Neuer Freund meiner Mutter nervt?

Nun, hallo erstmal! Um das erste klarzustellen: Es geht nicht wirklich um den Freund meiner Mutter selbst, also die Person die er ist, doch mehr um sein...Hervorkommen? Ihr müsst wissen, ich bin stark introvertiert und mein zu Hause ist der einzige Ort an dem ich komplett ich selbst sein kann und mich wohl fühle. Ich liebe es einfach wann und wie ich will durch meine Wohnung zu springen, tanzen oder sonst was. Meine Mutter hat mich dabei nie gestört, denn wir haben eine super Beziehung und nie Stress. Doch... nun gibt es ihren Freund und mein eigentliches Problem: Er ist ständig hier. Fast jeden Tag wenn ich nach Hause komme und absolut garantiert jeden Sonntag sitzt er hier rum. Ich bin praktisch in meinem Zimmer eingesperrt und schreibe meiner Mutter per WhatsApp, wenn sie mir was bringen soll oder ähnliches. Es fällt mir einfach zu schwer, mich ihm zu öffnen und mich zu verhalten wie ich es normalerweise tue, geht schon einmal gar nicht. Es nervt einfach, für Stunden über Stunden in meinem Zimmer festzusitzen (nebenbei, unsere Wohnung ist sehr klein, das heisst ich muss ihm über den Weg laufen) und außerdem Fake zu spielen, wenn ich ihm tatsächlich sprechen muss. Meine Mutter weiss das alles, doch bringt ihn trotzdem ständig her. Wegen der Schule bin ich gezwungen bei meiner Mutter zu bleiben (für längere Zeiten) und der Typ selbst ist auch nicht gerade "toll", denn er versucht immer mehr sich in mein Leben einzumischen und die Familienseite meiner Mutter behandelt ihn schon wie einen Ersatz für meinen Vater. Wir haben immer zusammen Weihnachten verbracht, das heißt meine Großeltern mütterlicherseits, meine Mutter und mein Vater, doch meine Mutter wirkte dieses Jahr so, als wolle sie lieber ihren Freund da haben und meinen Vater nicht mal kommen lassen. Es nervt einfach alles.

...zur Frage

Mein Vorschlag zu deiner Situation: 

Versuche dir etwas Selbstbrwusstsein zu schaffen und geh offen auf deine Mutter zu und sag ihr, dass du Weihnachten ohne ihren neuen Freund und mit deinem Vater verbringen möchtest, sie muss es akzeptieren und ich denke wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast, wird sich das klären. Der neue Freund muss das akzeptieren da er der neue in der Familie ist. Außerdem solltest du dich bei dir zu Hause einfach frei fühlen und mit deiner Mutter auch über Besuchszeiten reden, da es einfach nicht geht, dass du dich zu Hause nicht mehr wohl fühlst. Fallsdein Vater in der Nähe wohnt und du ein ähnlich gutes Verhältnis zu ihm hast, solltest du es in Betracht ziehen, unter der Woche auch zu ihm zu gehen. 

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.