Suche Informationen über die Frankstiftung Lilienfeld

Hallo zusammen,

Weiß zufällig jemand etwas über die Frankstiftung in Lilienfeld? Hab schon versucht über dieses "Kinderspital" ein Paar informationen einzuholen, was sich aber fast als Ding der Unmöglichkeit erweist. Fast so als würde die Geschichte verschleiert. Über ein paa Infos wäre ich dankbar :) Angeblich wurden dort Medikamententests an Kindern durchgeführt. Gegeben hat es das Gebäude 1918 bereits schon. In den 70er Jahren wurde es geschlossen. Anfangs war es ein Kinderspital, wurde aber später noch kurzfristig zu einer Lungenheilanstalt. Außerdem soll es einen Zusammenhang mit einigen Wiener Krankenhäusern und der katholischen Kirche gegeben haben... Die Informationen sind sehr zwiespältig.

Ich hab ein Video auf Youtube dazu gefunden www.youtube.com/watch?v=cm6ThCM2DuE

Ich kann bestätigen dass zumindest die Gebäudebilder im Video echt sind. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass die Bilder von den Gesichtern wirklich Bilder von Insassen sind...

Was ich genau suche? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht ein paar geschichtliche Details. Oder es findet sich hier jemand, der selbst mal Insasse in diesem Spital war.

Ich weiß, Wissensfragen sind nicht erlaubt, aber ich hab im Internet wirklich nichts gefunden und möchte mich vorher hier erkundigen, ob jemand etwas darüber weiß, bzw. wie ich am besten mit den Recherchen beginnen kann. Keiner scheint wirklich für dieses Spital zuständig gewesen zu sein.

...zur Frage

Es muß doch Kinder geben die sich an die Zustände dort erinnern können. Mein Sohn war 1976 von März - Mai dort, damit er gesund wird, und kam KRANK zurück. Er sprach fast nicht und war total verändert. Außerdem durfte man ihn in den 3 Monaten nur 2x 2 Stunden besuchen. Vor 12h hatte man Gelegenheit mit dem Arzt zu sprechen. Man ging den Berg hinauf und alle Kinder standen am Balkon, leider konnte man sein eigenes nicht erkennen, Sie sahen zu, wie die Eltern zum Heim kamen durften aber nicht "winken" und mußten auch wieder zuschauen wenn die Eltern den Arztbesuch beendet haben. erst um 2 Uhr durfte man dann wieder auf den Berg ins Heim. Mein Sohn ist jetzt 40 Jahre - aber Lielienfeld darf man bis heute nicht ansprechen, aber vielleicht kann er es jetzt mit anderen "Insassen"(Kindern) aufarbeiten. Warum wurde das Heim so plötzlich geschlossen-. warum erfuhr man nichts? aber jetzt wor so viel aufgedeckt wird, hoffen wir das auch dieses Kapitel in Angriff gernommen wird. Eine noch immer hoffende Mutter.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.