3 Monate

Welpen sollte man niemals alleine lassen. Im Gegenteil, am besten überall mitnehmen, damit die Neugierde auch gestillt wird und er mit allen Sinnen die Welt entdecken kann.

Also pauschalisieren kann man das wirklich nicht. Das ist wie in der Schule, der eine checkt Mathe schneller als der andere und andersrum. Genau so sind auch Hunde - Individuen.

Ab einem Alter von 5 Monaten kannst du schrittweise anfangen den Hund an das Alleinsein zu gewöhnen. Fang am besten damit an, dass du auf die Toilette gehst. Verhält er sich ruhig, verleihst du ihm den Nobelpreis für außerordentliche Ruhe :D Kein Witz, loben loben loben!

Und Jenachdem wie dein Hund tickt verlängerst du die Zeiten in einem Intervall von 4 Tagen um 5 Minuten.

Kann dir da aber wirklich nur umreißende Angaben machen.

Geh in die Hundeschule, unsere Hunde haben es auch nicht bereut und da können dir die Hundetrainer bessere antworten geben als ich hier am Handy :)

Viel Spaß dir noch :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.