Nicht ganz. Aufwendige Labore betreiben eher die größeren Hersteller. Aber offensichtlich liefern sie auch an kleinere Zweithersteller, die Öle mit der gleichen Spezifikation viel billiger anbieten.

...zur Antwort

Das stimmt so nicht. Dreizylinder haben erst mal eine ganze Menge Nachteile: bei bestimmten Drehzahlen schütteln sie sich wie ein nasser Hund, deswegen muß man extra eine Ausgleichswelle mit Ausgleichsgewichten einbauen. bei anderen Drehzahlen laufen sie einigermassen rund aber nie so wie ein Reihensechszylinder.

Toll sind die Dreizylinder eigentlich nur für die Hersteller. Wenig Baueile und toller Verbrauch auf dem Prüfstand, nicht unbedingt in der Praxis.

Optimal ist bei kleinen Dreizylindern der Zylinderinhalt: 0.33x3=1Liter bis 0.5x3=1.5Liter wie bei BMW. Ein Lamborghini 12-Zylinder mit 6Litern hat ebenfalls einen Zylinderinhalt von 0.5 Litern, der als ideal für Benzinmotoren gilt.

Kleine 1.0-1.5Liter Dreizylinder sind nur erträglich durch Ausleichswellen zur Vibrationsdämpfung und durch leistungssteigernde Turbolader die ihnen zusätzlich kraftspendende Luft einblasen sodass mehr Kraftstoff verbrannt werden kann. Der Nachteil: ein Turboader ist ein sehr teures Bauteil wenn er kaputt geht, ca. 2000 Euro kostet der Spaß wenn er im Eimer ist.

Ich selbst habe einen 1.0Liter-Dreizylinder-Corsa mit 58 PS und liebe ihn obwohl er eine schreklich langsame vibrierende Krücke ist. Oder vielleicht gerade deswegen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.