So ungefähr ja. Leute mit Diplom werden dir sagen, dass das Diplom höherwertig ist, aber die Umstellung auf Bachelor/Master ist in vollem Gang und wahrscheinlich gibt es kaum noch Unis, die Diplom anbieten. 

Ich hatte noch auf Diplom studiert während die Bachelor/Master Studiengänge eingeführt wurden. Bei uns war es damals so, dass wir weniger Credit Points für einen Kurs bekamen als die B/M, somit mussten wir mehr Kurse belegen. Das kann jetzt als Indiz für mehr Stoff = bessere Ausbildung gelten. 

Ein weiterer Aspekt ist, dass viele Personalchefs und grundsätzlich auch Führungskräfte selbst noch auf Diplom studiert haben und Leute mit Diplom bevorzugen (genauso wie Leute von der gleichen Uni), ist ein menschlicher Bias. Aber da es mittlerweile immer mehr B/M unter Absolventen gibt, weicht es auch langsam auf. 

Über dem Diplom steht nach wie vor ein MBA und Doktor natürlich. Allerdings ist MBA nicht gleich MBA. Da zählen nur die weltweiten Top Unis, ein Feld-Wald-Wiesen-Uni-MBA ist nichts wert, da man den MBA nur macht für das Netzwerk und das Premium beim Gehalt und der Position. Der inhaltliche Stoff ist zweitrangig, aber man lernt sehr viel für die Selbstentwicklung und unternehmerisches Denken. 

Was würde ich bei der Uni und Studiengangswahl empfehlen :

- such dir eine gute namhafte Uni, gerade in Deutschland gibt es sehr viele gute staatliche Unis. Es gibt eine Hand voll gute private Unis, aber aufgrund der hohen Gebühren würde ich mir die Leistung sehr genau anschauen. 

- such dir einen Studiengang, der allgemein genug ist und dir wichtiges Handwekszeug vermittelt. Momentan besteht der Trend, allgemeine Studiengänge wie zB BWL in kleinteilige Aspekte aufzusplitten wie Innovationsmanagement. Aus meiner Sicht viel zu eng, das schränkt zu stark später ein bei der Jobsuche. Oftmals findet man erst nach einigen Positionen im Job heraus, was einem wirklich liegt und gefällt, daher sollte man im Studium eine gute Mischung aus Generalist und (theoretischer) Spezialist entwickeln. 

- schau bei der Bachelor Wahl genau, wieviele ECTS Punkte du insgesamt dort bekommst im Vergleich zu wieviele ECTS du an den Unis brauchst, wo du deinen Master machen willst. Ich kenne einige Fälle von kleinen privaten Unis, die nur so viele Punkte geben, dass du quasi gezwungen bist, deinen Master auch dort zu machen, weil dich keine andere Uni nimmt. 

- wenn du was mit Naturwissenschaften studieren willst, kann das Diplom immer noch eine gute Wahl sein, zb genießt ein deutsches Dipl.-Ing. im Ausland das Qualitätssiegel wie "made in Germany" 

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen :) 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.