Weil es offenbar zu der zeit, als die leuchtstoffröhren installiert wurden keine bessere alternative gab. Die röhren waren anfällig für ausfälle. Wer kennt nicht die flackernden röhren aus der schule, wenn der hausmeister mal wieder lieber mit hof kehren beschäftigt war. Die leuchtstoffröhren wie die T8, die ein anderer schon erwähnt hat, sind mit 58w natürlich auch nicht besonders energieeffizient. Und die röhren beleuchten auch das gehäuse der lampe und die decke. Lichtverlust heißt das stichwort. Heute gibt es besseres für die lieben schüler.

Tageslichtfarbene Rasterleuchten, die in die decke eingebaut werden. Das Licht strahlt nur nach unten ab, wie es sein soll. Die led leuchten halten viel laänger und machen ein schönes licht. Übrigens gilt das auch für büros, wo meistens eine lichtfarbe von 5TK bis 6TKelvin sinnvoll ist. Damit du dich mal schlau machen kannst: http://www.highlumen.de/de/led-panels Die vergleichswerte von leuchtstoffröhren kannst du dir bei wikipedia unter leuchtstofflampe ansehen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.