Mein Charakter ist schlecht, warum?

Zu mir: Ich bin w19. Ich verliere immer mehr Freunde und gewinne keine neuen dazu, da ich sehr rachsüchtig bin wie auch nachtragend. Ich habe sehr viele schlechte Eigenschaften. Versuche jeden auf meine Seite zu ziehen und versuche immer Recht zu behalten. Meine Beziehungsprobleme trage ich immer in der Öffentlichkeit aus und lasse andere gerne dumm dastehen. In der Schule bin ich oft alleine, obwohl ich immer freundlich zu allen bin: Ich weiß nicht, warum ich so eine Opferrolle trage in der Schule, (in meiner jetzigen Klasse kennt mich niemand und niemand will mich kennenlernen, das finde ich auch sehr komisch, da man meinen schlechten Charakter mir äußerlich nicht ansieht, bin in der Schule ein super hilfsbereiter Mensch und freundlich) und trotzdem werde ich immer ausgeschlossen (egal wie ich, bin mag man mich nicht/außer die Familie und mein Freund), weil ich privat so miese Charaktereigenschaften habe. Ich habe aber auch noch eine sehr herzliche und großzügige Seite, bloß kommt diese immer weniger zum Vorschein. Ich fange jeden an zu hassen und in meinen aAugen machen alle anderen alles falsch. Dabei muss es ja an mir liegen, dass ich alle Freunde verliere und ständig in Streitereien verwickelt bin. Was kann ich tun dagegen und warum bin ich so ein Mensch.

Nochmal zu meinen schlechten Eigenschaften: Rachsüchtig, nachtragend, rechthaberisch, fühle mich schnell angegriffen, raste schnell aus und weine, Beziehungsprobleme trage ich in der Öffentlichkeit unter Freunden aus, misstrauuisch, ich nehme alles sehr persönlich, läster oft über andere und deren Probleme. Bitte helft mi,r woran das liegen kann, damit ich mich ändern kann.

...zur Frage

Ich würde dir eine Therapie raten. Dies trägt dazu bei das du deinem Innersten Menschen verarbeiten kannst. Im Grunde genommen kann dir bei sowas nur ein Experte helfen.
Leider ist es etwas schwierig deine Fragen zu beantworten.

Wie zB bei einer Frage " bin ich ein schlechter Mensch?"
Will kein vernünftig denkender Mensch mit "Ja" antworten. Mit anderen Worten, man beeinflusst andere damit "Nein" zu sagen.
Ich denke das du es nicht wirklich möchtest(?).

Um deiner Seele auf den Grund zu gehen, empfehle ich dir eine Psychotherapie.
Da kann man auch die Vergangenheit ansprechen, wo der Therapeut dir bei deinem Problem zur Seite stehen wird.

Hier kannst du nur gewisse Antworten bekommen die direkt und konkret sind, aber dir nicht wirklich helfen können, da es anscheinend in deiner Person tiefer liegt.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
LG

...zur Antwort
Dauerstreit und Erniedrigungen der Mutter?

Hallo, ich bin 17 und musste wieder daheim einziehen. Meine Mutter terrorisiert mich seit dem ersten Tag. Ich will hier nicht die Mitleidsschiene auffahren, aber normal ist das nicht. Bin ein Mittelkind mit zwei Geschwistern. Das kleine Kind ist die Süße und das Nesthäkchen, so soll es auch sein. Das große Kind ist Student, nur am Wochenende daheim und eine willkommene Gesellschaft bei den seltenen Gelegenheiten. Ich habe mein bisheriges Hobby und Lebensziel aufgegeben und konzentriere mich jetzt nur noch auf mein Abitur. Ich stehe derzeit auf 1,3 - also recht passabel, ich putze im Haus mit, kümmere mich um die Kleine, gehe mit dem Hund Gassi, koche und lebe halt mein Leben. Meine neugewonnene Freizeit nutze ich jetzt eben aber auch mal zum Faulenzen, Lesen, Surfen o.ä. wie jeder andere Teenie halt auch. Bei meinen anderen Geschwistern ist das okay, nur ich werde jetzt immer von meiner Mutter terrorisiert. Sie sagt ich sei total abgerutscht, überhaupt nich mehr so zielstrebig, lass mich gehen, sei faul und schlampig, kriege nichts mehr auf die Reihe etc.,.. Eigentlich witzig, denn damals sollte ich immer locker lassen und nicht so perfektionistisch sein, mich nicht so unter Druck setzen. Ich wehre mich gegen sie und ihre dämlichen Anschuldigungen ziemlich heftig, weil ich nicht bereit bin, mir von diesem Ekelpaket mein Selbstwertgefühl nehmen zu lassen, aber lamgsam kann ich nicht mehr. Von Müttern wünscht man sich halt doch Liebe und das nagt doch irgendwie mehr als mir lieb ist... Geht es jmd ähnlich?

...zur Frage
    Ein Beispiel von mir :
    Meine Mutter hat zB ( nicht diagnostizierte, und bei den sehr offensichtlichen Verhaltensweisen braucht man sie nicht immer) eine maligne narzisstische Persönlichkeitsstörung die sich so auswirkt:
    Sie streitet alles ab
    Sie überschreitet deine Grenzen
    Sie bevorzugt
    Sie sabotiert
    Sie erniedrigt, kritisiert und macht dich schlecht
    Sie lässt dich verrückt wirken
    Sie ist neidisch
    Sie lügt auf unzählige Arten
    Sie muss jederzeit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen
    Sie manipuliert deine GefühleSie ist selbstsüchtig und stur
    Sie ist egozentrisch
    Sie ist defensiv und reagiert empfindlich auf Kritik
    Sie terrorisiert
    Sie ist infantil und kleinlich
    Sie zwingt dich in die Erwachsenenrolle
    Sie beutet aus
    Sie projiziert
    Sie liegt niemals bei irgendetwas falsch
    Sie weigert sich empathisch zu handeln
    Sie erschafft Situationen, die du nie gewinnen kannst
    Sie ist schamlos
    Sie beschuldigt
    Sie zerstört deine Beziehungen
    Sie verhält sich bemitleidenswert

Ich habe mich für den Kontaktabbruch entschieden, in meinem Fall natürlich, da ich meine Familie und unser zukünftiges Kind schützen will bzw muss.

In deinem Fall kann ich dir nur Raten dringlichst einen Therapeuten aufzusuchen, der dir besser weiter helfen kann. bzw selber in deiner Seelsorge tätig werden und was für deinen Seelenfrieden tun.

 Wegen meiner Mutter habe ich 7-8 Jahre Therapie hinter mir (wenn man zu lange wartet) und sich an keinen Fachmann wendet oder niemanden zum Reden finden KANN .

Das hat mich fast mein Leben gekostet (will dir keine Angst bereiten), weil sie mir meine Wahrnehmung und meine Sinne verdreht hat, Freunde und Familie extrem kontrollierte und aufs extremste beklaute,beleidigte, erniedrigte und geschlagen,schamlos ins Gesicht lügte,hintergangen und Mundpropaganda getrieben hat mit einem Lachen und alles abstritt,die Wahrheiten verdrehte, so das die Leute in unserer Umgebung nicht mehr wussten ob das nur Spaß war oder nicht!

Aber Schluss jetzt mit meinem Fall :) Sollte nur ein nicht ganz so ausschweifender Erfahrungsbericht sein.Wenn ich Kinder in solchen Situationen wiederfinde ... dann klingeln meine Alarmglocken.

Für weitere Infos kannst du dich auf dieser Homepage umschauen. Mir hat sie neben der Therapie zusätzlich sehr geholfen. ( dieser Tipp kam direkt vom Therapeuten)
http://www.narzissmus.org/

Ich hoffe das ich dir helfen konnte. lg 

...zur Antwort
Ist meine Mutter eine Narzisstin oder nicht?

Hallo liebe Community, ich hole zum Verständnis etwas aus und hoffe ihr könnt mir helfen. Als ich noch klein war so ca 12, habe ich meiner Mutter immer Briefe geschrieben, weil ich wollte das sich unser Verhältnis ändert. Diese hat sie einfach ungeöffnet weg geschmissen. Geschrieben habe ich diese, da ich nicht mit ihr reden kann. Wenn ich sie auf Fehler anspreche schreit sie sofort.: Ich habe darauf kein Bock und blockt mich ab. Sie hat mich (wie ich glaube) damals schon vor anderen schlecht da stehen lassen. Wenn ich gesagt habe sie hätte mich versetzt, beleidigt, belogen oder ignoriert mich hat sie immer gesagt: “Das bildest du dir nur ein“. Ich habe bis vor kurzem gedacht ich würde mir Dinge einbilden und sei gestört. Klar habe ich immer versucht mich zu wehren, aber ihr Einfluss ist so stark, dass sie es immer wieder schafft mich zu manipulieren und ich denke ich könnte doch schuld sein. Sie ist Alkoholikerin und hat ihre Wohnung aufgegeben, weil sie zu ihrem neuen Freund gezogen ist. Das hat nicht geklappt und sie hat sich jetzt in meiner Wohnung eingenistet. Ich habe ihr gesagt das ich diese selbst als Rückzugsort benötige, weil es mit meinem Freund oft kriselt und ich mich aufs Studium konzentrieren muss. Mittlerweile sagt sie:" Ich könnte auch zu ihr kommen" und solche sachen und sie sucht auch nicht nach einer Wohnung, sie bestimmt alles und hört so laut Fernsehen dass ich nicht schlafen kann. Sie sagt ich wäre empfindlich und solle durchmachen und halt müde zur Uni gehen dann könnte ich vielleicht morgen schlafen. Ich habe ihr meine Kopfhörer gegeben und sie konnte damit schlecht schlafen und hat diese dann mehrfach weggeschmissen und war aggressiv. Jetzt sind sie kaputt auf einer Seite und sie tut so als ob das schon so war. Dabei bin ich sicher am selben Tag noch gehört zu haben und sie waren in Ordnung. Sie raucht in meiner Wohnung, obwohl ich das nicht will. usw. Ich hatte mit dem Thema längst abgeschlossen. Aber jetzt wo sie mir so nah ist kommt alles wieder hoch. Ich denke über eine Therapie nach, weil ich mich nicht von ihr abgrenzen kann. Ich bin mit 15 abgehauen und wir wohnten deshalb lange nicht mehr zusammen. Allerdings erledige ich alles für sie. Mache ihre Papiere und höre mir immer ihre Probleme an. Meinen Bruder habe ich erst bei mir wohnen lassen und dann in einer Wg untergebracht, weil er auch nicht mehr bei ihr wohnen wollte. Wenn sie mich anruft, redet sie meistens nur von sich. Selten fragt sie wie es mir geht und wenn habe ich das Gefühl das sie es nur macht damit man ihr nichts vorwerfen kann. Sie macht mich runter und kommandiert mich rum bis sie merkt das ich kurz vorm platzen bin. Dann umarmt sie mich und ist nett. Überall erzählt sie was sie für eine tolle Mutter ist und prahlt damit das ich studiere. Dabei hab ich mir das alles selbst erkämpfen müssen. Geholfen hat sie mir dabei nie. Sie denkt alle sind neidisch auf sie und dass sie die schönste ist. Mehr passt hier nicht rein ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Hallo, ich habe eine sehr informative Homepage für dich.Sie wird dir helfen !

http://www.narzissmus.org/

Da kannst du auf jeden Fall die Verhaltensweisen vergleichen UND Rat suchen.
Ich persönlich bin seit Jahren in therapeutischer Behandlung wegen meiner Mutter, die selbst so eine maligne Persönlichkeitsstörung hat. Ich kann dir wirklich nur auch raten dir fachmännischen therapeutischen Rat zu holen. Unterschätze bitte dieses Seelenleid nicht. Du wirst es auch nicht bereuen. Da kannst du auch dir von der Seele reden was dir widerfahren ist.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.