Es ist im Regelfall so, dass für männliche Schüler "kun", bei weiblichen Schülern "san" am Ende des Familiennames gehängt wird, z.B. Kato kun bzw. san.

Aber an der Uni kommt es manchmal vor, dass der Prof. bei sowohl männlichen als auch weiblichen Studenten "kun" benutzt, um gleichberechtigend zu bleiben. Oder wenn der Prof. beim Aufruf der Studenten mit ihrem Familiennamen einfach nicht weiß, ob jemand männlich oder weiblich ist. Dies passiert oft, wenn der Prof. am Anfang des Unterrichts kontrolliert, wer heute da ist. Dabei ist "san" auch gleich eine Alternative.

Wenn man arbeitet, wird immer "san" bei sowohl Männern als auch Frauen gern verwendet, damit niemand beleidigt wird. Aber z.B. wenn dein Chef zu dir "kun" sagt, ist es normal, aber da hat man irgendwie den Eindruck, dass der Chef "von oben auf" dich anspricht. Doch das ist überall normal und man ärgert sich drüber nicht, wenn die Anrede "kun" ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen:-) Lg Meiko

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.