die erste antwort war WENIG hilfreich; das Prinzip einer rutschkupplung für ROTIERENDE bauteileist immer gleich: an der Verbindungsstelle, also der kupplung, werden die beiden rotierenden Bauteile , meist per Federkraft, in Längsrichtung mit einer bestimmten kraft F zusammengedrückt, so dass der antriebsstrang den angeschlossenen strang "mitnimmt"; also wie beim Auto mit Schaltgetriebe. dann kann man den federdruck lösen (das bedeutet beim Auto: auf die kupplung treten), und die beiden teile werden getrennt, der antriebsstrang läuft weiter, der mitgenommene nicht mehr; per getriebe schaltet man dann in einen anderen gang, geht vom Kupplungspedal runter, dadurch werden die beiden stränge wieder verbunden, und man fährt in einem anderen gang. Rutschkupplung heißt es deshalb, weil die beiden stränge an der kupplungsstelle (meist reibschlüssig) verbunden werden; wird das übertragene Drehmoment zu groß, rutscht die kupplung durch_ wenn das durchrutschen zu lange aufrechterhalten wird, ist die kupplung im eimer, weil die Reibflächen verschleißen; das riecht dann dementsprechend verbrannt. eine rutschkupplung kann mannatürlich auch für andere Anwendungen konstruieren, z.b. für längskraftübertragungen_ wenn die zu übertragende kraft zu groß wird, reißt die kupplung. hoffe, Prinzip wird verstanden, bin maschienbauerin, denke imemer praktisch. freue mich über antwort. Alexandra, berlin

...zur Antwort

sorry, ich hab dir vor ca. 1 Monat auch eine anftrage geschickt, weil ich das mit dem unerwünschten anfragen erst hinterher gelesen hab. ich setze mich aber normalerweise nur in mich betreffenden dingen über mich selbst hinweg- bei anderen nie.

...zur Antwort

Lebst du noch?

richtig, phasenprüfer sind dazu da, an EINER abisolierten Phase zu testen. sollte an sich auch gefahrlos sein. trotzdem sollte man auf vier dinge achten: 0) man sollte VORHER eine ungefähre Ahnung vom maximal anliegenden spannungswert haben! 1) möglichst immer jemand in Begleitung dabeihaben; 2) nicht im wasser stehen 3) nicht z. b. barfuß auf einer Metallplatte stehen, oder sich mit der freien Hand an einem metallgegenstand festhalten. gruß. Alexandra.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.