An alle , die denken, dass Mephisto mit Gott eine Wette eingeht :Mit Gott kann man NICHT wetten. Er ist laut Goethe der Schöpfer von allem, auch vom Teufel. Deshalb kann M. lediglich mit dem Herren nur einen Pakt eingehen , aber Gott weiß , dass er nicht verlieren kann ,da Mephisto indirekt Faust anspornt immer weiter zu machen bzw. immer weiter nach der allumfassenden Erkenntnis zu forschen.Der Pakt von Mephisto und Gott besagt also dass M. an Gottes Fähigkeiten zweifelt und der Meinung ist, eine Person auf die böse Seite zu ziehen.Zu der WETTE zwischen M. und F.:M. schlägt F. sein Diener im Diesseits zu sein, dafür muss Fausts Seele nach dem Tod Mephisto für immer dienen.Faust ist es egal was nach seinem Tod mit ihm passiert deshalb geht er erstmals nicht auf die Wette ein. Wenn aber M. ihm die allumfassende Erkenntnis zeigt, wäre er bereit nach seinem Tod Mephisto zu dienen.Mephisto geht diese Wette ein , denn er erhofft sich, wenn er ihm ein Leben außerhalb der Bücher zeigt, dass dies Faust im innersten befriedigen kann und somit die Wette als auch den Pakt gewinnt, weil Faust nicht mehr auf der Suche nach dem ist, was die Welt im Innersten zusammenhält, und sich einfach "zurück legen" kann.Somit würde M. gewinnen und Gottes Schöpfungplan durcheinander bringen.Jeder der dieses Werk gelesen hat, weiß ja wie es endet.

...zur Antwort