Gute Mensch  - entweder wird du so geboren , oder kannst du einer werden als du dich bewusst entscheidest gutes zu tun , gutes zu denken ohne hinter Gedanken und eigene Interesse zu haben.Aber Du soll von deine innere selbst ehrlich WOLLEN  gut zu sein , einfach weil du die Welt eine Stück verbessern magst!!!!

...zur Antwort
Ich traue mir gar kein Beruf zu, mangelndes Selbstbewusstsein - weiß jemand Rat?

Hallo!

Zunächst möchte ich was zu meiner Person selbst schreiben. Ich bin 18 und werde das Berufskolleg mit der Fachhochschulreife, im Bereich Sozial-und Gesundheitswesen, abschließen. Ich bin eine sehr schüchterne Person zumindest in der Hinsicht, wenn es darum geht, vor der Klasse zu sprechen. In der Situation werde ich irgendwie sehr aufgeregt und bekomme eine zittrige Stimme. Dementsprechend ist meine mündliche Leistung auch schlecht. Ich habe aber gemerkt, dass ich keine Probleme damit habe alleine mit Lehrern zu sprechen oder in einer kleinen Gruppe. Außerdem habe ich auch keine Schwierigkeiten damit andere in ein Gespräch einzubinden auch, wenn ich diese Personen gar nicht kenne. Manchmal denke ich dann, dass ich gar nicht so schüchtern und zurückhaltend bin. Ab und zu habe ich dennoch Schwierigkeiten darin meinen Standpunkt zu erklären oder allgemein meine Gedankengänge bezüglich eines Themas. Ich bin ebenfalls eine Person die eigl recht optimistisch ist und immer lacht. In der Schule bin ich eigl in jedem Fach im Durchschnittsbereich oder sogar noch besser. Ich stehe nirgends 4. Meine Schwerpunktfächer sind Gesundheitswesen und Pädagogik. Da Gesundheitswesen was mit Bio zutun hat und Bio mich noch nie interessiert hat, gefällt es mir gar nicht. In Pädagogik hingegen, auch wenn ich ebenfalls kein Interesse daran habe, werde ich öfters für meine Analysen gelobt und stehe 2. Es fällt mir nicht schwer die Theorien zu verstehen und wenn ich sie verstanden habe, kann ich sie auch in der Klausur verwenden. Mir liegt das Auswendiglernen leider nicht sooo(war früher mal anders)Ich muss die Themen verstehen damit ich sie verwenden kann. Ach ja, bin in manchen Fällen schon eine Perfektionistin. Ich möchte immer sehr gute Noten haben und auch meist meine Ideen umsetzen, außer andere können mich von ihren Ideen beeindrucken. Ich verlange auch das Andere genau viel Mühe in diese Aufgaben investieren, wie ich es tue.Leider vertraue ich denen manchmal nicht.(viele schlechte Erfahrungen)Hab meist kreative Ideen und bin gut im organisieren

Jedenfalls traue ich mir leider kaum was zu. Ich weiß gar nicht was ich für Interessen habe, die ich mit einem Beruf verbinden kann. Leider habe ich jetzt auch nicht mehr viel Zeit und könnte auch keine Praktika mehr machen. Ich lese mir sehr viele Stellenangebote durch,(ist ja selbstverständlich)wenn ich mich jedoch näher mit dem Beruf befasse und ich die Erfahrungen lese kriege ich Angst, zB. mit Präsentationen im Assessement Center und allgemein den Eignungstest. Hab leider kaum Allgemeinwissen.. :x (könnte ich aber natürlich alles lernern! Mich stören nur die Pärsentationen..)

Für mich klingen diese Berufe sehr interessant:

  • Ausbildung zum Beamten/zur Beamtin im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst (Regierungssekretäranwärter/-in
  • Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau
  • Ausbildung zum Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Verwaltungsfachangestellte/-r
  • Rechtsanwaltsfachangestellte
...zur Frage

Traue dich einfach , und dann wirst du stolz auf dich sein dass du es trotz Unsicherheit geschafft hast  dein Weg einzugehen . Und denke dran , fast jeder 10 te Mensch hat dein Problem aber weniger trauen sich so mutig zu sein und einzugeben wie sie sich fühlen. Höre was dir dein Herz sagt ,wähle eine Beruf und stürze dich rein . Viel Erfolg :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.