iPhone SE zieht kein Strom (Wasserschaden)?

Hallo Community,
ich weiß ich bin selber schuld. Wasserschaden wie kann das passieren, das passiert doch nur dummen, ...

Zu meiner Frage aber. Ich hatte am Samstag Morgen das Problem, das mein Handy ins Waschbecken gefallen ist. Direkt darauf hab ich nichts gedacht, das Handy abgetrocknet oberflächig, ausgeschüttelt (dass die Ladebuchse, das Mikrofon, etc. das Wasser verloren was geht). Danach weiter benutzt. Abends wollte ich es an die Steckdose stecken, weil es nur noch 20% Akku hatte. Bis dahin hab ich nichts unnormales gemerkt. Doch dann 30min später war das handy komplett aus. Keine Reaktion. Hab dann im Internet geschaut, das Handy in Reis eingelegt, ... Nichts hat gebracht. Werkstatt, Reparatur kommen nicht in Frage, da das Handy eh bereits 2 Jahre alt ist und ich hätte mir dann notfalls in den kommenden Monaten ein neues iPhone (evtl das SE2) mit Vertrag geholt.

Heute habe ich das Handy bereits aufgemacht und mit Isopropanolgemisch von einem Kollegen so zu gesprüht, das der Tisch sogar eine Pfütze hatte. Danach habe ich nur die Oberflächen abgetrocknet mit einem Lumpen und das Handy wieder zusammengebaut.

Daheim hab ich es in die Steckdose gesteckt, zwischen Steckdose und Handy Ladeadapter ein Messgerät eingesteckt. Hab mich im ersten Augenblick gefreut, da es wieder anfing zu laden. (Messgerät hat auch 5W gezeigt.) Aber nachdem das Handy in den Boot Screen kam, ging der Verbrauch von dem Adapter direkt runter auf 0W. Auch wo das Handy an war standen da 0W. Dann war der Akku wieder so leer, dass das Handy selber runter gefahren ist. Erst nachdem ich das Ladekabel aus und wieder eingesteckt habe, hat der Adapter wieder 5W gezogen und es ging das gleiche Spiel von vorne los.
Kann sich jemand das erklären? Ist es schonmal jemandem passiert?

Ist es eine Sicherheitsabschaltung seitens Apple, sobald Wasser im Handy war, das Handy nicht mehr zu laden? Kann man das evtl irgendwie umgehen? Weil Kurzschlüsse scheint das SE ja nicht zu haben.

Ich hoffe auf gute Antworten.

Apple, Handy, Smartphone, Technik, Technologie, Wasserschaden, kein Strom, iPhone SE
1 Antwort