Ich freue mich, wenn es regnet. Ich habe nämlich vor einigen Tagen Samen des indischen Springkrauts im Gemeinschaftsgarten verstreut. Also, heimlich natürlich. Wenn ich das gieße, fällt's auf. Regen ist viel unauffälliger. Danach wird das Springkraut sprießen wie verrückt, es wird 2 Meter hoch und blüht sehr schön rosarot. Dann freuen sich meine Hausbewohner sicher und fragen sich, wo es her kommt.

Wenn es morgen regnet, bleibt das mein Geheimnis.

...zur Antwort

Eine Familie sind auf jeden Fall mehr als zwei Personen, die miteinander verwandt sind, zusammen leben und füreinander sorgen.

Das muss nicht unbedingt Vater-Mutter-Kind sein.

Zum Beispiel nach dem letzten Krieg gab es viele Kinder, die von Mutter, Oma und vielleicht noch einer Tante gemeinsam aufgezogen wurden. Die Männer waren im Krieg gefallen. Diese Frauen waren auch "Familie".

...zur Antwort
Freund aus Pakistan: Kämpft er so um mich, um sein Visum zu verlängern?

Er hat von Anfang an die Initiative ergriffen und gleich so: "Mit dir will ich den Rest des Lebens verbringen" und er ist mega aufmerksam und tut alles für mich bis ins Detail und er will ständig bei mir sein und wir schreiben auch ständig und verbringen so viel Zeit miteinander wie möglich ...

Und er hat gemeint, er will für immer in Deutschland bleiben und hat schon übers Visum gesprochen, dass er dies durch Heiraten erreichen kann oder durch nen Job finden und er sagt mir immer, er sucht dann nen Job, wobei er aber sein eigenes Business aufmachen will.

Wie einfach ist es denn für einen Pakistani, einen Job in Dld zu bekommen bzw kann es gut sein, dass er mich wirklich nur will, weil er sein Visum verlängern will?

Und: Er will mich auch mal zum Besuch seiner Heimat zu seinen noch in Pakistan lebenden Eltern mitnehmen, hab ich da irgendwas zu befürchten?

Wir haben auch schon, nach so kurzer Zeit, übers Heiraten gesprochen und er will eine Hochzeit in Dld und eine in Pakistan.

Er ist übrigens seit 1 Jahr und 9 Monaten in Dld und ist halt vorher sein Leben lang in Pakistan gewesen, aufgewachsen, gelebt. Er ist gläubiger Moslem, aber hält sich (in Dld) nicht an alle Regeln des Muslim-Daseins, nur an manche.

Muss ich befürchten, dass er sich nur angewöhnt hat mich zu lieben, weil er glaubt, das ist am einfachsten um sein Visum zu verlängern? Und vielleicht liebt er mich ja echt, ich fühl das sogar i-wie, aber trotzdem hat er auf Basis der Visaverlängerung ne deutsche Frau gesucht?

Danke!

...zur Frage

So wie sich deine Geschichte liest, kann beides zutreffen: dass du tatsächlich die Liebe seines Lebens bist - oder dass er von Anfang an nur auf ein Visum aus war. An der Beschreibung ist das nicht abzulesen, schon gar nicht von uns, wir kennen ihn ja nicht mal.

Der einzige Weg, es herauszufinden,wäre, wenn er sich seine Aufenthaltsberechtigung auf andere Weise beschafft als durch eine Ehe, und du erst zustimmst, ihn zu heiraten, wenn es gelungen ist. Dann riskierst du aber, dass es nicht klappt und er wieder nach Pakistan verschwindet und vielleicht nie wieder kommt - obwohl du die Liebe seines Lebens warst.

Er wird auch als Pakistani und Moslem nicht verstehen, warum du mit ihm leben, ihn aber nicht gleich heiraten willst - das ist dort überhaupt nicht üblich.

Ein gemeinsamer Besuch bei der Familie in Pakistan ist auf jeden Fall eine gute Idee. Dann siehst du klarer. (Hoffentlich sucht seine Mutter nicht bereits dort nach einer Frau für ihn.) Du musst auch entscheiden, ob du dort leben könntest und wolltest, denn eines Tages möchte er vielleicht doch wieder in sein Heimatland.

...zur Antwort

Der Bundeskanzler hat eine eigene Behörde, das Bundeskanzleramt. Es ist einem Ministerum ähnlich, wird aber nicht von einem Minister geleitet, sondern vom sogenannten "Chef des Bundeskanzleramtes" (= ChefBK).

Alles, was dem Bundeskanzler selbst besonders wichtig ist, gibt er an den Chef des Bundeskanzleramts (z. Zt. Pofalla) zur Erledigung, nicht an einen der Fachminister. Damit wird es zur Chefsache.

...zur Antwort

Wenn du dich stilecht anziehen und den Konservativen gefallen willst, passen nur Haferlschuh zu Lederhosen.

Zum Oktoberfest kann man sich aber auch witzig anziehen, mit Lederhose als "Zitat", das reicht schon. Und dann kannst du jeden Stiefel dazu tragen, den du willst. Es ist dann eher eine Verkleidung, passend zum Anlass. Wenn du ein "Preiß" bist und kein Bayer, wird man sowieso nichts anderes von dir erwarten. Zeig Humor und sei ganz locker!

...zur Antwort

Es ist schön, wenn du in der Lage bist, dich auf verschiedenen Stilebenen zu unterhalten. Das lernt man im Laufe des Lebens. Man spricht ja z.B. mit seinen Eltern am Frühstückstisch anders als mit einem Vorgesetzten am Arbeitsplatz, der einen gerade kritisiert hat, und auch wieder anders, wenn man eine unterhaltsame kleine Rede vor fünfzig Fremden halten soll.

Das Vokabular ist jeweils ein anderes, Fremdwörter können erwünscht oder befremdlich sein, die Satzlänge unterscheidet sich, das Anbringen von Späßchen passt nicht überall - das muss man einfach wissen.

"hochgestochen" ist nichts davon. Das ist eine negativ-kritische Bezeichnung, die anderen wollen dir damit signalisieren, dass du auf einer Stilebene redest, die nicht zum Anlass passt. Du hast dich "im Ton vergriffen", und zwar nach oben. (Nach unten geht auch und ist meist noch peinlicher.)

Wenn es dir gelingt, "je nach Bedarf das passende Vokabular zu verwenden", ist das eine Kunst und macht dich zu einem guten Redner. Schaffst du es nicht, stößt du die anderen vor den Kopf, und die Kommunikation ist gestört. Sie reden nämlich dann mit dir auch nicht so, wie sie möchten. Und du willst ja sicher nicht nur selbst reden, sondern auch zuhören! Das ist genau so wichtig.

...zur Antwort
Ich hasse meine Generation bzw. komme mit ihr nicht klar. Hilfe?

Hallo liebe Gutefrage - Community.

Also, mein Anliegen ist: Ich bin 16, und einfach anders als die anderen meines Alters. Ich interessiere mich sehr für Geschichte (wie man vielleicht an meinem Namen sieht) und Physik. Für andere bin ich ein typischer Streber, aber ich habe da Spaß dran.

Mein Problem ist: Ich bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums, aber die Leute da sind alle anders als ich. Sie interessieren sich nur für Mode, Facebook, Alkohol und Party - nicht für "wichtige" Dinge wie Politik etc. Ich weiß, jeder soll so sein wie er will - aber ich sehen mich nur mal nach einem Gesprächspartner in meinem Alter. Ich komme mit den Leuten meiner Generation nicht klar - Sie sind oberflächlich, meist gemein und ich verstehe Sie nicht.

Ich kann euch vllt mal ein Beispiel geben: Vor einiger Zeit habe ich mich bei Facebook angemeldet, ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat - ich denke, es war die Neugierde. Ich habe dann eben auch allen Leuten meiner Jahrgangsstufe Anfragen geschickt, sonst macht das eben keinen Sinn. Dann habe ich mir einige Bilder angeguckt, und das hat mich geschockt. Die präsentieren sich da wie Sie betrunken auf dem Boden liegen, angetrunken knutschen etc. Einige Mädchen, die sich auch in der Schule hin und wieder über mich lustig machen, haben mein Bild dann auch ironisch kommentiert: "sexy! :* <3" "siehst voll gut aus. :*" etc. (Das waren jetzt originale Kommentare.) Ich weiß, dass ich nicht sonderlich gut aussehe bzw. dem gängigen Schönheitsideal widerspreche. Ich bin leider übergewichtig. Doch ich gebe mir trzd Mühe, mich gut zu kleiden - Ich trage gerne Hemden etc. Nicht sowas modernes, eher schlicht. Klar, jedem steht es frei, micht nicht hübsch zu finden, aber dass die Mädchen mich öffentlich demütigen müssen - ist meiner Meinung nach unter aller Sau.

Ich bin manchmal in einem Planetarium in unserer Nähe, da gibt es so eine Jugendorganisation, wo man selber Führungen durchführen kann - das ist mein größtes Hobby. Nun bin ich da zusammen mit einem Physik - Studenten, mit dem ich mich einfach super unterhalten kann. Ich sehe ihn leider nur einmal im Monat, und manchmal frage ich mich einfach, warum es nicht 2,3 Leute mehr geben könnte, die ähnliche Interessen haben. Denn selbst die Punks (Bzw. Die Nonkonformisten) unserer Schule sind besser integriert als ich, obwohl Sie die Integration ja eher ablehnen als ich.

Natürlich bin ich auch ein Einzelgänger und sehr schüchtern, ich erwarte ja gar nicht 50 Freunde und viele Partys - aber ein paar Gleichgesinnte meines Alters würden mir sicher guttun. Ich bin auch gerne alleine in der Natur, als ich das erzählte, kam nur Unverständnis.

Was wären eure Tipps? Liegt es an mir? Was sollte ich ändern? Gibt es ähnliche unter euch? Warum bin ich so anders?

Eine Behinderung wie zB Autismus liegt bei mir nicht vor.

Danke für das lesen des langen Textes, ich hoffe auf viele Antworten. Lg.

...zur Frage

Du bist ein Individualist, eine Persönlichkeit. Du musst nichts ändern.

Du kannst sicher sein, dass deine Gleichaltrigen auch wahnsinnig gern "anders" wären als die Masse, sie wissen nur noch nicht, wie. Die kämpfen noch mit der Frage "wie bin ich?" - du weißt es schon. Glückwunsch!

Sobald du an der Uni bist, findest du Gleichgesinnte, dort sind alle mehr oder weniger erwachsen und sachorientiert. Da ist "Streber" kein Kriterium mehr. Aber bis dahin musst du dich irgendwie über die Runden retten. Wenn in deiner Jahrgangsstufe keine Leute sind, die zu dir passen, dann vielleicht an anderen Schulen, in Arbeitsgruppen, Vereinen, politischen Parteien oder - notfalls - im Internet. Im Web findet man Communities und Gesprächspartner für alles.

Mit deinen Mitschülern ein entspanntes Verhältnis zu haben, wäre unter diesen Umständen leicht. Du fährst dann sozusagen zweigleisig: für interessante Unterhaltungen hast du andere Freunde als für den Alltag, Partys und Quatschen. Schön ist, wenn man beides hat - muss ja nicht in einer Person oder ein und derselben Gruppe sein.

...zur Antwort

Persönlich? Wenn du mehrmals zu Vorschlägen, gemeinsam was zu unternehmen, mit "Ich habe keine Zeit, was anderes vor, was Besseres vor...usw." geantwortet hast, wird der andere es hoffentlich merken. Wenn nicht, musst du eben deutlicher werden: "Ich habe keine Lust."

Im Internet? Da ist es noch einfacher. Da sieht man den anderen ja nicht, und es ist nicht so peinlich. Ich lese hier in den Komplis manchmal geniale Abwimmelformulierungen, die der Empfänger dann auch seltsamerweise noch veröffentlicht. Die beste fand ich: "Ich befreunde mich hier nur mit Leuten, die ich persönlich kenne." Im Internet! Deutlicher geht's wohl nicht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.