Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Meine Erfahrung ist, dass Du nach etwa 4 Wochen schon ein bisschen einkaufen kannst. Nach ca. 3 Monaten kannst Du schon ganz vernünftig allein in China zurecht kommen.

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:

http://www.chi-nesisch.de/fragen-zu-chinesisch-lernen/wie-lange-dauert-es-chinesisch-zu-lernen/

...zur Antwort

Die Aussprache ist nicht so schwer, wie es immer betont wird. Meine Erfahrung ist, dass die Menschen in China einen meistens verstehen, auch wenn man mal den Ton nicht so gut trifft. Das meiste kann man einfach aus dem Zusammenhang hören. 

An die Töne gewöhnst Du Dich mit der Zeit, sie werden Dich aber nicht vom lernen abhalten:

http://www.chi-nesisch.de/methode/toene-der-chinesischen-sprache/

...zur Antwort

Zu Japanisch kann ich nicht so viel sagen. Chinesisch ist aber gar nicht so schwer, wie man immer denkt. Sprechen ist ziemlich einfach, nachdem es praktisch keine Grammatik gibt. Beim Lesen kommst Du mit 500 Zeichen schon relativ weit:

http://www.chi-nesisch.de/fragen-zu-chinesisch-lernen/chinesisch-schwer/

...zur Antwort

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war die Druckblase, das Teil im Druckbehälter, undicht und die Pumpe konnte den Druck nicht aufrecht erhalten. 

Vielleicht hilft das weiter.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.