Meiner Meinung nach ist es für einen einzelnen Hund nicht empfehlenswert ihn im Zwinger zu halten, da Hunde Rudeltiere sind und sich stark an ihrem Ersatzrudel der Familie orientieren. Bei zwei Hunden würde ich die Zwingerhaltung als nicht problematisch sehen, aber einzelne Hunde finde ich nicht gerade artgerecht und du könntest Gefahr laufen, dass sich Verhaltensstörungen entwickeln. selbst habe ich über die Jahre Schlittenhundesport betrieben und hielt daher selbst Hunde in Zwingerhlatung jedoch immer paarweise bzw. im Rudel. Momentan besitzte ich zwei Bordercollies welche im Haus leben und auch in meinen Schlafzimmer schlafen jedoch hängen diese Hunde durch ihre Arbeit als Therapiehunde so an mir dass ich mir diese Art von Haltung nicht besser vorstellen könnte. Sie haben ebenfalls dadurch eine engere Bindung zu mir. Zum Thema Tipp zur Rasse, da musst du wissen was du mit den Hunden machen möchtest meine Racker sind alle samt arbeitstiere und daher dementsprechend aktiv und müssen stark gefordert werden. Daher kann ich dir schlecht einen Tipp geben ausser dem überleg dir zuvor was du mit ihm machen willst, wieviel Zeitkontingent hast du, welche Platzangebote (grosser Hund kleinerer Hund), welche findest du einfach potthässlich und würdest du gar nicht haben wollen und dann verlieb dich einfach :-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.