Hallo Narcatascane,

Das Aufführen von Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit kann in bestimmten Fällen negativ auffallen, das scheint hier aber nicht gegeben.... eigentlich. 😉

Was mir aber als Negativ auffällt ist das !Ausrufezeichen! im letzten Satz, darin sehe ich eine verbotene Hervorhebung.
Hast du dieses ! tatsächlich so aus dem Original übernommen? Falls Ja solltest du das Zeugnis hier einmal vollständig einstellen, das könnte ein Indiz dafür sein dass es noch weitere "Auffälligkeiten" enthält.

...zur Antwort

Hallo Unxidriv,

kurz, knapp... der Laie wird sich vielleicht am fehlenden "viel" beim Wunsch nach weiterhin Erfolg stören, im Wirklichkeit ist das aber kein Problem. Aufgrund des sehr kurzen Zeitraums ist das alles völlig OK so. 👍

...zur Antwort

Hallo Durank,

zunächst einmal hast du nur einen Zeugnisausschnitt eingestellt, was zwar keine abschließende Wertung zulässt- wohl aber eine Tendenz erkennen lässt. Wenn der ausgelassene Teil also keine Abwertung beinhalten sprechen wir hier über eine unterm Strich gute Beurteilung.

Allerdings fragt sich der Leser warum der Arbeitgeber diese gute Mitarbeiterin gehen lässt, wo er ihr Ausscheiden doch bedauert?!?
Jetzt stelle dir mal vor man hätte dich als sehr gut beurteilt- aber dennoch ohne plausible Erklärung mit Vertragsablauf verabschiedet... das glaubt doch kein Mensch. 😉

...zur Antwort
Bewertung des Arbeitszeugnisses?

Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen habe ich mein Arbeitszeugnis erhalten. Dort sind Begriffe enthalten, die mir so nicht wirklich gefallen. Vielleicht kann mir einer von euch genaueres zu sagen. Danke im Voraus für die Hilfe 🙏🏼:

Herr xy verfügt über gute Fachkenntnisse, so dass er bereits nach kurzer Zeit in der die Abteilung gewinnbringend eingesetzt werden konnte. Besonderer Erwähnung bedürfen seine schnelle und selbständige Einarbeitung im xyz System und danach die Anwendung der erlernten Methodik in den zugewiesenen Aufgabenstellungen der jeweiligen Projektarbeiten.

Er hat eine gute Auffassungsgabe, die es ihm jederzeit ermöglichte, auch sehr komplexe Praktikumsinhalte innerhalb kurzer Zeit tadellos zu erfassen. Herr xy engagierte sich beispielhaft für unser Unternehmen, häufig auch über die übliche Arbeitszeit hinaus, und zeigte dabei sehr großen persönlichen Einsatz. Herr Xy war in besonders hohem Maße lernbereit. Auch in Situationen mit größtem Arbeitsaufkommen erwies er sich dauerhaft als außergewöhnlich belastbar.

Wegen seiner sehr umsichtigen und jederzeit in hohem Maße verantwortungsbewussten Arbeitsweise war er von uns überaus geschätzt. Auch für schwierige Problemstellungen fand er bereits nach kurzer Praktikumszeit gute Lösungen und erzielte immer tadellose Arbeitsergebnisse.

Herr xy verlässt unser Unternehmen mit dem Ende des Praktikums am Tag xyz. Wir bedanken uns für die stets guten Leistungen und die jederzeit sehr angenehme Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünschen wir ihm beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

...zur Frage

MechFlo, es gilt auch hier- für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung benötigt man das vollständige Zeugnis, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Es sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden.

Bereits der einleitende, den Zeugnisempfänger benennende Absatz enthält erste wertende Aussagen, genauso wie die Auflistung der Tätigkeiten. Diese wiederum korrespondieren mit den darauffolgenden Bewertungen der einzelnen Aspekte von Arbeits- und ggf. Führungsweise bzw. -leistung sowie von Fachwissen und Sozialverhalten.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

...zur Antwort

Hallo SauerkrautLove,

Also Arbeitszeugnisse von den Jobs die man hatte bisher... ich habe da nie etwas bekommen oder gefordert.

das ist sehr, sehr schlecht. Was soll ein Arbeitgeber von einem Bewerber und möglichen neuen Arbeitnehmer denken der sich noch nicht einmal um seine eigenen Belange kümmert, wie wird der wohl seinen Pflichten als Arbeitnehmer gegenüber stehen?

Es gibt ja Firmen die wollen Arbeitszeugnisse von dem Bewerber. Was wenn man nichts hat?

Selbstverständlich ist das so, die Arbeitszeugnisse sind ein wesentlicher Bestandteil einer vollständigen Bewerbung.

Du solltest dich mit deinen ehemaligen Arbeitgebern in Verbindung setzten und sie freundlich um nachträgliche Erstellung der fehlenden Arbeitszeugnisse bitten. Dass es in der Theorie einen dreijährigen Rechtsanspruch gibt ist richtig, in der Praxis greift da aber meist eine Verwirkung, dies ggf. bereits nach ein paar Monaten.

...zur Antwort

Hallo Bianca,

 Ich habe eine unbefristete Arbeitsstelle gehabt. Bin dann in Mutterschutz gegangen, und regulär bis Mitte des Monats in Elternzeit. Da sich der Chef sehr verändert hatte und das Arbeiten vor dem Mutterschutz schon furchtbar war, habe ich nach was neuem Ausschau gehalten und gefunden. Hatte dann fristgerecht zum Mitte diesen Monats gekündigt.

dein Vertrag läuft also noch bis Mitte September- erst dann muss dir dein Arbeitgeber das von dir ausdrücklich beantragte, qualifizierte Zeugnis ausstellen und aushändigen.

Sollte er nicht zeitnah aktiv werden mahnst du das Zeugnis schriftlich und nachvollziehbar an und setzt eine angemessene Frist von z.B. 2-4 Wochen. Ggf. kannst du in dem Zusammenhang auch gleich ankündigen dass du bei Zuwiderhandlung den Rechtsweg beschreiten wirst.

...zur Antwort

Boncuk, es handelte sich um eine geringfügige Tätigkeit, folgerichtig wird diese in deinem Zeugnis auch so benannt. Zumal der Verfasser eines Zeugnisses der Wahrheit verpflichtet ist. 😉

...zur Antwort
Arbeitszeugnis, welche Note habe ich?

Hallo, da ich seit längerer Zeit aus der Sache draußen bin brauche ich Unterstützung. Welche Note habe ich jetzt laut meinem Zeugnis?

Frau XX verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die sie immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzt. Zum nutzen unseres Unternehmens erweitert und aktualisiert sie immer mit gutem Erfolg Ihre umfassende Fachkenntnisse durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.

Durch ihr logisches und analytisches Denkvermögen findet sie auch für schwierige Probleme eigenständige, und zutreffende Lösungen. Frau XX Zeit jederzeit vorbildlich Eigeninitiative und identifiziert sich immer voll mit ihren Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei sie auch durch ihre immense Einsatzfreude überzeugt. Auch in Situationen mit hohen Arbeitsaufkommen erweist sie sich als belastbar.

Alle Aufgaben führt sie vollkommen selbstständig, sehr sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Sie agiert immer ruhig, überlegt, zielorientiert und in hohem Maß präzise. Dabei überzeugt sie stets in guter Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Frau XX überzeugt durch Ihre Zuverlässigkeit.

Für alle auftretenden Probleme findet sie ausnahmslos gute Lösungen. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt Frau XX stets zu unserer Zufriedenheit.

Sie wird wegen ihres höflichen und ausgeglichenen Wesens geschätzt. Ihr Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden ist korrekt.

...zur Frage

Prenses, dieser Textausriss ist bzgl. der enthaltenen Wertung/en völlig Widersprüchlich. Eine unterm Strich eindeutig gute oder gar sehr gute Bewertung enthält es also nicht.

Es gilt auch hier- für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung benötigt man das vollständige Zeugnis, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Es sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden.

Bereits der einleitende, den Zeugnisempfänger benennende Absatz enthält erste wertende Aussagen, genauso wie die Auflistung der Tätigkeiten. Diese wiederum korrespondieren mit den darauffolgenden Bewertungen der einzelnen Aspekte von Arbeits- und ggf. Führungsweise bzw. -leistung sowie von Fachwissen und Sozialverhalten.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

...zur Antwort

Hallo Paula,

der Satz "Sie hat alle Aufgaben zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt" steht für eine gute allgemeine Leistungsbeurteilung... was aber keinerlei verbindlichen Rückschluss darauf zulässt, was das Zeugnis unterm Strich aussagt.

Es gilt auch hier- für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung benötigt man das vollständige Zeugnis, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Es sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden.

Bereits der einleitende, den Zeugnisempfänger benennende Absatz enthält erste wertende Aussagen, genauso wie die Auflistung der Tätigkeiten. Diese wiederum korrespondieren mit den darauffolgenden Bewertungen der einzelnen Aspekte von Arbeits- und ggf. Führungsweise bzw. -leistung sowie von Fachwissen und Sozialverhalten.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

...zur Antwort

Adrian, zunächst einmal handelt es sich hierbei nicht um ein Arbeitszeugnis sondern nur um einen Auszug daraus. Dieser wirkt, unterstellt dass es sich um eine vergleichsweise einfache Anlerntätigkeit handelte die du nicht allzu lange ausgeübt hast und dass der ausgelassene Zeugnisteil keine Abwertung bewirkt, durchaus positiv... stellenweise sogar sehr gut. 👍

So etwas wie ein "fast schon ein wenig zu gut" zu unterstellen wäre aber doch übertrieben. 😉

Ansonsten gilt aber auch hier- für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung benötigt man das eigentlich vollständige Zeugnis, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Es sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden.

Bereits der einleitende, den Zeugnisempfänger benennende Absatz enthält erste wertende Aussagen, genauso wie die Auflistung der Tätigkeiten. Diese wiederum korrespondieren mit den darauffolgenden Bewertungen der einzelnen Aspekte von Arbeits- und ggf. Führungsweise bzw. -leistung sowie von Fachwissen und Sozialverhalten.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

...zur Antwort
Welche Note hat mein Zwischenzeugnis?

Hey zusammen,
mit welcher Gesamtnote würdet ihr mein Zeugnis bewerten? Ich möchte gerne die Benotung wissen um zu gucken, ob ich nachhandeln muss. Ich habe versucht jeden Satz einzeln zu bewerten indem ich im Internet recherchiert habe. Würdet ihr bitte kontrollieren ob die Benotung so stimmt?
Zu meiner Person, ich bin ein einer IT-Firma als IT-Techniker / Führungskraft (Abteilungsleiter) tätig.

Vielen Dank im Voraus.

Herr XY hat sich gut in den ihm gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet und verfolgt die vereinbarten Ziele stets nachhaltig(Note2). Er verfügt über ein umfassendes und gutes Fachwissen, welches er zur Bewältigung seiner Aufgaben jederzeit sicher und erfolgreich einsetzt (Note 2).

Mit einem guten Blick für das Wesentliche führt er seine Aufgaben immer planvoll, methodisch und gründlich aus(Note2). Dabei ist er auch erhöhtem Zeitdruck und Arbeitsaufwand stets gut gewachsen(Note2). Wir schätzen Herrn XY als zuverlässigen und pflichtbewussten Abteilungsleiter (Note 3). Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse erfüllt stets in vollem Umfang die an ihn gestellten Anforderungen(Note2). Herr XY erledigt seine Aufgaben immer zu unserer vollen Zufriedenheit und entspricht unseren Erwartungen in jeder Hinsicht gut(Note2).

Sein Team erreicht unter seiner sach- und personenbezogenen Anleitung jederzeit gute Ergebnisse(Note2). Bei Vorgesetzten wie Mitarbeitenden finden seine Führungsqualitäten volle Anerkennung(Note 3).

Wegen seines stets freundlichen und ausgeglichenen Wesens wird Herr XY allseits geschätzt, wobei er stets aktiv die gute Zusammenarbeit und leistungsgerechte Teamatmosphäre förderte(Note2). Das Verhalten von Herrn XY ist immer vorbildlich(Note1).

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn XY aufgrund eines Vorgesetztenwechsels ausgestellt. Wir kommen diesem Wunsch gerne nach und freuen uns auf eine weitere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit (Note3).

...zur Frage

Hallo Karlsruhe58,

Ich habe versucht jeden Satz einzeln zu bewerten indem ich im Internet recherchiert habe.

das ist nicht wirklich sinnvoll, ein Arbeitszeugnis bzw. die Aussage die es kommuniziert besteht nur ganz bedingt aus der Summe der Einzelwertungen.

OK... dieser von dir hier eingestellte Textausriss besteht ausschließlich aus einer Aneinanderreihung von einigen, überwiegend durchaus positiven Standardfloskeln; vom Leser erwartete Aussagen fehlen; auf individuell auf dich bezogene Äußerungen, wie ich sie bei einer Führungskraft erwarten würde, wurde verzichtet. Wohin hier die Reise geht lässt sich bestenfalls erraten... und das wäre wenig hilfreich.

Grundsätzlich gilt auch hier- für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung benötigt man das vollständige Zeugnis, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Es sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden.

Bereits der einleitende, den Zeugnisempfänger benennende Absatz enthält erste wertende Aussagen, genauso wie die Auflistung der Tätigkeiten. Diese wiederum korrespondieren mit den darauffolgenden Bewertungen der einzelnen Aspekte von Arbeits- und ggf. Führungsweise bzw. -leistung sowie von Fachwissen und Sozialverhalten.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

...zur Antwort
Was bedeutet weiterhin alles Gute und Erfolg im Arbeitszeugnis?

Hallo Doro,

dir wird im Rahmen der Schlussformulierung also weiterhin alles Gute und (endlich auch mal) Erfolg gewünscht. Das ist für sich gesehen als negativ anzusehen. Ob diese Formulierung jetzt bewusst gewählt wurde oder versehentlich und aus Unvermögen Verwendung fand, wird sich in Kenntnis des vollständigen Zeugnisses ergeben.

Grundsätzlich gilt also auch hier- für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung benötigt man das vollständige Zeugnis, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Es sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden.

Bereits der einleitende, den Zeugnisempfänger benennende Absatz enthält erste wertende Aussagen, genauso wie die Auflistung der Tätigkeiten. Diese wiederum korrespondieren mit den darauffolgenden Bewertungen der einzelnen Aspekte von Arbeits- und ggf. Führungsweise bzw. -leistung sowie von Fachwissen und Sozialverhalten.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

...zur Antwort

Hallo Tenerazia,

der Anspruch auf ein (finales) Arbeitszeugnis entsteht lt. § 109 GewO bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Zuvor kann u.U. ein Anspruch auf ein vorläufiges Arbeitszeugnis- oder auf ein Zwischenzeugnis bestehen... und über letzteres sprechen wir wohl. Durch deine Absicht dich beruflich zu verändern, dich also neu zu bewerben sollte dieser Anspruch gegeben sein.

...zur Antwort

Hallo lalemana,

bereits aus diesem Textausriss ergibt sich dass es persönliche Probleme zwischen dir und dem Arbeitgeber gab. Ansonsten findet das "stets zu meiner vollen Zufriedenheit" hier keine Bestätigung. Im Gegenteil wird dem in der Schlussformulierung widersprochen, hier wird eindeutig dass man nicht mit dir zufrieden war.

Zur tatsächlichen Falltiefe lässt sich darüber hinaus jedoch nichts sagen, für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung benötigt man schließlich das vollständige Zeugnis... quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Es sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden.

Bereits der einleitende, den Zeugnisempfänger benennende Absatz enthält erste wertende Aussagen, genauso wie die Auflistung der Tätigkeiten. Diese wiederum korrespondieren mit den darauffolgenden Bewertungen der einzelnen Aspekte von Arbeits- und ggf. Führungsweise bzw. -leistung sowie von Fachwissen und Sozialverhalten.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

...zur Antwort

Hallo Weihnachtsduft,

Diskretion und Loyalität müssen im Arbeitszeugnis eines Personalreferenten nicht zwangsläufig Erwähnung finden- eine angemessen formulierte Würdigung würde eine ansonsten positive, gute oder gar sehr gute Gesamtwertung jedoch stützen.

...zur Antwort

Hallo Medoo,

anhand dieses Textfragments lässt sich bestenfalls sagen dass es sich im Ganzen kaum noch um eine befriedigende Wertung handeln kann, die tatsächliche Falltiefe kann man aber nur in Kenntnis des vollständigen Zeugnisses feststellen.

Auch hier gilt- für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung eines Zeugnisses benötigt man das vollständige Zeugnis, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Grundsätzlich sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden.

Bereits der einleitende, den Zeugnisempfänger benennende Absatz enthält erste wertende Aussagen, genauso wie die Auflistung der Tätigkeiten. Diese wiederum korrespondieren mit den darauffolgenden Bewertungen der einzelnen Aspekte von Arbeits- und ggf. Führungsweise bzw. -leistung sowie von Fachwissen und Sozialverhalten.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

...zur Antwort

Hallo Jenny,

dieses Textfragment lässt auf eine unterm Strich bestenfalls befriedigende Wertung schließen, die tatsächliche Falltiefe ergibt sich aber erst in Kenntnis des vollständigen Zwischenzeugnisses.

Grundsätzlich gilt auch hier- für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung eines Zeugnisses benötigt man den vollständigen Text, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Grundsätzlich sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden.

Bereits der einleitende, den Zeugnisempfänger benennende Absatz enthält erste wertende Aussagen, genauso wie die Auflistung der Tätigkeiten. Diese wiederum korrespondieren mit den darauffolgenden Bewertungen der einzelnen Aspekte von Arbeits- und ggf. Führungsweise bzw. -leistung sowie von Fachwissen und Sozialverhalten.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

...zur Antwort
Ausbildungszeugnis bewerten?

Hallo ich habe vor kurzem mein Ausbildungszeugnis bekommen und leider aber so gar keine Ahnung wie sowas gewertet wird weil das Zeugnis ja immer positiv klingen muss. Für mich klingt das gut aber ich wüsste natürlich trotzdem gerne ob man die einzelnen Phrasen irgendwie benoten kann oder es eine Art Endnote ergeben kann einfach damit ich weiß wie ich mich einschätzen kann, da irgendwie niemand mit mir darüber gesprochen hat 😅

vielleicht kennt sich hier ja jemand aus :

Frau X hat sich in den jeweiligen Abteilungen immer innerhalb von kürzester Zeit ein sehr gutes Fachwissen angeeignet. Sie hat eine ausgezeichnete Auffassungsgabe, die es ihr jederzeit ermöglichte, auch ungemein komplexe Ausbildungsinhalte innerhalb kürzester Zeit perfekt zu erfassen. Frau X zeigte fortwährend hohe Eigeninitiative und identifizierte sich absolut vortrefflich mit ihren Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei sie auch durch ihre vorbildliche Einsatzfreude überzeugte. Die Lernbereitschaft von Frau X war sehr gut. Auch in Situationen mit größtem Arbeitsaufkommen erwies sie sich dauerhaft als außergewöhnlich belastbar.

Wegen ihrer immer äußerst umsichtigen und ausgesprochen verantwortungsbewussten Arbeitsweise würde sie von uns uneingeschränkt geschätzt. Frau X war in ganz besonders hohem Maße zuverlässig und ehrlich.

Für alle auftretenden Probleme fand sie ausnahmslos ausgezeichnete Lösungen. Die während der Ausbildung gezeigte Leistungen von Frau X haben ausnahmslos und in jeder Beziehung unsere vollste Anerkennung gefunden.

Sie wurde wegen ihres stets freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Sie war immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellte, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Ihr Verhalten zu Vorgesetzten, Ausbilderinnen und Ausbildern, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war ausnahmslos vorbildlich und loyal. Gegenüber den anderen Auszubildenden verhielt sie sich jederzeit kameradschaftlich und hilfsbereit.

...zur Frage

Hallo GoldDust,

dieser Textausriss lässt auf ein Zeugnis schließen das von einem äußerst bemühten Laien, in der Absicht eine Überfliegerwertung zu kommunizieren, verfasst (oder verbrochen) wurde. Wirklich ernst nehmen wird das der versierte Leser nicht, ggf. wird er unterstellen dass du dir dieses Machwerk selbst zusammengeklöppelt hast. 😉

Ansonsten gilt auch hier- für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung eines Zeugnisses benötigt man den vollständigen Text, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Grundsätzlich sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden.

Bereits der einleitende, den Zeugnisempfänger benennende Absatz enthält erste wertende Aussagen, genauso wie die Auflistung der Tätigkeiten. Diese wiederum korrespondieren mit den darauffolgenden Bewertungen der einzelnen Aspekte von Arbeits- und ggf. Führungsweise bzw. -leistung sowie von Fachwissen und Sozialverhalten.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

...zur Antwort
Arbeitszeugnis selbst schreiben. Was soll ich beachten?

Ich verlasse meinen Arbeitgeber nach 3,5 Jahren Ausbildung + 2 Jahre als Geselle. Mein Chef hat mir angeboten, das Arbeitszeugnis selbst zu schreiben. Er würde das dann einfach unterschreiben. Ich will das Zeugnis so schreiben, dass es nach eine Schulnote 2 klingt. Habt ihr Verbesserungsvortschläge? Muss ich irgendwo den Arbeitgeber erwähnen oder reicht einfach die Unterschrift mit Firmenstempel?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Arbeitszeugnis

Herr XXX, geboren am XXXXXXX, war vom XXX bis zum XXX als Kraftfahrzeugmechatroniker für uns tätig.

Das Aufgabengebiet von Herrn XXX umfasste im Einzelnen:

  • Diagnose von Fehlern oder Störungen an Personenkraftwagen bzw. deren Systemen und Bauteilen
  • Prüfung der Funktion aller elektronischen Systemkomponenten am Kraftfahrzeug (z. B. Lagestabilisierung, Airbag, Servolenkung, Antiblockiersystem) und Behebung von Störungen
  • Überprüfung von Motoren und Bremsen am Diagnose- bzw. Bremsprüfstand, Behebung von Störungen oder Fehlern
  • Prüfung der Bauteile und Baugruppen auf Verschleißerscheinungen, Überprüfung der Dichtungen
  • Prüfung der Einstellung von Lenkung und Spur und ggf. Korrektur der Einstellung
  • Aus-, Um- und Nachrüstung von Pkw und deren Systemen, insbesondere Einbau von Zusatzeinrichtungen und Zubehör
  • Prüfung und Untersuchung von Fahrzeuen nach amtlichen Vorgaben, z. B. Hauptuntersuchung
  • Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten

Herr XXX zeigte großen Fleiß und Eifer. Wir haben ihn als belastbaren Mitarbeiter kennengelernt, der sein Aufgabengebiet auch unter starker Belastung gut beherrschte. Er wendete seine Fachkenntnisse sehr zielorientiert in der Praxis an. Er war zudem allem Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen. Herr XXX erledigte seine Aufgaben stets zielstrebig und selbständig mit hoher Sorgfalt. Herr XXX hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt.

Sein Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen war teamorientiert, loyal und einwandfrei. Unseren Geschäftspartnern und Kunden gegenüber trat Herr XXX sicher und höflich auf.

Er verlässt uns auf eigenen Wunsch zum heutigen Tage. Wir bedauern sein Ausscheiden und danken ihm für seine guten Leistungen. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Herrn XXX alles Gute.

...zur Frage

Hallo "badenglish",

zunächst einmal solltest du deinen Arbeitgeber für das Erstellen deines Zeugnisses in die Pflicht nehmen, denn genau das ist das... seine Pflicht. Verstehe ich dich richtig, dir liegt auch kein Ausbildungszeugnis vor? Dies hätte dir bei Ausbildungsende unaufgefordert ausgehändigt werden müssen.

OK- falls du dennoch deinen Vorteil darin suchst selbst einen Zeugnistext einzureichen, solltest du dringend davon absehen dir selbst etwas zusammengeklöppelten. Damit tust du dir keinen gefallen, bedenke dass dich dieses Machwerk für den Rest deines Berufslebens begleiten wird.

Darum solltest dir in dem Fall dringend Hilfe bei einem qualifizierten Ghostwriter suchen.

Auch wenn ich selbst für das Verfassen von Arbeitszeugnissen aktuell nicht zur Verfügung stehe kann ich dir einen diesbezüglichen Kontakt herstellen. Ich stehe in Verbindung zu einem Netzwerk von Personalern, Entscheidern und Ehemaligen die diese Hilfestellung gelegentlich zur Verfügung stellen. Kontaktiere mich bei Interesse gerne unter "bewerbungsfragen@hotmail.com".

...zur Antwort