Aleikum Salam, also so wie ich das sehe, ist es so das man pilgern darf wenn man halbwegs alt genug dafür ist und körperlich dazu in der Lage ist und das ist mit 13 bei vielen schon gegeben. Es ist aber wichtig das wenn du die Hajj in dem Alter machen willst schon im Islam gefestigt sein solltest weil die Pilgerfahrt soll ein spirituelles Erlebnis sein das man nur einmal im Leben erlebt und daher solltest du schon bereits vorher nicht nur nach der lockers ten Form des Islams leben

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen sonst kannst du gerne noch nachfragen wenn etwas unklar ist

...zur Antwort

Hallo, du hast bei einer Titration immer eine Neutralisationsreaktion für diese gilt

Säure +Base - - >>Salz+Wasser

H2SO4+NaOH-->Na2SO4+H2O

So musst du die Grundgleichung sein

Du musst immer gucken ob die Stoffbilanz stimmt und wenn es nicht so ist durch stöchimetrische Faktoren Ausgleichen

...zur Antwort

Wa Aleikum Salam warahmatu Allah wa Baraktu Bruder, du solltest aufjedenfall beten da gibt es kein ich hab grade keine Lust den du sagst ja nicht ins Paradies will ich nicht.

Es ist Haram wenn du in der Lage zum beten bist also älter als 8 Jahre und gesund es gibt für jede erdenkliche Lage eine Möglichkeit zum Gebet und du nicht betest.

Denn Yaum al Qiyama wirst du zuerst nach deinem Gebet gefragt, war das für wird alles andere was kommt einfach sein sonst nicht. Es sind echt nur 5 Minuten maximal 15 Minuten pro Gebet, zeitlich nicht viel aber du kommst schnell in eine Bequemliche Haltung (will grad nicht aufstehen ist so gemütlich oder spannend grade)

Das Gebet hat natürlich diverse Vorteile und ist Grundlage für alle anderen gottesdienstlichen Handlungen, damit bezeugst du den Tauhid praktisch.

Vor allem jetzt im 4.Heiligen Monat ist es wichtig sich der ibada zuzuwenden grade ist der Ramadan zu Ende und es kommt wieder der Alltag zurück, du musst zeigen das du dich im Ramadan zum Guten verändert hast.

Hoffe das dich Allah auf den Weg des Guten bringen wird

As Salamu Aleikum wa rahmatu Allahu wa Baraktu

...zur Antwort

As Salamu Aleikum, wenn du einen Grund hattest darfst du jamiri Haqiqi machen also die Gebete zusammen fassen, aber das Heißt Asr beten Tasslim und dann erst Dhuhr beten es muss auch so aussehen das es 2 Gebete sind .

Fajr darf nicht zusammen gefasst werden

Dhuhr+Asr erlaubt

Maghreb +Isha auch erlaubt

Aber es ist nicht so gut Gebete zusammen zufassen also es darf nicht zur Gewohnheit werden.

Dazu gibt es eine 3 Teilige Reihe des Gelehrten/Prediger den ich dir empfohlen hatte

Wünsch dir noch einen gesegneten Ramadan

Schreib mir einfach bei Fragen

...zur Antwort

Hallo, also aufjedenfall steht unser Rentensystem unter Druck aufgrund des demografischen Wandels und das darrausresultierende Ungleichgewicht von Einzahler und Bezieher, den das Rentensystem ist auf dem solidarischen Generationenvertrag aufgebaut. Die Probleme siehst du ja anhand der steigenden Altersarmut. Das ist natürlich auch das Dilemma des Sozialstaates und unserer prekärer Arbeitsmarkt zu betrachten es zeigt sich immer wieder die soziale Ungleichheit in ihren Dimensionen Chancengleichheit und Vermögens /Einkommensgleichheit

Ps:hatte dir ja schon ein bisschen darüber erzählt

...zur Antwort

Hallo, die Zakat ist eine der 5 Säulen des Islams auf Deutsch wird sie Almosensteuer /Abgabe genannt sie wurde eingeführt um Armut zu bekämpfen also das es eine gleiche Einkommensverteilung gibt und möglichst keine Armen, jeder der in einem Jahr ein Vermögen von mehr als 3300 €angesammelt hat (Geld, Gold aber auch andere äquivalente Werte) muss 2,5% davon als Zakat spenden dieser Betrag soll genutzt werden um gutes für Arme zu tun wie z B den Hunger bekämpfen oder Bildung zu ermöglichen. Es gibt neben der Zakat auch die Möglichkeit Geld zu spenden für andere Zwecke für die die Zakat nicht gedacht ist z. B den Bau einer Moschee oder einer Koranschule oder andere Dinge die für die Allgemeinheit bedeutsam und positiv sind

...zur Antwort

Hallo, du brauchst hier folgende Zusammenhänge

n=N/Na

Na=Avogadro Konstante

N=Teilchen Zahl

n=Stoffmenge In mol

m=Masse in Gramm

M=Molare Masse in g /mol

n=m/M

m=n*M

M=m/n

5·10^(24)/6*10^(23)mol=n

...zur Antwort

Hallo, du hast hier folgende Reaktionsgleichung(siehe unten) ,

Oxidationszahlen

Edukte

Cu=+2

O=-2

  Fe=0

Produkte

Fe=+3

O=-2

Cu=0

2Fe+3CuO--->>Fe2O3 +3Cu

Kupfer und Eisen verändern ihre Oxidationszahlen daraus siehst du das Kupfer reduziert wird und Eisen oxidiert

Eisen=Reduktionsmittel

Kupfer =Oxidationsmittel

...zur Antwort

Hallo, du musst hier mit

mx+n rechnen

m=Steigung

f(x) =0,5x³-x  f(4)=1.5--4=-2,5

4m+n=-2, 5

2)f(x)= 2x⁴+4x³-5x²  f(0,5)= 2*0,5⁴+4*0,5³-5*0,5² 

f'(x)=8x^3+12x^2-10x

1/2m+n=f(0,5)

...zur Antwort

Hallo, du musst hier den Idealen Transformator annehmen für diesen gilt folgende Formel

N1/N2=U1/U2

N1=Windungen der Primärspule

N2=Windungen der Sekundärspule

U1 und U2 sind analog dazu aber nicht Windungen sondern Spannung

N1=1000Windungen

N2=250Windungen

Ü=4

Verhaltnis =4zu1

U1=230V

U2=1/4U1

230V/4=57,5V

U2=57,5V

...zur Antwort
Naja, ich versuche es zu vermeiden :/

Hallo, ich bin Muslime aber ein Junge hoffe das ich dir deine Frage aber trotzdem beantworten kann

Es spricht von der religiösen Seite nicht viel dagegen da der Koran es für Muslimische Männer erlaubt eine anderesgläubige zu heiraten einer Frau ist es nicht erlaubt.

In der Praxis kommt es aber meist dazu das der anderesgläubige zum Islam konvertiert damit religiöse Konflikte nicht entstehen. Wenn aber beide bei ihrer Religion bleiben kann es leicht zu Problemen im Alltag kommen, beispielsweise bei der Kindererziehung soll das Kind getauft werden oder nicht, wird Weihnachten oder das Zuckerfest gefeiert und natürlich ähnliche Themen kommen oft zur Sprache.

Was die Kultur angeht ist es so das es noch viele gibt die eher jemanden aus der gleichen oder ähnlichen Kultur heiraten weil in manchen Familien ein deutscher Schwiegersohn nicht immer akzeptiert wird (der hat eine andere Kultur) wenn man sich natürlich wirklich liebt sind das überwindbare Probleme. Man sieht ja heutzutage das es viele von diesen „Mischehen "gibt welche auch gut funktionieren. Aber es liegt natürlich nicht nur an religiösen und kulturellen Dingen wenn eine Ehe oder Beziehung nicht richtig funktioniert.

...zur Antwort

Hallo, wenn ich an Stuttgart denke denke ich halt das ist so typisch Bawü also mit der Mentalität und diesem schwäbischen Akzent

Und ganz klar auch Multikulti sowie die Wirtschaftsregion Rhein Neckar mit ihren ganzen Großunternehmen

Im Sommer auch die Kessellage

...zur Antwort

Hallo, also du musst wie folgt vorgehen

1)N1/N2=U1/U2.(Formel gut merken!)

N1 =2750 Windungen N2 gesucht

U1 =230V. U2 =6V. Ü=230/6=38.3333333

38.3333333 zu 1

N2=2750/38.3333333=71,7391 Windungen

b) P=U*I. anwenden

P=30W. I=P/U. I=5A

U=6V

Ich habe es jetzt wie hier gerechnet aber bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht etwas übersehen habe

...zur Antwort

Hallo, U1 ist fast immer die Netzspannung

N1/N2=U1/U2

U1=230V. U2=12V Ü=19,16667

N2=10

N1=U1×N2:U2

N1=230V*10/12V=191, 666667 Windungen

Über Ü kriegst du dasselbe raus

2)P=U*I. Leistung in Watt

I1= N2×I2:N1

...zur Antwort

Hallo, die Striche in der Mitte sind die Doppelbindungen

Die äußeren Striche bei den Sauerstoff Atomen sind freie Elektronen Paare

Es muss hier die Oktettregel erfüllt werden, da 2 Elemente aus der 2.Periode miteinander verbunden sind

Oktettregel rechnerisch

3Oktette=8*3=24BE

VE=2*O+1*C=2*6+1*4=16VE

24-16=8BE|:2. =4 Bindungen

Für Kohlenstoff ist die Oktettregel erfüllt für Sauerstoff erstmal noch nicht deshalb müssen wir die fehlenden Elektronen mit 2 freien Elektronen paaren "ausgleichen"

Sauerstoff hat hier 2 Elektronen aber wir erwarten natürlich 6VE daher muss die Differenz von 4 irgendwie ausgeglichen werden und deshalb wählen wir dafür diesen Weg

Warum das ganze so ist lässt sich mit der Orbitaltheorie erklären (nichtbindende und bindende Elektronenpaare/Orbitale)

...zur Antwort

Hallo, na klar ist es für dich ein komisches Gefühl mit einem etwas größeren zusammen zu sein aber du musst dir halt ein bisschen anschauen wie du mit ihm klar kommst, habt ihr dieselben Interessen und wollt ihr beide miteinander glücklich werden das ist die Hauptsache. Was die Größe angeht ist es nicht weiter schlimm wenn es nur da dran liegt es sollt schon so etwas ausgeglichener sein aber ihr seid ja beide noch im Wachstum also da wird sich schon was ändern

...zur Antwort

Hallo Lars, Wenn du Reli LK wählen willst musst du dich an die Sprache der christlichen Theologen gewöhnen die wollen dir 2 Sätze sagen aber schreiben 2 Seiten mit Komplexen Satzgefügen und vielen Fachbegriffen

Wenn du Christologie magst ist Reli das richtige aber gewöhn dich da an abstrakte Interpretation (Kannste gute aus den Sprachen)

Jetzt mal ein bisschen was zum fachlichen in Reli

Hab die Bibel außerhalb des Religionsunterrichts schon mal gelesen

Altes Testament =Propheten vor Jesus (Stichwort Pentateuch oder 5 Bücher Mose

Das neue Testament wurde nach dem Tod Jesu geschrieben und gliedert sich in die 4 Evangelien (Lukas, Markus, Matthäus und Johannes) hier geht es größtenteils um die Eschatologie und die Botschaft Jesu und sein Wesen als der christliche Messias am Ende wird natürlich die Kreuzigung und Auferstehung thematisiert (Ostern)

Daneben wird das neue Testament noch um die Briefe der Jünger (Paulus und Petrus) ergänzt welche in die Welt gezogen sind um die Religion zu verbreiten

Es kam im Laufe der Zeit. Zu verschiedenen Formen der Bibelexegese und es gab viele Synoden wodurch auch die Trinität entstanden ist die unter christlichen Strömungen umstritten ist.

Die Juden glauben nicht an Jesus als Messias, aus ihren Reihen kamen aber die sogenannten Judenchristen(Juden die an Jesus als Messias glauben) welche Anhänger der Lehre Jesu waren daraus entstand irgendwann das heutige Christentum. Natürlich findest du die Geschichte von Jesus auch im Heiligen Koran, dort wird Jesus (Isa ibn Maryam, Jesus Sohn der Maria (Der Friede sei mit ihnen)) erwähnt und auch seine Überlieferung (Ingil). Die Jünger und die Jungfrauengeburt wird ebenso erwähnt und thematisiert (Sure 19Maryam )es wird jedoch darauf hingewiesen das es die Trinität der Christen falsch ist an mehreren Stellen und das Jesus zwar ein sehr wichtiger Prophet ist aber nicht der Sohn Gottes oder gar Gott selbst sein kann, denn im Koran steht sinngemäß„Sprich: Er ist Gott, ein Einziger,

اللَّهُ الصَّمَدُ ( 2 ) 

Gott, der Undurchdringliche.

لَمْ يَلِدْ وَلَمْ يُولَدْ ( 3 ) 

Er hat nicht gezeugt, und Er ist nicht gezeugt worden,

وَلَمْ يَكُن لَّهُ كُفُوًا أَحَدٌ ( 4 ) 

Und niemand ist Ihm ebenbürtig.

Jesus wird jedoch durch die Jungfrauengeburt eine große Rolle zugemessen und es wird erwähnt das er am Ende der Zeit wiederkommen wird und gegen den Antichrist(Masih ad dajal) kämpfen wird und auch das Kreuz zerstören (Muslim5233)

Und in einer solchen Sache sagt man am Ende immer Allah weiß es am besten

Ps:wenn dir noch was dazu einfallen sollte oder du etwas falsches siehst dann nicht zögern und einfach melden (kennst dich ja als Christ ein bisschen besser damit aus)

...zur Antwort

Hallo Alex, für die Verersterung musst du mit folgendem Schema vorgehen

Alkohol+Säure-->Ester +Wasser

1)Ethanol+Methansäure

2)Edukte haste gegeben Produkte kennst, Ester musste benennen

3)Polares mischt sich nur mit anderen polaren Molekülen

4)Zwischenmolekulare Kräfte angucken (Van der Waals Kräfte, Wasserstoffbrückenbindungen etc)

...zur Antwort

Hallo, deine These "Amerika eine Kosmopolitisch diverse Nation" lässt sich unter Betrachtung verschiedener Aspekte erörtern. Schon allein aus der amerikanischen Geschichte wird deutlich das die USA ein Einwanderungsland ist da sie zunächst einmal von den Niederländern und schlussendlich von den Briten somit europäischen Einwanderern gegründet wurde, somit sind sie USA sehr stark mit der Einwanderung verbunden. Hierdurch kommt es heutzutage dazu das die US amerikanische Gesellschaft sehr durchmischt ist, eine bekannte Gruppe sind die vom afrikanischen Kontinent eingewanderten Afroamerikaner die auch dadurch populär bzw in den öffentlichen Diskurs kamen dass sie sehr viel Diskriminierung erleiden mussten. Diese Einwanderung wurde schon immer von der Idee des American dreams geprägt, d. H Menschen erhoffen sich eine bessere Zukunft in den USA, heutzutage versuchen es immer mehr Menschen aus Lateinamerika, jedoch ist festzustellen das dieser Traum nicht immer der Realität entspricht dies sehen wir unteranderem an der Ghettoisierung in den Vororten vieler amerikanischen Städte wie Los Angeles. Es ist relativ schwer in die USA auszuwandern unter anderem wegen den hohen Auflagen zur Erlangung eines Visums außerdem ist der Sozialstaat dort nicht so ausgeprägt wie bei uns in Deutschland, dass spiegelt sich in hohen Behandlungskosten wieder, jedoch muss andererseits auch angemerkt werden das die USA ein hohes BIP hat und somit eine starke Wirtschaft, dies äußert sich unter anderem darin das viele Unternehmen ihren Hauptsitz in den USA haben und der Dollar eine sehr starke Währung ist. Es wird jedoch auch oft über die Spionage der US Geheimdienste und über Überwachung gesprochen, dies äußert sich oft in globalen Konflikten mit China oder den Golfstaaten. Hierdurch kommen wir zum Aspekt der Außenpolitik, die USA hat sehr viele Kriege geführt unter anderem im Irak wodurch es heutzutage immer wieder zu Nachwirkungen kommt und auch zu Feindschaften zwischen den USA und arabischen Staaten. Im Zusammenhang des Strafrechts finden wir unterschiedliche Regelungen je nach Bundesstaat wobei auch mitunter für uns moralisch verwerflich Strafen wie die Todesstrafe vollzogen werden. Das Waffenrecht sollte zur Betrachtung dieser These auch mitbetrachtet werden, da ein "lockerer" Umgang mit Waffen herrscht, jeder hat aufgrund historischer Gegebenheiten das Recht eine Waffe zu besitzen und diese im Ernstfall auch einzusetzen.

...zur Antwort

Hallo, bis jetzt hast du richtig gerechnet

Hättest aber auch C1*V1=C2*V2 anwenden können

Beta =m/V

berechne m durch n=m/M

m=M*n

Beta muss dann die Form haben

Beta=mg oder g/ml oderl

...zur Antwort

Hallo, also durch die Coronakrise wird halt die Infrastruktur für den Katastrophenschutz also die ganzen Ämter und das THW die im Notfall zu ständig sind in Frage gestellt bzw muss sich diese jetzt beweisen und man erkennt wo nachgebessert werden muss. Im Bildungssektor treten jetzt die Probleme der mangelnden Digitalisierung von Schulen und Ausrichtung auf digitale Kompetenzen die bisher noch nicht so stark war. Innerhalb der Gesellschaft wird das Ehrenamt und die Nachbarschafthilfe aufgrund der Ausnahmesituation gestärkt. Rechtsradikale Tendenzen und Fremdenhass können für einen kurzen Zeitraum ausgesetzt werden da sich nun alle in einer Sache, die Bekämpfung der Pandemie zusammengeschlossen. Dadurch werden politische Prozesse beschleunigt und das Subsidiaritätsprinzip auf allen Ebenen ausgesetzt besonders auf der Europäischen d. H Ländergrenzen spielen eine nicht so wichtige Rolle, es entsteht wieder ein Gemeinschaftsgefühl.

Der Pflege und Medizinsektor wird außerdem besonders gefordert wodurch Sparmaßnahmen wieder in die Kritik geraten

...zur Antwort

Hallo, Was ich dir aufjedenfall sagen kann ist das du mit der Potenzregel den negativen Exponenten positiv machen kannst

1/e^0,5x

Du weißt außerdem e^x kann nicht 0werden

Eventuell könntest du hier mit dem Logarithmus Naturalis arbeiten und. Dadurch diee Funktion umkehren so dass du nur die lineare Funktion hättest

Problem - 0,5x und+0,5x würden sich daher aufheben. Ich würde sagen das es hier keine Lösung geben kann aber falls jemand eine Lösung hat würde mich der Lösungsweg interessieren

Du kommst dahin den ln von einer negativen Zahl zu ziehen, dies ist aber in R nicht definiert und da wärst du fertig

...zur Antwort

Hallo, du brauchst hier folgende Formel

I=Q*t

Q in Coulomb

I in Ampere

mA in Ampere umrechnen

t in Sekunden je nach Anwendung

...zur Antwort

Hallo, du brauchst hier ein paar Grundformeln

1)URI (Ohmsches Gesetz) +Leistung

U(in Volt) =R(Ohm) *I(Ampere)

I =U/R

R=U/I. Leistung P (Watt) =U*I

Merk dir hier Präfixe immer umrechnen

mA=1/1000A

2) P=W/t. W=m*g*h =Arbeit oder Epot

Regeln der Parallelschaltung und Reihenschaltung (Kirchhoffsche Regeln)

Q=I*t. Q in Coulomb oder As

...zur Antwort

Hallo, traditionelles Handwerk ist ein wichtiger Bestandteil der Kultur und man braucht es ja auch zum restaurieren. Außerdem bilden traditionelle Produkte Alternativen zum Massen Konsum z. B edle Teppiche (Atlas) oder alte Tonkrüge oder traditionell gegerbte Lederprodukte(Fes)

Mosaike sind in Marokko auch ein wichtiger Bestandteil der Tradition und Kultur

...zur Antwort

Betrachte die Verbindung AlCl3

Als Ionenbindung ist alles ok:

AlCl3 --> Al3+ + 3Cl-

Sowohl Al3+ als auch die drei Chlor haben jeweils ein Oktett (Edelgaskonfiguration).

Bei einer Atombindung zählen die bindenden Elektronenpaare für jedes der beteiligten Atome:

O=O Beim O2 hat also jedes Sauerstoffatom ein Oktett

AlCl3 hat sehr viele Eigenschaften einer polaren Atombindung:

Ein Chloratom hat 6 Elektronen für sich alleine und teilt 2 Elektronen (Bindungselektronenpaar) mit dem Al. Das machen alle Cl-Atome und haben also alle ein Oktett.

Das Al geht mit jedem Cl eine Bindung ein also:

3x2 Elektronen=6 Valenzelektronen

21VE Chlor

3VE Aluminium

4Oktette=32BE

32-24=8BE|2. =4Bi

Dem Al fehlen also 2 Elektronen zum Oktett. Deshalb nennt man AlCl3 eine Lewis-Säure.

Das AlCl3 ist jetzt in der Lage ein Chlor-ION aufzunehmen und damit ein Oktett zu bilden:

AlCl3 + Cl- --> AlCl4-

Säure =Elektronenakzeptor

Base=Elektronendonator

...zur Antwort

Hallo, du brauchst dafür die Formel des Idealen Trafos

n1 /n2 =U1/U2

Das Verhältnis der Windungszahlen entspricht dem Verhältnis der Spannungen

Sei U1 die Netzspannung und U2 23V

Wäre das Verhältnis zwischen den Windungen 10 zu 1

Dadurch wären folgende Kombinationen möglich

n1=100,90,80,70,60,50,40,30,20, 10

n2=10,9,8,7,6,5,4,3,2,1

Hast du beispielsweise U1 und N2 gegeben sieht es wie folgt aus

U1 =10V. N2=40

U1/U2=N1 /N2

10/U2=N1 /40

Verhältnis 1 zu 4

U1=10V. U2=10/4=2,5V

N1=10 Windungen

10/2,5=10/40

Im Prinzip hast du meist 1 Windungszahl und 1 Spannung vorgegeben und kannst aufgrund der Proportionalität auf die restlichen Werte schließen aufgrund des Übersetzungsverhältnis

...zur Antwort

Hallo, kann dir zur Beschreibung der Stadt folgendes sagen

I) Du guckst dir die Epoche an hier denk ich auf den ersten Blick an den Expressionismus wegen des Städtemotivs(Urbanisierung /Industrialisierung /Landflucht)

II) erkenne die Motive im Gedicht und schau dir auch dazu die Wortwahl und sprachlichen Mittel an

III) deute mit deinem Hintergrundwissen (mit deiner Einstufung als Sonett liegst du richtig, es war damals auch eine sehr verbreitete Gattung)

VP1: Auch hier findet sich in den ersten beiden Strophen viel Dunkles und nur etwas Licht.

VP2: Ganz deutlich ist der Hinweis auf den „Schweiß“ der vielen Arbeiter, die all das möglich gemacht haben, was sich jetzt in dieser Stadt an Wirtschaft und Wohlstand präsentiert.

VP3: Am Ende der dritten Strophe wird dann das kranke Frommsein kritisiert, das zu dieser Stadt auch gehört.(Kritik am alten <=>Die Kirche hatte im Mittelalter eine sehr wichtige Rolle /Machtstellung)

VP4: Die letzte Strophe enthält zunächst das Element der Lebensversuche, einfacher, schwacher Menschen, die immer wieder auch scheitern(Ich Zerfall kannst du miteinbeziehen )

VP5: Das Bündnis von Wirtschaft und Kirche bleibt unangefochten weiterbestehen

...zur Antwort

1)CaO+ 2HNO3 - - - >>Ca(NO3)2 + H2O 

2K+ H2SO4 -->>>>>K2SO4 + H2

  1. 3NaOH + H3PO4 --->>>Na3PO4+3H20
  2. MgCO3 + 2 HCl - - >>MgCl2 + H2O + CO2
...zur Antwort

Hallo, bei dir würde sich die kinetische Energie anbieten

E=1/2mV^2

Die Gewichtskraft Fg=m*g

Über die Bewegungsgleichungen kannst du s und t bestimmen aber hier wäre der Ansatz über Ekin am einfachsten um die Beschleunigungsarbeit zu berechnen

...zur Antwort

Hallo,

Du hast folgende Ausgangswerte

c(OH-) = 10^(-0) mol/l und daher c(H3O+) = 10^(-14) mol/l

pH =14

pH+PoH=14

Verdünnung pH=9

pOH=14-pH=14-9=5

[OH^-]=10^-pH=10^-5

V=10^-5 l

Also hast du richtig gerechnet

...zur Antwort

Hallo, du hast hier eine Verersterung

Butandicarbonsäure(1,4)+Ethandiol(sekundärer Alkohol)

reagiert zu („Diethylbutanester") +H20

Du hast die Monomere gegeben und sollst aufzeichnen wie die Reaktion abläuft also wie sich die Monomere verketten und welche Polymere entstehen

...zur Antwort

Cu²⁺ + Pb ➔ Pb²⁺ + Cu .

Blei wird Oxidiert (Reduktionsmittel)

Kupfer reduziert (Oxidationsmittel)

Das ergibt sich aus der Spannungsreihe und dem elektrochemischen Potential

...zur Antwort

Hallo, es gibt hier eine Faustformel

Masse Alkohol/ Körpergewicht +geschlechtsspezifischer Körperflüssigkeitsanteil(55% bei Frauen)

Alkoholgehalt (in Gramm reiner Alkohol) = Menge des Getränks (in ml) x (Vol.-% / 100) x 0,8

...zur Antwort

Hallo, kann dir dazu folgendes sagen

Natronlauge + Kohlensäure> Wasser + Natruimcabonat

2NaOH+H2Co3 > 2H2O + Na2 CO3

NaOH Base

Na kannst du vernachlässigen

OH- ist unsere Base Wasser die korrespondierende Säure

Kohlensäure wird zum H(CO3–) (Carbonat)

...zur Antwort

Du brauchst hier den URI und paar Kenntnisse über die Schaltungarten

Reihenschaltung(R=R1+R2+Rn) und Parallelschaltung

Es läuft halt auf ein kleines Widerstandsnetzwerk hinaus

Uri =Ohmsches Gesetz

U=R*I

R=U/I

I=U/R

Möglichkeiten

I) 3Parallel

II)3 Reihe

III) 2parallel +1 Reihe

IV) 2 Reihe+1 parallel

...zur Antwort

1)Summenformel der Säuren

H2CO3=Kohlensäure (2 Protonig)

 H2S=Schwefelwasserstoff(2 Protonig)

 H2CrO4=Chromsäure (2protonig)

​2)Summenformel der Basen

NaOH=Natriumhydroxid

Mg(OH)2= Magnesiumhydroxid,

Ba(OH)2= Bariumhydroxid

Dissoziationsgleichung

I) CO3- (Kohlensäure wird ein H weggenommen)

II) S2-

III) HCrO4

Dissoziationsgleichung für die Basen

IV) NaOH - - >>>Na(+) +OH (-)

V) Mg(OH)2-->>>MgO +H2O

VI) Ba(OH)2-->>>BaO+H2O

Neutralisationsreaktion (allgemein)

Säure+Base >>>Salz +Wasser

Beispiel

​H 2 S + 2 NaOH → Na 2 S + 2H 2 O.

Ba(OH)2 +H2CO3>>>>BaCO3 + 2 H2O

Das war jetzt das wichtigste zu deinen Aufgaben aber wenn du Rückfragen haben solltest kannst du dich gerne melden

Säure Base Paare liest du ab

...zur Antwort

Hallo, für die 1.Ableitung kriegst du nach Vereinfachung das hier raus

Kettenregel für die Klammer und die äußere Funktion kannst aber alternativ auch Produktregel+Kettenregel anwenden

Wenn du in eine Potenzfunktion umwandelst gelten die einfachen Ableitungsregeln

f'(x) =-(x+2)*(3*x+2)
f"(x) = -6x-8
f"'(x) =-6
...zur Antwort

Genau, das stimmt AL3+ = 3 

Weißt du aber auch warum das so ist?

Wie wäre es bei NH3 oder KMnO4?

...zur Antwort

Hallo,

F=m*a (Formel gut merken, da Grundformel)

Reibungskraft

F=m*g*μr

a müssen wir berechnen indem wir Delta bilden

a=v2-v1/t. =108 km/h-90 km/h (im m/s umrechnen)

a ist aber auch =v^2/2s

2s=400m

V=(18km/h )^2in m/s umrechnen =90m/s

F=m*g*μr

μr=a/g =90m/s. /9,81m/s^2=9,17

Einsetzen

F=1500kg*9,81m/s^2*9,17=7 489,935=7,489kN

Würde über den 2. Rechnenweg aber 134 936,55 Newton rauskriegen was mir sehr viel vorkommt

Habe mich hierran orientiert

https://physikaufgaben.de/lsg_drucken.php?id=926

...zur Antwort

Hallo, alles aller erstes stellst du die klassische Reaktionsgleichung auf

 Ca + Cl2 --> CaCl2.

Schau dir die Oxidationszahlen an und erkenne Reduktion und Oxidation

O:Ca→ CaCl2 + 2e-

R:Cl2  + 2e- → CaCl2

...zur Antwort

Hallo, du hast hier den einfachsten Fall einer Bewegung keine Beschleunigung oder Reibung vorhanden

V=s/t

s=V*t

t=s/V

V wird oft in m/s angegeben kannst aber auch km/h nehmen aber immer mit der Einheit aufpassen

Du musst für den Schnittpunkt mit beiden Geschwindigkeiten rechnen bzw diese verrechnen

http://www.abi-physik.de/aufgaben/mechanik/gleichfoermige-bewegung/3/

...zur Antwort

Hallo, die Valenzstrichformel ist eigentlich ganz einfach aufzustellen.

Guck die Valenzelektronen im Periodensystem nach, stelle die Oktette auf und verbinde die Atome oder Moleküle miteinander

8-n Regel bzw Oktettregel gilt streng für die Elemente der 2.Periode in höheren Perioden kann die Oktettregel erfüllt werden muss aber nicht

Grundlage sind hier die Valencebond

Theorie und das Säure Base Konzept nach Lewis

...zur Antwort

In Deutschland haben wir ein relativ gut ausgebautes Sozialsystem dies spiegelt sich auch in der Wirtschaftsordnung Soziale Marktwirtschaft wieder. Es gibt seit Ludwig Erhard das Bestreben den Arbeiter gegen Lebensrisken abzusichern. Bismarck hat dann den Anfang für unser Versicherungssytem gelegt, es gilt das Prinzip der sozialen Fürsorge und Absicherung sowie viele weitere Aspekte. Das Subsidiaritätsprinzip kommt hier stark zur Geltung, zuerst sollen die eignen Möglichkeiten ausgeschöpft werden und die Familie als Absicherung gelten, danach übernimmt der Staat die Verantwortung. Durch die Hartz Reformen wurde der Sozialstaat natürlich etwas verbessert, es sollte eine kurzfristige Existenzsicherung bis zur nächsten Arbeitssufnahme sein aber das hat bisher nicht immer geklappt. Durch den Sozialstaat wird versucht die Soziale Ungleichheit in den Dimensionen Chancengleichheit und Vermögens/Verteilungsgleichheit zu erzielen, das Ergebnis lässt sich anhand verschiedener Indikatoren messen HDI /Gini Koeffizient. Zusammenfassend kann man sagen das der Deutsche Sozialstaat mehrheitlich die Aspekte des im Grundgesetz verankerten Sozialstaatgebot umgesetzt hat, beispielsweise die Absicherung vor Lebensrisken und diverse Fürsorge Leistungen welche sich im Sozialversicherungssystem äußern. Heutzutage spricht man jedoch von einem Dilemma des Sozialstaates, da das ursprüngliche System vor neue Herausforderungen gestellt wird unter anderem die Globalisierung, Demographischer Wandel (Generationenvertrag), Migration und viele weitere Aspekte, somit bedarf es einem sozialen Wandel um auch in Zukunft dem Anspruch des Sozialstaates gerecht zu werden.

...zur Antwort

Hallo, es hat folgenden Grund

F = Masse * Beschleunigung

m=4t=4000kg

a=0 m/s^2 (F=0) Beispiel

Durch ruckartig Bewegung verursachst du eine hohe Beschleunigung, folglich auch eine hohe Kraft. Das Seil hält nicht beliebig viel Belastung aus, also könnte es unter Umständen dazu kommen, dass es reißt.

...zur Antwort

Hallo, du brauchst hier einfach die Definition der Elektrischen Leistung

P =U*I

Pp=Up*Ip

Ps=Us*Is

Leerlaufstrom

Ip ungleich 0

Is=0

Du musst U und n gegeben haben um den Leerlaufstrom zu berechnen

Hoffe das dir meine Antwort weiterhilft sonst kannst du mich gerne noch mal fragen

(Antwort ohne Betrachtung des Bildes)

...zur Antwort

Hallo, du brauchst hier die Formel für die Kraft

F=m*a(gilt bei konstanter Kraft) F in Newton

a=Beschleunigung in m/s^2

a=v/t

V=s/t V in m/s

Das ganze baut auf den Newtonschen Axiomen auf

Kannst dich gerne melden wenn du noch Fragen hast

...zur Antwort

Hallo, damit du die Quantenphysik verstehen kannst brauchst du wie gesagt die Mechanik (Newton’sche Axiome), Energieerhaltungssatz und Thermodynamik

Wenn du auch Modellvorstellungen wie das Bohrsche Atommodell oder die Orbitaltheorie aus der Chemie kennst ist es auch von Vorteil

Elektrizität ist nicht essintiel aber schon ein wichtiges Thema für Quantenphysik

...zur Antwort

Hallo Lars , schau dir dazu mal das hier an

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/2/vlu/oxidation_reduktion/oxi_alk.vlu.html

Im Grundsatz gilt lässt du primäre Alkohole bzw Alkanole oxidiert entsteht ein Aldehyd das meist zur Carbonsäure weiter reagiert

Beim sekundären Alkohol entstehen immer Ketone indem kein H+ mehr vorhanden ist wodurch sich auch keine Säure bilden kann

2 Rest +O(Sauerstoff) C (Doppelbindung)

Terziäre Alkohole lassen sich nur unter Zerfall der Struktur oxidieren was selten vorkommt

...zur Antwort

Hallo, für die Beschleunigung brauchst du folgende Formel . a=v/t

S=1/2at^2

Formel der gleichmäßig beschleunigten Bewegung (Weg-Zeit-Gesetz ):

 

s - Strecke in Meter [m]

a - Beschleunigung in Meter pro Sekunde-Quadrat [m/s2]

t - Zeit in Sekunden [s]

v0 - Anfangsgeschwindigkeit in Meter pro Sekunde [m/s]

s0 - Anfangsweg [m]

http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/mechanik/kinematik/325-beschleunigung-berechnen

Kraft F=m*a oder F=m*g Wenn die Gewichtslraft gesucht ist

9)m=1500kg. s=2m.V=3m/s

V=s/t

t=s/v

t=2m/3m/s=2/3s

a=v/t

a=3m/s/(2/3s)=4,5m/s^2

F=1500kg*4,5m/s^2=6750N

...zur Antwort

Hallo, also bei Aufgabe 1 musst du lokalisieren d. H einen Überblick geben wo das Land liegt

Nigeria liegt im Westen Afrika an Meer xy Hauptstadt xy

Zur Wirtschaftsstruktur nennst du die wichtigsten Wirtschaftlichen Fakten wie BIP

Anteil der Sektoren, HDI und eventuell die Arbeitslosenquote und das Außenwirtschaftliche Gleichgewicht

Bisschen mit Sowi kombinieren wenn du das nötige Allgemeinwissen hast

2)Erdölförderung in Nigeria

Hier musst du auf dein Wissen aus 1 zurückgreifen und überlegen wieso man dort Erdöl Fördert und was es für kosten und Nutzen mit sich bringt

3)hier musst du erörtern inwiefern Nigeria positiv oder negativ zum Erdöl steht und unterschiedliche Dimensionen betrachten Umwelt, Soziales, Politik und Wirtschaft als Beispiel am Ende immer ein Fazit einfügen

Hast du noch Rückfragen dann kannst du mich gerne fragen(hatte Erdkunde in der Oberstufe)

...zur Antwort

Hallo, ich hatte über die Marquise von O 2 Klausuren geschrieben eine über den Inhalt selbst und eine Vergleichsklausur(Frauenbild Marquise von O und der Sandmann)

Es ging im wesentlichen um die Rolle des Grafen im Laufe des Dramas also wie er sich vom Engel zum Teufel entwickelt hat und um die Emanzipation der Marquise von O im der damaligen Gesellschaft

Du solltest dir auch die Merkmale der Epochen(Zuordnung) angucken weil du es meist verknüpfen musst, es kann sein das auch ein Vergleich mit einem Werk drankommt das thematisch ähnliche Aspekte aufweist oder auch aus derselben Epoche ist. Die 3. Aufgabe bezog sich auf die Vergewaltigung wobei man erörtern sollte inwiefern man als Frau mit dem Vergewaltiger glücklich werden kann (Ehe) und auch wie man es aus heutiger Sicht betrachten kann

...zur Antwort

Hallo, du brauchst hier die Potenzgesetze

1)Multiplikation mit gleicher Basis

Exponenten werden addiert

X^2+x^ 5=x^7

Gilt nur weil beide Potenzen x als Basis haben

Bei unterschiedlichen Basen musst du erstmal das Produkt bilden

Division mit gleicher Basis

Differenz der Exponenten bilden

X^2-x^ 5=x^-3

Gleicher Exponent aber Unterschied in der Basis

X^2/y^2=(x/y) ^2

5^2/6^2=(5/6)^2

...zur Antwort

Hallo, kann dir zu Aufgabenteil 2 folgendes sagen

P = 2 kW = 2 000W

h = 5 m

m = 8 000 l Wasser = 8 000 kg Wasser

Gesucht ist die für den Pumpvorgang benötigte Zeit t.

Die Formel für die Leistung:

P = W / t    Leistung ist Arbeit pro Zeit :)

t = W / P

Die Arbeit W setzt sich nun zusammen aus der Masse (8 000 kg), der Höhe (5 m) und dem Ortsfaktor g = 9,81 m/s2.

(W = m * h * g)=Epot

Somit ergibt sich:

t = (8 000 kg * 5m * 9,81 m/s2) / 2 000

Zum Thema kannst du dir folgendes anschauen(hab den Ansatz von dort übernommen mit deinen Werten)

https://www.nanolounge.de/7539/pumpe-leistung-kilowatt-diese-15000l-wasser-schacht-befordern

Für 1 brauchst du die Energieerhaltung um auf die Formel des Wirkungsgrades zu kommen Enutz/Ezu

...zur Antwort

Hallo, bei der Partiellen Ableitung kannst du nach x oder nach y ableiten

fx(x, y) =2

fy(x,y)=1

Du siehst x als Konstante wenn Du nach y ableitest also wo ein x drin ist übernimmst Du das X auch reine x Terme fallen weg

Du siehst x als Konstante aber gibst ihr keinen Wert, dass du dir eine Zahl für x aussuchst ist nur eine Merk hilfe um es besser verstehen und anwenden zu können

...zur Antwort

Wenn es moralisch betrachtet war das von dir gesehen nicht so ganz nett aber durch deine Reaktion hat sie gemerkt das du nicht zu ihr passt und du hast ihr wenigstens nicht vorgespielt sie zu lieben und bist mit ihr keine langwierige Beziehung eingegangen

Solltest halt beim nächsten mal etwas netter sein aber schon möglichst direkt

...zur Antwort

pH=pks+log(c(HA/C(A-)

Also wie schon meine Vorredner gesagt haben brauchst du die Henderson Hasselbalch Gleichung weil es sich hier um ein Puffersystem handelt einfach die Konzentrationen einsetzen und den pKs ablesen aus der Aufgabenstellung oder nachschlagen

...zur Antwort

Zu dem Thema gibt es natürlich immer viel zu sagen du kannst wenn du es noch nicht gemacht hast den Generationenvertrag miteinbinden soziale Ungleichheit (Verteilungsungleichheit), Demographischer Wandel und noch vieles mehr aus der Sozialwissenschaft. Wenn es dir nur ums Strecken geht binde das aktuelle Beispiel ein in Deutschland oder Frankreich sprich über die unterschiedlichen Systeme in Europa da sind die Niederlande ein Klassiker

...zur Antwort

In der Physik stellt man erstmal Theorien auf versucht diese durch Experimente und weiter Forschung zu belegen in Form von reversiblen Versuchen daraus entsteht dann ein Modell mit dem man versucht sich diesen Zusammenhang zu erklären.

Entdeckt man jetzt etwas neues kann man versuchen es mit dem Bekannten zu erklären klappt das nicht wird das bekannte durch weitere Forschung erweitert

Beim Wasserstoffspektrum und eindimensionalen Potentialtopf versucht man die relativ einfachen Prinzipien der Mechanik und Wellen/Schwingungslehre anzuwenden weil es dort wie von Schrödinger entdeckt auch eine Schwingung gibt die dem Verhalten des harmonischen Oszillator nahekommt. Die Bewegung der Elektronen (Brownsche Molekularbewegung) kann mit dem Konzept der Stöße (elastisch/inelastisch erklärt werden)

Die Quantenmechanik baut also grundsätzlich auf der Mechanik auf (Impuls wird zum Bahndrehimpuls)

Es gilt das Prinzip man wendet das„einfache"auf komplexere Fragestellungen an

https://qudev.phys.ethz.ch/static/content/science/BuchPhysikIV/PhysikIVch10.html

...zur Antwort

Ich traue mich nicht den Jungen, in den ich verliebt bin auf Instagram anzuschreiben!?

Also,

Ich bin 16 Jahre alt und mein Crush müsste jetzt 20 sein. Er geht allerdings noch auf unsere Schule und macht gerade sein Abitur also ist er nur noch ca. 1/4 Jahr auf unserer Schule. Mein Problem ist das ich mich fühle als wäre ich unsterblich in ihn verliebt, er weiß aber wahrscheinlich nichtmal wie ich heiße und in welche Klasse ich gehe da wir uns eigentlich nur vom sehen kennen. Immer wenn ich an ihm vorbei gehe schauen wir uns in die Augen und er lächelt total süß. Vor kurzem habe ich sein Profil per Zufall auf Instagram entdeckt, da ich seinem kleinen Bruder (17) in gewisser Weise durch einen Schulausflug kenne und anhand des Profils (Name etc.) weiß das sie Brüder sind. Jeden Tag frage ich mich wie ich mit ihm in Kontakt treten soll, da ich selber durch mangelndes Selbstvertrauen keine Bilder von mir selber auf Instagram poste und wenn ich ihm Folgen würde, er wahrscheinlich nicht wüsste das Ich es bin. Ihn anzuschreiben traue ich mich nicht, da ich finde das ich jetzt nicht unbedingt die hübscheste bin und er mir meiner Meinung nach im Aussehen weit überlegen ist (auch wenn jeder den ich kenne/ der mich kennen lernt und selbst die Jungs aus meiner Klasse sagen das ich sehr hübsch sei). Außerdem würde ich eh nicht wissen was ich schreiben soll und wenn er nicht antworten würde, würde ich wahrscheinlich einen Weltuntergang erleben.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, da ich ihn so gerne kennen lernen würde...

Könnt ihr mir helfen ?

...zur Frage

Bei so einem älteren hast du etwas schwerer weil die nicht auf Jüngere stehen zumindest meistens. Aber dadurch das du seinen jüngeren Bruder kennst hast du schonmal einen Vorteil, du musst dich halt schon etwas reifer zeigen. Ansich ist es ganz einfach so einem Teenie den Kopf zu verdrehen, schreib ihm einfach unverbindlich an zu etwas unverfänglichem und baue dann immer mehr Kontakt auf bis ihr zusammen seid musst aber zeigen das du nicht nur eine Freundschaft willst

...zur Antwort

Hallo, es ist halt so das die Verluste bei der Übertragung von Wechselspannung geringer sind als wenn man Gleichspannung verwendet die auch wieder gleichgerichtet wird.

Es gilt der URI (Ohmsches Gesetz)

U=R *I

Die elektrische Leistung P ist in dem Zusammenhang als

P=U*I definiert

Daraus leitet sich diese Vorgehensweise her

Der Wirkungsgrad beim transformieren spielt natürlich auch eine Rolle aber macht es hier etwas komplizierter

https://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/energie/strom/hochspannung/

...zur Antwort

G) Jemen

H) Oman

Q müsste Indien sein

P Afghanistan

An Jordanien grenzt der Iran

O) der Irak grenzt an die Türkei und Syrien und den Iran

Nördlich von Israel liegt der Libanon

S ist nicht sichtbar

Kenne mich relativ gut mit Erdkunde aus und könnte dir bei Bedarf auch die Hauptstädte dazu nennen

...zur Antwort

Hallo,du musst die Regel von oben einfach anwenden

I) X-3=ln(200). Ln von 200 ausgerechnet

X-3 =5.29831736655|+3

Einfach wie eine Gleichung nach x auflösen

X=ln(200)+3 oder 8,29831736655

Probe

e^8,29-3=e^5,29=198.343425409

Nimmt man die genauen Werte kommt man auf 200

...zur Antwort

Hallo, es sieht wie folgt aus

Kaliumnitrat und Schwefel zu Kaliumsulfat und Stickstoffmonooxid (NO)

Redox: 2KNO3 + S -> K2SO4 + 2NO

Red: 2KNO3 + 3e- -> NO + K+ + O-2

Ox: S + 2K+ + 4O-2 -> K2SO4 + 6e-

http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-131160.html

Bei der Bestimmung der Oxidationszahlen musst du gucken das diese immer die Ladung ergeben

...zur Antwort

Das Kloster wurde gegründet um den Heiligen Michael zu ehren heißt das.

Das heißt so was wie wenn du Rhianna toll findest und deswegen Musiker wirst

Weiß das dieses Beispiel nicht so ganz zu Religion passt aber wollte es dir nur klar machen

Michael ist. Soweit ich weiß einer der 4 Erzengel

Bei Fragen kannst du dich gerne melden

...zur Antwort

Es kommt drauf an wie weit du schon in der Pubertät bist und wie es mit deinem Proportionen ist und größtenteils die Genetik. Aber weil du schon eine stattliche Größe hast würde ich sagen das es nicht so ganz viel wird so maximum 2 m aber eher 1,90 von der Wahrscheinlichkeit her.

Merk dir da einfach das alles unter 2 Meter gut ist bzw unproblematisch und alles was über 2m ist auf Dauer schlecht für den Rücken gibt natürlich auch Große die nicht so starke Rückenprobleme haben.

...zur Antwort

Hydroxy Gruppe OH

Ester COO

Amino-Gruppe NH2

Aldehyd (Primärer Alkohol Oxidation )

Keton (sekundärer Alkohol Oxidation )

Carbonsäure

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/ueberblick-der-funktionellen-gruppen

...zur Antwort

Da du schon ein bisschen größer bist ist das ein gutes Gewicht, du solltest die merken das wenn du unter 2 m bist aufjedenfall weniger als 100 Kg wiegen solltest aber schon mehr als 60Kg auf über 1 80m aber wenn du ein paar Kilo mehr hast wächst sich das wahrscheinlich aus

...zur Antwort

https://www.bretagne-tip.de/bretagne-information.htm

Lage: Nordwesten Frankreichs

Hauptstadt :Rennes

Einwohnerzahl: 3,2 Mio

Regionen : Départements Côtes-d’Armor Finistère , Ille-et-Vilaine und Morbihan 

Sprachen :Französisch, Bretonisch

Große Städte :Nantes, Brest

Wirtschaftszweige:Fischfang vorallem Austern

...zur Antwort

Die Newton’schen Gesetze

1. Newton’sches Gesetz (Trägheitsprinzip)

Jeder Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder gleichförmig geradliniger Bewegung, solange keine Kraft auf ihn wirkt.

2. Newton’sches Gesetz (Aktionsprinzip)

Wirkt auf einen Körper eine Kraft, so wird er in Richtung der Kraft beschleunigt.

Die Beschleunigung ist der Kraft direkt, der Masse des Körpers umgekehrt proportional. ( F = ma )

3. Newton’sches Gesetz (Reaktionsprinzip)

Besteht zwischen zwei Körpern A und B eine Kraftwirkung, so ist die Kraft, welche von A auf B ausgeübt wird, der Kraft , die B auf A ausübt entgegengesetzt gleich.

("Actio = Reactio")

http://people.physik.hu-berlin.de/~mitdank/dist/scriptenm/newtonax.htm

...zur Antwort

Hallo, ich hatte beide Fächer in der Oberstufe gehabt aber nur Sowi als LK

Es ist schon anspruchsvoll gewesen viel Theorie und Zusammenhänge verstehen aber die Klausuren haben immer den gleichen Aufbau und die selbe Struktur

Themen sind dort

Wirtschaftspolitik, EU, soziale Ungleichheit und Globalisierung /UNO

Vom Fach her ist es interessant aber man sollte schon Politik mögen und sich auch gut ausdrücken können und ein breites Allgemeinwissen

Erdkunde hatte ich bis zur 13 gehabt aber nicht als Abifach aber fand es interessant von den Themen her

Stadtgeographie, Tourismus, Demographischer Wandel, Klima, Globalisierung Strukturwandel

waren so die Oberthemen gewesen es gab oft Überschneidungen mit Sowi

Vom mündlichen her ist Erdkunde ein sehr interessantes Fach aber die Klausuren sind schon etwas schwieriger als es im Unterricht läuft.

War übrigens auch in NRW an der Schule gewesen

...zur Antwort

Ein Cluster ist so wie ich das aus dem Erdkunde Unterricht noch in Erinnerung habe sowas wie ein Standortprofil

D. H Es geht darum die Infrastruktur an dem Ort und die Rahmenbedingungen zu analysieren

Dazu gehört die Verkehrs infrastruktur , Forschungseinrichtungen und behördliche Auflagen (Umweltschutz)

In der Metropolregion Rhein Neckar hast du da z. B den Stuttgarter Hbf und Flughafen den Rhein als Fluss auf dem Güter transportiert werden Autobahnen wie die A5 kurze Wege ins Ausland (Frankreich, Schweiz) Bekannte Unternehmen wie Bosch und Mercedes als Arbeitgeber und noch vieles mehr was den Standort Rhein Neckar attraktiv macht

...zur Antwort

Also mit 16 hast du schon einen Großteil deiner Größe erreicht, kannst es etwa mit dem Verlauf deiner Pubertät abschätzen

1,87 m ist aber schon eine gute Größe

Wenn du noch weiter wächst ist es gut aber du hast schon eine stattliche Größe

Kannst dir hierbei merken alles was so unter 2 Meter ist ist eigentlich kein Problem wenn du so die 2 Meter oder mehr erreichst ist es auf Dauer schlecht für den Rücken

...zur Antwort

Bei einer solchen Frage musst du das Archimedesche Prinzip kennen

Fg=m*g., Fauftrieb= Dichte (Medium) *V Körper *g

Sind Fa und Fg gleich schwimmt der Körper

Fa<Fg Körper sinkt

Fa>Fg Körper steigt auf

https://www.leifiphysik.de/mechanik/auftrieb-und-luftdruck/grundwissen/auftriebskraft

...zur Antwort

14 und 12 ist ja ansich Kein Problem Mädels suchen sich meist sowieso gerne etwas ältere Jungs als Freund aus weil sie meist reifer als gleichaltrige sind

Nur was so Sex angeht ist es in dem Alter eine rechtliche Grauzone abgesehen von der moralischen Sache aber in dem Alter lässt man es meist langsam angehen und muss sich erstmal bisschen kennen lernen bevor man intim miteinander wird

...zur Antwort