Ach ja, was ich noch vergaß zu erwähnen. In KEINEM Job hat man sonst so viele Freiheiten, kann seine Stunden nahezu ohne jegliche Kontrolle gsestalten (nach dem Referendariat),

Lehrer, hört auf zu jammern, freut euch über euren Job! :)

...zur Antwort

Ich arbeite selbst nebenbei als Dozentin und muss ErnstWieghorst größtenteils zustimmen. Es ist wirklich ein recht angenehmer Job, der sich vom Aufwand her kaum mit einem Job in der freien Wirtschaft vergleichen lässt, er ist nämlich unstressiger (und ich spreche aus Erfahrung).

Ref. ist natürlich stressig und extrem schlecht bezahtl, aber danach wirds ohne Leistungsnachweise automatisch mehr (was sich hoffentlich bald ändert) und dafür muss man sich nicht überarbeiten. Es wird mit den Jahren immer weniger anstrengend.

Lehrer scheinen auch immer zu meinen, sie wären die einzigen, die einen anstrengenden Beruf haben. Ich empfehle jedem mal ein halbes Jahr freie Wirtschaft- so richtig mit Angebot und Nachfrage und keiner Jobsicherheit :)

Natürlich muss man auch nach dem Unterricht noch was tun, mit Eltern telefonieren, vorbereiten, aber auch dann sind die Stunden noch wirklich human.

Man hat viel Verantwortung und es ist sicher nicht für jeden der richtige Job. Natürlich ist es anstrengend, 6 Std vor der Klasse zu stehen und permanent präsent zu sein. Man kann eben nicht mal kurz abschalten wie hinterm Computer.

Aber es ist dennoch ein sehr entspannter Job:)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.