mhm... also das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein wort, dass vom lateinischen secare (schneiden) kommen könnte.

...zur Antwort
Schulabbruch 11. Klasse Gymnasium?

Hey,

Seit 1 Woche spiele ich mit den Gedanken die Schule abzubrechen. Ich bin jetzt bald 18 und besuche im Moment die 11. Klasse eines Gymnasiums, aber ich weiß nicht mehr weiter. Ich war jetzt den letzten Monat kaum in der Schule, einfach weil ich keine Motivation hatte überhaupt aufzustehen. Ich bin jetzt mit dem Lernstoff komplett hinten. Davon aber mal abgesehen war ich nie die große Lernerin, trotzdem kam ich mit einem 2er Schnitt aus der Realschule, jetzt glaube ich einfach nicht mehr dass ich weiter so durchkomme. Ich hab keinen Spaß an der Schule, ich frage mich immer nur "Wozu lern ich das überhaupt, das ist doch Zeitverschwendung". Mein Traum war es immer Lehrerin zu werden, aber jetzt ist das auch irgendwie weg und ich sehe einfach keinen Grund mehr weiter das Abitur anzustreben. Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe einfach keine Lust mehr, keine Motivation, nichts. Ich will Geld verdienen und nicht lernen wie ich irgendwelche Gleichungen ausrechne oder wie hoch ich auf dem Mond springen kann. Ich kann einfach nicht in einem Fach mitarbeiten, für das ich mich nicht interessiere und das macht mir das alles so schwer. Ich bin einfach nur gut in Deutsch, Englisch und Sport und mehr brauche ich nicht und weil eben dieser Gedanke in meinem Kopf sitzt, schaffe ich es auch nicht meinen inneren Schweinehund zu besiegen. Das wird mir einfach zu viel mit dem ganzen Schulstress, wenn Lehrer meinen, sie müssen alle Arbeiten in einen Monat packen, das schaffe ich nicht. Dazu hab ich einen Freund und wir sind gerade noch am Anfang, da will man Zeit miteinander verbringen, gerade bei einer Fernbeziehung. Ich weiß einfach nicht mehr weiter gerade. Im Januar wäre das 1. Halbjahr vorbei.

LG

...zur Frage

Du bist doch jetzt schon in der 11. Klasse, dann zieh es doch noch die 2 Jahre durch! Bereuen wirst du es nicht. Ich war auch auf dem Gymnasium und hatte keine Motivation und hab mich die ganze Zeit gefragt für was man den Bullshit überhaupt lernt. Habs aber dann doch durchgezogen, wenn auch nur mit einem Abischnitt von 3,0. Ich studiere jetzt und es ist wirklich super. Meine Schwester hat nach ihrem Realschulabschluss eine Ausbildung gemacht und dann noch 2 weitere Jahre gearbeitet. Ihr hats überhaupt nicht gefallen. Sie studiert jetzt auch und ist super zufrieden.

Ich will dir nicht einreden, was du machen sollst. Ich geb dir nur den Rat, dass du es durchziehen sollst, wenn du schon so weit gekommen bist. Mit einem Abitur hast du einfach mehr Chancen. Kannst ja auch nach dem Abitur eine Ausbildung machen, oder halt eben studieren gehst. Aber dann hast du wenigstens die Wahl.

Wünsche dir viel Erfolg auf jeden Fall, egal wie du dich entscheidest!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.