Gesprächsbedarf aufgrund Note- Tipps für ein Gespräch mit einem Lehrer?

Ich habe eine Frage im Bereich Schule/Noten/Lehrer:Heute haben wir unsere Zeugnisnoten in Mathematik bekommen. Ich habe rechnerisch von Arbeiten/Tests/mündlicher Beteiligung (da weiß ich aber leider nur den Zwischenstand von vor zwei Monaten) her eine 2,4 was einer stabilen 2- entsprechen sollte. Mein Lehrer hat mir nun eine 3+ gegeben. Als ich ihn gebeten habe, mir die Zusammensetzung der Note und wie er auf eine 3+ gekommen sei, zu erklären, hat er darauf verwiesen, dass ich in diesem Halbjahr zweimal meine Hausaufgaben nicht gemacht habe und deshalb eine 3+ bekomme. Ich finde das nicht angemessen und fühle mich auch nicht gerecht behandelt. Zudem habe ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, das Zeugnisnoten entweder gar nicht von den Hausaufgaben beeinflusst werden können, oder höchstens ab drei nicht gemachten Hausaufgaben. Deswegen würde ich sehr gerne nochmal das Gespräch mit meinem Lehrer suchen und versuchen ihn zu bitten, dass er mir die Note gibt, die mir rechnerisch gesehen (meiner Meinung nach) zustehen würde.Meine Fragen an euch:Wie kann ich am besten mit ihm reden ohne, dass er sich angegriffen fühlt oder denkt, ich würde ihn in Frage stellen? Wisst ihr mehr zu Regelungen, wie man zwei nicht gemachte Hausaufgaben bestrafen darf, und ob man deswegen einen Sprung von einer 2- auf eine 3+ auf dem Zeugnis eintragen darf? Ist es aussichtsreich, das er wirklich die Note nochmal überdenkt, oder mache ich mich nur unsympathisch?

...zur Frage

Die Lehrer haben in der Notengebung einen sog. "pädagogischen Freiraum", d.h. wenn du rechnerisch eine 2- hast, kann der Lehrer die eine 3+ geben, wenn er der Meinung ist du hast dich nicht genug angestrengt (in Form nicht gemachter Hausaufgaben z.B.).

Du könntest ihn nochmal höflich darauf ansprechen und fragen, in wie weit die vergessenen Hausaufgaben gewichtet werden und hinzufügen, dass du dir im nächsten Jahr mehr Mühe geben wirst.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.