Wie viel Leistung hat euer Auto wirklich?

Ich war mal vor ein paar Jahren auf einem Prüfstand, das Auto war damals rund 20 Jahre alt, hatte 150000 km auf dem Zähler. Werksangaben: 170 PS und 245 Nm. Prüfstand: 173 PS und 232 Nm.

...zur Antwort
Wie nutzt man sinnvoll die Motorbremse ohne die Kupplung zu verschleißen?

Indem man die Drehzahl angleicht. Je präziser dies geschieht, desto weniger Reibarbeit und somit Verschleiß hat die Mitnehmerscheibe der Kupplung. Hierbei ist es sinnvoll, die Höhe der jeweiligen Gangsprünge des Getriebes zu kennen - falls Du hierbei Hilfe benötigen solltest, helfe ich gerne, habe fast jedes Auto hier. Um den Faktor der Höhe des Gangsprungs sollte die Drehzahl idealerweise beim Herunterschalten ansteigen. Manche neuere Fahrzeuge machen dies automatisch, beispielsweise bei neueren BMW - Modellen.

Noch besser: Gang herausnehmen, und die Drehzahl bei nicht betätigtem Kupplungspedal erhöhen. Damit wird der Schaltvorgang leichtgängiger, und man nimmt nicht nur der Kupplung, sondern auch den Synchronringen des Getriebes Reibarbeit ab. Dieser Vorgang wird "Zwischengas" genannt.

...zur Antwort
Die Ruß-Rohemission von Diesel-Fahrzeugen ist doch ein Vielfaches mehr als Benzin-PKW, wo sitzt denn der Abgas-Rückführkanal, vor oder nach dem Rußfilter?

Es gibt zwei Arten der AGR: Die Niederdruck, - und die Hochdruckabgasrückführung. Erstere sitzt hinter dem DPF, zweitere davor.

...zur Antwort
Wenn große Autos Unfälle bauen, haben sie tausend Dellen, aber wenn kleine Autos das tun, dann haben sie keine. Warum?

Das ist eine wirklich sehr interessante Frage, welche ich mir bereits als kleines Kind gestellt habe. Einmal warf ich ein etwa 20 cm langes Modellauto von einer sehr hohen Plattform, danach sah man einen Schaden, welchen man bei einem echten Auto vielleicht bei einem Parkremper gehabt hätte. Ein echtes Auto wäre bei dieser Fallhöhe platt wie eine Flunder gewesen.

Ich habe mir darüber viele Gedanken gemacht, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Es müssen die Materialstärken sein. Sieh' Dir nur mal die Metalldicken solcher Fahrzeuge an, und vergleiche sie in Relation zu ihrer Größe mit ihren Originalen. Das sind im Grunde genommen fahrende Rammböcke, am ehesten vergleichbar mit dem Aufbau von Gabelstaplern oder Panzern.

Wäre ein echtes Auto so gebaut wie ein Modellauto, wäre es erheblich schwerer, und würde die Aufprallenergie quasi gar nicht aufnehmen. Das Resultat wäre, dass deren Insassen wahrscheinlich bereits bei einem Aufprall mit 20 km/h gegen ein starres Hindernis heftigste Verzögerungen erfahren würden, welche zu schwersten und sicherlich wesentlich häufiger tödlichen inneren Verletzungen führen würden.

...zur Antwort
VW Polo 1.0 Benziner 2013?

Den Motor kenne ich aus einem VW Up recht gut. Ist dort schon untenherum ziemlich zäh, und im ca. 150 kg schwereren Polo mit Sicherheit nicht agiler, auch wenn die Drehzahlen hier per deutlich verkürzter Getriebeübersetzung ordentlich angehoben wurden. Ich würde ihn nicht kaufen, und ich war bereits mit einem Ford Ka mit 50 PS leistungsmäßig zufrieden, bin also nicht verwöhnt. Der hatte halt einfach mehr Hubraum, was ihn untenherum viel kräftiger wirken ließ.

...zur Antwort
Auspuff knallen lassen?

Das geht problemlos - in CZ gibt es ziemlich laute Kracher, und dies sogar ganzjährig. Passen perfekt in das Auspuffröhrchen des Fiesta, und das knallt richtig schön. Ich bin mir sicher, man wird Dich in Deiner Hood dafür absolut beneiden.

...zur Antwort
Lange Tour mit altem Auto?

Die wichtigsten Stellen prüfen (lassen)...

  • Ölstand (bei Bedarf, wenn viele Kurzstrecken gefahren wurden, ein Wechsel)
  • Kühlmittelstand samt Dichtheit des Systems
  • Bremsflüssigkeitsstand prüfen
  • Zahnriemen prüfen
  • Keilriemen prüfen

...und einfach fahren.

Der Rest (Ventilspiel und Zündanlage) ist bei diesem Motor wartungsfrei. Es gibt keinen Grund, weshalb man mit älteren Autos keine längeren Fahrten machen sollte, wenn technisch alles passt. Meine Autos sind und waren weitaus älter, und damit fuhr und fahre ich regelmäßig bei teils sengender Hitze über 1000 Kilometer einfach an das Mittelmeer in Urlaub. Bis auf zwei Ausnahmen (Auspuff durchgeknickt, konnte unterwegs geschweißt werden, und Massekabel vom Motor gelöst, konnte ebenfalls unterwegs repariert werden) verlief das immer problemlos.

...zur Antwort
Nein

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist jetzt schon ungefähr auf dem Niveau eines geplanten Tempolimits, eine Einsparung von Verbrauch und somit CO2 wird marginal ausfallen, die Debatte ist, wie leider so viele, ideologisch politisch motiviert. Die meisten Fahrzeuge kriechen doch jetzt schon mit 100-120 über die Autobahn, weil die Spritpreise so hoch sind, und die vielen SUV - Modelle aufgrund des schlechten Luftwiderstands gerade in höheren Geschwindigkeiten exorbitant an Verbrauch zulegen.

...zur Antwort
Was fahrt ihr lieber? Automatik oder Schalter?

Eindeutig die Handschaltung. Mir macht es Spaß, auf langen Strecken ist es auch unterhaltsam, außerdem dirigiere ich meinen Motor gerne selbst, möchte nicht, dass eine Steuerung dazwischenfunkt. Außerdem ist Können gefragt, ein solches Fahrzeug perfekt zu betreiben (also die immerrichtige Gangwahl und ruckfreie Schaltvorgänge), was mich anspornt. Sparsamer ist es obendrein, wenn man weiß, wie man ein manuelles Getriebe optimal nutzt. Trotzdem wünsche ich mir in bestimmten Situationen trotzdem eine Automatik, zum Beispiel im Stau, oder beim Anfahren am Berg mit schwerer Beladung, evtl. mit Anhänger.

...zur Antwort
Würdet Ihr euch den Opel Rocks E für die Stadt holen?

Für den innerstädtischen Betrieb ist ein Elektroauto nahezu ideal, wenn man den ÖPNV nicht nutzen möchte oder kann, und wenn die Leidensfähigkeit bei dem Wetter für die Nutzung eines Zweirades nicht vorhanden ist. Der schadstoffintensive Kaltstart eines Verbrennungsmotors entfällt, die Geräuschemissionen sind meist geringer, und die tendenziell deutlich geringere Reichweite ist hierbei auch kein großes Problem mehr. Ob es genau dieser werden würde, weiß ich nicht, ich habe mich mit der Kiste nicht befasst.

...zur Antwort
Was macht ihr wenn Wassertemperatur im Stand 110 Grad anzeigt?

Im Zweifelsfalle, je nach Fahrzeug, gar nichts. Denn manche Motoren haben ein Kennfeldthermostat, welches die Temperatur durchaus auf deutlich über 100 Grad erhöht, und dies absichtlich (Effizienzerhöhung).

Habe ich einen Motor, von welchem ich weiß, dass dieser normalerweise mit niedrigeren Temperaturen operiert, muss ich im Zweifelsfalle von einem Schaden ausgehen. Dann mache ich die Heizung an und prüfe, ob diese heizt. Ändert sich an der Temperatur nichts, bleibe ich notfalls stehen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Beachte auch, dass das, was diese Anzeigen bei sehr vielen neueren Pkw anzeigen, nur selten einen Bezug zur tatsächlichen Temperatur hat. Bei meinem Fahrzeug zum Beispiel steht die Anzeige zwischen 75 und mindestens 100 Grad exakt in der Mitte, was kein Fehler, sondern Absicht ist (beruhigte Anzeige). Eine Unsitte "neuerer" Fahrzeuge, wobei meines auch schon konstruktiv fast 30 Jahre alt ist.

...zur Antwort
Sollen Elektroautos verboten werden?

Ich bin grundsätzlich nicht für Verbote, sondern für eine freie Marktwirtschaft. Ausnahme: Besondere Gefährlichkeit, wie sie zum Beispiel bei Kernkraftwerken gegeben ist.

Elektroautos gehen sehr schnell kaputt.

Definiere "sehr schnell". Und interessant wäre auch, ob wirklich ALLE Pkw mit Verbrennungsmotor länger halten.

Und nein, ich bin kein Fan von Elektroautos. Aber ich versuche, immer möglichst neutral zu sein, keinen Ideologien zu verfallen, denn von denen haben wir bereits viel zu viele.

...zur Antwort
Wozu ist der Henkel im Auto?

Der Griff ist zum Festhalten, und wer schon einmal Beifahrer in einem Auto war, dessen Fahrer eine zackige Fahrweise bevorzugt, und bei welchem der Hersteller diesen Centartikel eingespart hat, wird ihn schmerzlich vermissen, da bin ich mir fast sicher.

...zur Antwort
Nordschleife hohe Drehzahl?

Richtig, dort hat man grundsätzlich hohe Drehzahlen.

...ist es jetzt sehr schlecht wenn ich etwa 15 Minuten ganze zeit mit hoher Drehzahl mit meinem 4 Zylinder fahre. also gefühlt immer bei 5k u/min bin.

Denk' mal andersherum: 50 cm³ - Motoren arbeiten quasi ihre gesamte Laufzeit am obersten Last, - und Drehzahlbereich, welcher hier für gewöhnlich bei 7000-8000 U/min. liegt, und die halten auch 40000 - 60000 km ohne Motorrevision durch.

...zur Antwort
HILFE, mein neues altes Auto säuft zuviel?

Im Golf 5 ist, wie auch im Golf 4 übrigens, im Gegensatz zum Golf 6 mit dem gleichen Motor ein wenig sparsames Getriebe (kein nennenswerter Schongang vorhanden) verbaut, außerdem ist die Golf 5 - Karosse aerodynamisch nicht sonderlich gut. Beides (also hohe Fahrwiderstände und hohe Motordrehzahlen) ist Gift für den Verbrauch auf der Autobahn. 8 Liter bei Richtgeschwindigkeit sind bei dem Wetter (kalt und windig) durchaus normal, im Sommer könnte der Wert auf etwa 7 Liter fallen. Wenn Du mehr sparen willst, lass' den zu kurzen 5. Gang durch einen längeren ersetzen, das geht bei diesem Getriebe recht einfach und ohne Demontage des Getriebes. Dann hast Du einen zwar durchzugsschwachen, aber dafür sparsame(re)n fünften Gang.

...zur Antwort
Müssen BMW-Autos wirklich oft zur Werkstatt?

Jeder Hersteller hat so seine Leichen im Keller, sprich: Schrott gibt es überall. Ich habe seit 2005 einen BMW, und seitdem waren nur Kleinigkeiten kaputt, die meisten davon habe ich selbst gerichtet, teilweise vorsorglich, weil ich in Foren las, dass dieses oder jenes Teil recht anfällig sei.

Gerade ältere BMW sind sogar sehr zuverlässig, Du solltest nicht jede Stammtischgeschichte glauben.

...zur Antwort