im Prinzip kann man schwer sagen dass ein Instrument schwerer als das andere ist (außer vielleicht in Kilos, da gewinnt das Klavier meistens ;-D) Wenn man ein Instrument lernen will kommt es meiner Erfahrung nach eher drauf an wie motiviert man ist. Natürlch hat man bei Gitarre und Klavier durch die Tonale Begrenzung (Bünde/Tasten) auf Anhieb ein Resultat, was man bei Blechblasinstrument usw. sicher nicht so einfach hat. Wenn man also danach gehen würde würde ich sagen müsste das Klavier noch einfacher sein, weil man da noch weniger Einfluss auf die Tonerzeugung hat als bei der Gitarre, auf der anderen Seite muss man beim Klavier bedenken dass man einiges an Rechts/Links-Koordination mitbringen muss. Versuch einfach mal beides ein wenig und entgscheide dich dann danach was dir mehr Spaß macht! LG