Da du schon erwägst, Word zu benutzen, nehme ich an, daß du etwas für einen Windows-PC suchst!? Ich habe vor langer Zeit versucht, mit WinWord 2.0 eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen. Das ging zuerst ganz gut. Aber als die Arbeit mehr als nur 2-3 Seiten hatte und mehr als nur ein paar Formeln, ist die Anwendung gnadenlos in die Knie gegangen. Ich habe irgendwann WinWord inkl. Win-PC aus dem Fenster geworfen und mir einen richtigen Computer gekauft. Damals war das OS/2 Warp, heute kann ich nur jedem nahe legen (der keine Lust auf die Komplexität von Linux hat), sich einen Mac anzuschaffen (Unix mit intuitiver Oberfläche). Einen MiniMac mit MacOSX 10.6.8 gibt's bei eBay inzwischen für wenige hundert EUR (perfektes Gerät für den Zweck). Soweit zur Hardware und zum Betriebssystem.

Als wissenschaftliche Textverarbeitung bietet sich dann Cassiopeia an (--> http://www.advanced-science.com). Cassiopeia bietet die Professionalität von LaTeX gepaart mit der Komfortabilität vom Word oder OpenOffice. Mit weniger würde ich heute nicht mehr arbeiten wollen!!

LG

...zur Antwort