OK, wenn mich ein Nachbarn nicht grüßt, merke ich mir das Gesicht (mache zuhause eine Skizze) und den grüße ich dann nicht. Heute war es umgekehrt. Mich nervt der Lärm im Treppenhaus, ich mag es nicht, wenn Leute im Treppenhaus herumstehen. Ich mache also meine Tür auf, schiebe mein Fahrrad ins Treppenhaus (ich wohne im 10-Geschosser) und schließe meine Wohnungstür ab. Ich sehe schon, dass der Lärm von meiner Nachbarin zur Linken ausgeht - ich mag sie nicht. Es gibt vieles, was mich an ihr stört. Ihr Sohn spielte Tuba gegenüber meinem Wohn- und Schlafzimmer - Oropax half da auch nicht mehr. Aus dieser Wohnung dringt öfter lautes Bettgequietsche und Jaulen wie von einem Hund (Hört alle, was wir für einen tollen Sex haben).

Also - ich mag sie einfach nicht und warum soll ich jemanden grüßen, den ich ablehne? Es gibt keine Grußpflicht und ich bin nicht Wilhelm Tell (der den Gesslerhut nicht grüßte). Manche Nachbarn grüßen mich nicht, weil sie einfach mal schlechte Laune haben und niemandem begegnen wollen, aber ich kam Ihr oder Ihm gerade entgegen im engen und dunklen Treppenhaus.

Heute habe ich vielleicht nicht so gute Laune - mir ging es gestern schlecht und morgen habe ich schon wieder Weiterbildung Englisch und 7 Stunden Pauken und Sitzen bis der Arzt kommt. Und morgen ist Montag.

Die meisten Nachbarn grüße ich, aber es gibt 40 Wohnungen, häufiger Umzüge und wechselnde Nachbarn. Man kann nicht alle kennen und will auch einige nicht näher kennenlernen! Mit meiner Nachbarin, die über mir wohnt und das seit 1997, tausche ich seit 2004 Grußgeräusche aus. Wenn ich in der Wanne sitze, höre ich ein Knackgeräusch von oben. Wenn ich meine Wohnung betrete, rufe ich freundlich und leise "HuuHuu" - und sie freut sich.

Mehr ist nicht, die Frau will ihre Ruhe haben. Es gibt also auch nette Beziehungen zwischen mir und Nachbarn.

Gruß downloader

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.