Also ich muss mich mal zu einigen Kommentaren hier äußern: da ist jemand, der Andere nach tips fragt und wird hier, meiner Meinung nach, total fertig gemacht. Ja, der Hund muss erzogen werden, aber dass dieser Mensch verantwortungslos ist und das Bellen des Hundes schwachsinnig ist sind Aussagen, die man sich hier hätte sparen können. Denn verantwortungslos sind diejenigen, die das Problem nicht angehen und einfach zusehen, wie der Hund in seinen Problemen untergeht. Und es muss nicht immer ein Hundetrainer sein. Ich habe mir bei meinen Hundefreunden viele Tips eingeholt, einige davon umgesetzt und andere verworfen. Und vieles hat geklappt. Natürlich kann so ein Trainer sinnvoll sein, aber unsere wirklich gut ausgebildete Hundetrainerin konnte uns bei einigen Problemen auch nicht helfen, die Tips von anderen schon. Und die Lösung, den Hund mit der Zeitung zu schlagen: ganz ehrlich: dafür gehörst du geschlagen. Der Hund muss nicht noch mehr verstört werden. Ich rate dir, wie manch andere auch, leine ihn erstmal nicht ab. Versuch ihm zu zeigen, dass er sich um fremde Menschen nicht kümmern muss. Mach zum Beispiel, wenn euch jemand entgegen kommt, einen Bogen um ihn damit der Hund keine Gefahr wittert. Wichtig ist. die Leine nicht straff halten! Denn dann merkt dein Hund sofort, dass etwas nicht in Ordnung ist, spannt selber an und die ganze Aktion ist für die Katz. Und versuche ihn an Fremde zu gewöhnen, denn die laufen ja überall rum. Geh vielleicht mal mit ihm in die Stadt und lass dich selber nicht von anderen beunruhigen, denn auch hier gilt wieder: du überträgst dein Verhalten und deine Stimmung auf den Hund. Das ist nicht immer einfach, das habe ich selber lernen müssen und bin auch jetzt teilweise noch dabei. Aber du wirst irgendwann merken, dass dein Hund entspannt ist, wenn du es bist.

...zur Antwort