Das Wort Schuh (aus althochdeutsch scuoh, dies wohl zu idg. *skeu- „bedecken, umhüllen“) bezeichnet eine Fußbekleidung mit einer meist festen Sohle, die primär dem Schutz der Füße dient. Die ersten Handschuhe waren aus Leder und bekleideten/bedeckten die Hände also wie eben oben beschrieben.

...zur Antwort

Der Inhalt ist ähnlich. Wettbewerb klingt sportlicher, Konkurrenz klingt gefährlicher. Die Konkurrenten sind die Mitbewerber um das gleiche Ziel. (con-cur heißt wörtlich zusammentreffen, übereinstimmen, zusammenwirken) In der Marktwirtschaft treffen Konkurrenten aufeinander, streiten im Kampf um die Marktanteile, im Sport eben um Medaillen. Unter Wettbewerb stellt man sich etwas Faires vor. Konkurrenz klingt mehr nach Kampf. Bei einer Wette will jemand siegen,ist ja auch ein sich Messen. Wer ist der Stärkere, Schlauere? Wer wird Millionär ist eher Wettbewerb, Wer ist ein Superstar eher Konkurrenz. Doch Konkurrenz beflügelt das Geschäft.Das japanische Transistorradio zeigte sich dem alten Röhrenradio im Wettbewerb überlegen, das war eine harte Konkurrenz. Der Fortschritt siegt. Sind diese Erklärungen hilfreich genug? Liebe Grüße nach Tokyo

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.