch überhaupt in die "monotone" Airlinefliegerei wechseln will. 

Also, wiege die Pro und Contra für dich ab und entscheide weise, ob du Pilot werden willst. Die Chancen sind, wenn auch abgeschwächt, noch immer gegeben.

Viel Glück!

...zur Antwort

Nun ja, die meisten haben hier in Ansätzen recht, ich werde es dir anhand eines Beispiels erklären: ein fertiger fluglotse der dfs steigt mit ca. 4000-6000 GRUNDGEHALT ein, hier kommen noch Zulagen dazu, die ca. 800 netto ergeben. Als endgehalt nehmen wir einen normalen fluglotsen, dies liegt bei ca. 9000, dazu wieder Zulagen. Ein airberlin pilot bekommt als anfangsgehalt zu lgw oder niki Konditionen 3000, dazu ebenfalls hohe Zulagen, sein endgehalt beläuft sich allerdings auf 11300€. Er muss aber noch 70000€ zurückzahlen, für seine Ausbildung. Ein Flugverkehrsleiter bekommt bereits während der Ausbildung Cash vergütet, auf lange Sicht verdient der fluglotse um einiges mehr als ein pilot, lediglich ein lufthansa pilot nach alt Tarifvertrag bekommt insgesamt mehr Geld als ein fluglotse.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.