Ich bin jetzt 44 und habe mit 37 angefangen Psychologie im Fernstudium zu studieren. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt als Selbstständige einen Vollzeitjob. Nebenbei habe ich dann verschiedene Zusatzqualis gemacht (EFT, Hypnose, Systemisches Arbeiten....).Angefangen habe ich mit einer Ausbildung zum Erziehungsberater. Danach ging es weiter mit dem Psychologischen Berater. Weitere zei Jahre kam dann der Heilpraktiker für Psychotherapie. Seit September 2012 habe ich nun meine eigene Praxis und würde den Weg wieder so gehen. Wenn Du ein Studium zum Diplompsychologen machst (NC bzw. Warteliste), benötigst du 5 Jahre. Danach darfst Du nicht!!! therapieren. Dafür würdest Du eine weitere Ausbildung zum Psychotherapeuten benötigen. Als Dipl.Psy. kannst Du z.B. in der Beratung, Forschung... arbeiten. Wenn Du den Therapeuten auch noch machen würdest bräuchtest du für eine eigene Praxis noch eine Zulassung. Dies entfällt beim Heilpraktiker für Psychotherapie.

Meine Schwägerin ist den Weg des Dipl. gegangen und hat ihr Studium mit 42 beendet. Während des Studiums hat isie n einer Pizzeria gearbeitet, Sportkurse gegeben... Eine Festanstellung hat sie ca. 2 Monate nach Studiumende bei einer öffentlichen Behörde (unbefristet!) bekommen.

Wie Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten auch mit Mitte 30. Ich fand diese Entscheidung super, denn meine Kinder waren schon fast Erwachsen und somit konnte ich mich auch an den Wochenenden und Feierabenden um mein Ausbildung kümmern.

...zur Antwort
Facharbeit über ADS & ADHS - Einleitung und Gleiderung

Hallo,

wie ihr ja schon wisst, schreibe ich momentan eine Facharbeit über ADS & ADHS, die ich Mitte März abgeben muss. Sie muss max. 8 - 12 Seiten enthalten.

Da ich mir schon seit einem Monat Gedanken machen, wollte ich euch um Hilfe bitten, da ich einfach keine Einleitung finde :s

Zudem ändere ich meine Gliederung jedes mal, wenn ich anfangen möchte zu schreiben, weil ich denke, das es nicht perfekt ist, deshalb brauche ich Hilfe von Leute, die vielleicht schon eine Facharbeit zu diesem Thema geschrieben haben bzw. die Erfahrung haben.

Beispiel Gliederung von mir Nr.1 :

I. Einleitung

 1. Thema 

**II. Hauptteil

 1. Allgemeines**
 1.1 Was ist ADS/ADHS?
 1.2 Grundlegende Symptome für ADS/ADHS 
 1.3 Ursachen von ADS/ADHS
 1.3.1 Biologische Faktoren
 1.3.2 Psychosoziale Faktoren
 **2. ADS/ADHS in verschiedenen Altersstufen** 
 2.1 Kindergartenalter
 2.2 Grundschulalter 
 2.3 Jugendalter
 2.4 Erwachsenenalter 
 2.5 Negative und Positive Eigenschaften der Betroffenen 

** 3. Behandlung und Therapie**

 3.1 Kindzentrierte Therapieformen
 3.2 Familienzentrierte Therapieform
 3.3 Medikamentöse Therapieform (Pharmakotherapie)
 3.4 Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
 3.5 Welche konkreten Hilfestellungen kann es in Kindergarten, Grundschule,     weiterführender Schule für ADS/ADHS-ler geben?

**III. Schluss

 4. Fazit** 


 4.1 Internetquellen
 4.2 Literaturverzeichnis
 4.3 Bildnachweis
 4.4 Selbstständigkeitserklärung

Beispiel Gliederung von mir Nr.2:

**1. Einleitung (Vorwort)

  1. Was ist ADS/ADHS? Oder Allgemeines über ADS/ADHS?**

2.1 Was versteht man unter ADS/ADHS? 2.2 Was ist der Unterschied zw. ADS/ADHS? 2.3 Woran erkennt man es? 2.4 Wie wird ADS diagnostieziert?

3. ADHS in verschiedenen Alterstufen

3.1 Vorschulkinder mit ADHS 3.2 Jugendliche mit ADHS 3.3 Erwachsene mit ADHS

4. Behandlungs -und Therapiemöglichkeiten

4.1 Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?

weiter bin ich dort noch nicht, hoffe mir kann jemand helfen :(((

...zur Frage

Hallo , ich habe eine Belegarbeit über ADHS in der Erziehungsberatung geschrieben. Meine Einleitung begann mit, wer kennt sie nicht, den ungepflegten Peter, die impulsiv zündelnde Pauline, den träumenden Hans.... Nicht zu vergessen den kleinen Michel von Lönneberga....... Sicher sind......... ohne Behandlung/Therapie groß geworden, aber dies ist ein Leidensweg, der von Ausgrenzung, Ablehnung......bestimmt ist. Bleibt ADHS unbehandelt , hat das Folgen für das ganze Leben-35% ohne Abschluss, Suchtrisiko........ These: Bei sicherer Diagnose sollte..........multimodulare Therapie....erziehungsberatung wesentlicher Bestandteil

Gliederung 1. Einleitung 2..ADHS 2.1.Definition 2.2.Klassifikation 2.3.Symptomatik 2.4.Diagnostik 3.Äthiologische Faktoren 3.1.Genetische Faktoren 3.2.Prä-und perinatale Einflüsse 3.3.Psychosoziale Einflüsse 3.4. Schadstoff-und Nahrungsmittelallergien 4.Therapiemöglichkeiten 4.1.Medikamentöse T. 4.2.Psychotherapeutische T. 4.3.Erziehungsberatung 5.Angewande Unterstützungskonzepte der Erziehungsberatung bei Alltagsproblemen 5.1. Beratung-Aufklärung 5.2. Vermittlung von Hilfsangeboten 8.Voraussetzungen für einen erfolgreichen Umgang mit dem Kind 6.1.Einen Rahmen schaffen 6.2. Das Token-System 6.3.Gezieltes Loben 7.Alltagsprobleme in der Familie und ihre Lösungsstrategien 7.1. Strafen 7.2.Hausaufgaben 7.3.Vergesslichkeit 7.4. Mahlzeiten 7.5. Geschwisterrivalitäten 8. Fazit

Meine Arbeit hat 12 Seiten umfasst. Bei der Einleitung habe ich natürlich viel Text weggelassen. Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. Viel Glück

...zur Antwort

Erziehung hat zu tun mit der Qualität der sozialen Kompetenzen. Erziehung hat zu tun mit der Entstehung von Jugendkriminalität. Erziehung hat mit der Entwicklung zu einem Yogeshwar-besserwissserischer Mensch zu tun.

...zur Antwort

Hallo, ich bin Krippenerzieherin und arbeite jetzt seit 8 Jahren alsTagesmutter. Über deine Frage habe ich anfangs auch lange nachgedacht und muss heute sagen, wenn es für meine Kinder damals Tagesmütter gegeben hätte, dann hätte ich sie der Krippe vorgezogen, aber mit 3 Jahren gehört ein Kind in den Kindergarten. Vorteile: _Ich bestimme mein Konzept selbst, natürlich mit dem roten Faden des Bildungsplanes. -Mien Konzept verändere ich bzw. passe ich der jeweiligen Gruppe an. .Die Kinder werden individueller betreut. Ich kann auf Wünsche der Eltern und die Bedürfnisse der Kinder besser eingehen. -Ich lasse die Kinder relativ individuell schlafen. Es gibt schon eine feste Mittagsruhe, aber wenn ein Kind nur eine Stunde schlaf benötigt lass ich es aufstehen. Andererseits können Kinder mit einem größeren Schlafbedarf ausschlafen. -Der Lärmpegel ist um ein vielfaches geringer. -Da ich mit fünf Kindern und nicht 18Kindern spreche, haben diese Kinder weniger Sprachstörungen bzw. ich kann sie eher feststellen und die Eltern darauf aufmerksam machen. -Ich koche selber und achte dabei auf Allergien und abneigungen der Kinder, sodass im Normalfall alle Kinder satt zu Bett gehen. -Die Aktivitäten am Tag kann ich, je nach Form der Kinder selbst besimmen. -Für Bastelmaterialien muss ich selber aufkommen, aber es gibt kein Budget das ausgeschöpft ist. Esliegt in meinem ermessen, wofür ich Geld ausgebe. -Ich habe eineige Portfolios aus Kindereinrichtungen gesehen, welche nicht im Ansatz so umfangreich wie meine sind. Aber ich muß dafür meine Freizeit nutzen. -Durch den familiären Umgang zwischen den Familien der Tageskinder und meiner Familie, entwickelt sich ein Vertrauensverhältnis, was es so in einer Kita nicht geben kann. Ich kann dadurch viele Verhaltensweisen der Kinder oder Eltern besser einschätzen. Bei Entwicklungs,- oder Erziehungsschwierigkeiten suchen die Eltern dadurch schneller Rat, was den Kindern wieder zu gute kommt. ich bin in meinen Entscheidungen bedeutend freier als eine Erzieherin der Kita. Aufgrund der geringeren Kinderzahl, ist es mir möglich engmaschiger Entwicklungsbögen anzufertigen.-Bei Neuaufnahmen kann ich selbst entscheiden, ob das Kind / die Familie in die bestehende Gruppe passt. Nicht falsch verstehen ich habe auch gelegentlich Integrativkinder, aktuell ADHS. Gerade für diese Kinder ist der sanfte Einstieg in Gruppenleben sehr von Vorteil. Ich hoffe, dass reicht, ansonsten könnte ich noch seitenweise schreiben.

PS.: Es gibt sehr viele sehr gute Erzieher in den Einrichtungen, aber ihre Ideen werden durch den Personalschlüssel und durch fehlende Gelder in der Umsetzung unmöglich gemacht.

...zur Antwort

Hallo, ich habe ein Fernstudium bei Impulse zum Erziehungsberater gemacht. Mit diesem Fernstudium alleine hast Du wenige bis keine Chancen. Entscheidend ist Deine Vorausbildung. Das Fernstudium ist eher nur ergänzend zu einer Pädagogischen Ausbildung. Natürlich gibt es immer wieder einmal ein paar Leute(nicht auf Dich bezogen), die sich mit dieser Schmalspurausbildung als Berater Selbstständig machen. Die meisten, wie auch ich, haben eine pädagogische Vorbildung und machen nach dem Fernstudium noch den Psychologischen Berater und sehr häufig den Heilpraktiker Psychotherapie.Selbst das reicht noch nicht, denn um notwendige Vertiefungen muss Du Dich selber kümmern. Auch an Praktikas solltest Du denken, um später fachlich sicher beraten zu können. Wenn Du einen pädagogischen Fach-bzw. Hochschulabschluss haben solltest, gibt es eine 3-jährige Erziehungsberaterausbildung über das Jugendamt, welche anerkannt ist. Mit Dieser kannst Du dann gleich durchstarten. Ich habe für mich selber ca. 7 Jahre Schule/Weiterbildung geplant. Viel Glück und Durchhaltevermögen

LG Carmen

...zur Antwort
Wieso pinkelt Erstklässler in der Schule oder beim spielen des öfteren in die Hose?

Ich bin alleinerziehender Vater eines 6 jährigen Jungen Jonas in der 1. Klasse. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass er die Hose einnässt, etwa zweimal in der Woche. In der Schule z.B. verbringt er die Pausen damit, mit Freunden herumzutoben. Während des Unterrichts traut er sich dann nicht, zu fragen, ob er auf die Toilette darf. Beim spielen verdrängt er auch ab und zu seinen druck und geht entweder zu spät auf die Toilette oder wenn keine in der Nähe ist, pinkelt er die Hose voll und spielt weiter. Ein weiteres Problem ist, wenn ich mit ihm Unterwegs bin wie z.B. beim Einkaufen. Da ich ihm immer deutlich ansehe, wenn er mal muss, frage ich ihn danach oder gehe mit ihm auch mal zur Toilette. Der junge sagt dann des öfteren "ich muss aber nicht", selbst wenn bereits ein nasser Fleck auf der Hose zu sehen ist. Jonas wird mit der Zeit immer unruhiger, zappelt herum, zieht sich vorne an der Hose oder hüpft von einem Bein aufs andere.Nach etwa 5-10 Minuten gehen die ersten Tropfen in die Hose. In den nächsten 5 Minuten wird der nasse Fleck immer größer. Nun trippelt er nur noch auf Zehenspitzen. Wenn er es gar nicht mehr anhalten kann, verhält er sich wieder "normal" und lässt den Rest in die Hose laufen. Hinterher ist Jonas seine nasse Hose dann peinlich. Wenn ihn jemand fremdes ansieht versteck er sich hinter mir oder dreht sich schnell zu Seite, damit es keiner bemerkt.

...zur Frage

Sie sollten Ihren Sohn bei einem Kinderarzt vorstellen Ersteinmal müssen organische Ursachen ausgeschlossen werden. Nach Ihren Schilderungen, ist es allerdings sehr wahrscheinlich, dass die ursachen eher psychisch bedingt sind.Das Verhalten Ihres Sohnes nennt man auch Miktionsaufschub, also bewusstes zurückhalten des Urins. Dies ist immer eine verhaltens- und psychologische Störung, welche dringend in Behandlung gehört (z.B. Psychologen). Sehr häufige Ursachen: Scheidung(auch wenn sie schon länger zurück liegt), Geburt von Geschwistern, Todesfall in der Familie, andere belastende Ereignisse, Schuleinführung, Stress in der Schule um nur einige zu nennen. Während einer Therapie wird zuerst bei den Ursachen angesetzt. Desweiteren können Verstärkerkalender(Belohnunssystem, wobei der Schwerpunkt auf der positiven Rückmeldung liegt.Trockene Tage eine Sonne und nasse Tage eine Wolke-beim Erreichen einer bestimmten Anzahl von Sonnen gibt es eine vorher vereinbarte Belohnung z.B. gemeinsamer Familienausflug, Würfelabend oä.9)eingesetzt werden.In bestimmten, aber eher seltenen Fällen können auch vorrübergehend Medikamente eingesetzt werden. Sie können schon jetzt ein wenig Einfluss nehmen. Machen Sie das Einnässen nicht zum Thema! Fragen Sie ihn auch nicht warum er das macht, denn das kann er nicht beantworten! Ihr Sohn ist alt genug, dass er sich um seine nassen Sachen selber kümmern kann bzw. muss!Die Wäsche soll er natürlich nicht waschen, aber selber um trockenes Sachen kümmern und die nasse Wäsche wegräumen. Den Fußboden sollte er auch selber wischen, oder aufsaugen auf dem Teppich! Unbedingt zum Arzt!Viel Glück für den kleinen Sohnemann.

...zur Antwort

Wie alt sind die Kinder? Durch logische Folgen können die Beiden die notwendige Einsicht in das Zähneputzen erlernen.Wenn sie diese Einsicht nicht haben, werden sie nur unter Druck und Kontrolle Zähneputzen. Erkläre ihnen dem Alter entsprechen, warum wir Zähneputzen-Zahnmännchen... Danach schließt ihr einen "Vertrag": Gut ihr wollt keine Zähneputzen, dann müssen wir aber alles weglassen, was die Zahmännchen mögen. Keine Schokolade, Süßigkeiten, Säfte jeder Art, kein Zucker,Eis...-konsequent bleiben ist wichtig!! Vielleicht kann man ja noch auf die geliebten Küsse verzichten - Ich hab dich ganz lieb, aber du riechst unangenehm.Es kann schon ein paar Tage dauern, aber die zwei Lieben wollen von ganz alleine all die Dinge wieder haben. Entweder putzen oder weiterer Verzicht. Die Kinder lernen so, dass man sie ernst nimmt, aber ihr Verhalten auch Konsequenzen hat. Sie haben so die Möglichkeit eigene Einsicht in ihr Verhalten zu gewinnen. Lasse dich nicht auf Diskussionen ein. Das Zähneputzen darf nicht zum Thema werden. Viel Durchhaltevermögen, aber diese Methode funktioniert 100%

...zur Antwort

Hallo Finja, ich mache selber gerade ein Fernstudium bei Impulse zur Entwicklunungs,- und Erziehungsberaterin (bin fast fertig und habe nur noch in 6 Wochen Abschlussprüfung). Mit dieser Ausbildung alleine kannst Du weder als Tagesmutter noch als Erzieherin arbeiten. Es gibt wohl einige die nach dem "Fernstudium" eine private Erziehungsberatung eröffnen wollen bzw.eröffnet haben. Ich selber halte das allerdings für sehr bedenklich, auch wenn es rein gesetzlich möglich ist. Man darf nur beratend und nicht therapierend tätig sein, dass heißt, sobald eine organische,neurologische oder psychische Erkrankung vorliegt, darf man nicht mehr tätig sein. Diese Erkrankungen muss man bei seinen Klienten sicher erkennen können, um sie an die entsprechenden Fachleute zu verweisen. Auch Vorerkrankungen der Eltern (z.B. Alkoholismus, Psychische und Psychosomatische Erkrankungen...)gehören dazu. Das größte Problem liegt bei traumatisierten oder suizidgefährdeten Kindern. Nicht aus zu denken, wenn man das wegen fehlender Fachkompetenz nicht erkennt. Aus obigen Gründen mache ich noch den Heilpraktiker Psychotherapie (auch bei Impulse), um danach eine Beratungsstelle zu eröffnen. Deine Frage zur Tagesmutter: Um als Tagesmutter zu arbeiten, musst Du das Curriculum für Tagespflegepersonen machen oder eine Ausbildung als Staatlich anerkannte Erzieherin haben. Ich habe vor 25 Jahren eine Ausbildung zur Krippenerzieherin gemacht und vor 7 Jahren noch das Curriculum. Aus meiner Erfahrung, kann ich Dir nur sagen, dass ich mich wieder für diesen Fernkurs entscheiden würde, aber dieser alleine wird nicht reichen um dem hohen Anspruch in diesen Berufsfeldern gerecht werden zu können.

...zur Antwort

Die Anfahrt nach Schneeberg bzw. Bad Schlema ist durch den einstündigen Aufenthalt so lang. Die günstigste Verbindung ist 4 Stunden. Ich suche auch schon eine Weile (Freiberg - Schneeberg), da mein Sohn im September seine 2. Ausbildung anfängt (Baugeräteführer). Mit dem Auto geht es wirklich schneller, aber im Winter ist es sehr beschwerlich und da können aus 2 1/5 Stunden sehr schnell 6 oder 7 werden.Diese Gegend ist extrem kurvenreich und an Schnee mangelt es dort sicher nicht. Wenn mehrere zusammen mit dem Zug fahren, kann das auch Spaß machen und die Fahrt ist stressfrei.

Viel Spaß

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.