Eltern erlauben kein Auslandsjahr

Anfangs hatten sie "ja" gesagt, als ich sie gefragt habe. Jetzt, nach einer knappen Woche, haben sie aber doch ihre Meinung geändert. Ich war schon überglücklich, als ich die Zustimmung hörte, weil sie mir sonst nie etwas ohne weiteres erlauben. Nicht mal die kleinste Übernachtungsparty oder ein Klassenausflug... Immer muss ich mir richtig viel Zeit nehmen, damit sie endlich nicht mehr alles so eng sehen. Aber beim nächsten Mal reagieren sie wieder gleich so abweisend. :( Ich hätte viele Gründe, wieso ich ein Auslandsjahr in der 11. Klasse in China machen will. Ich bin ein Chinese, wurde hier geboren und bin hier aufgewachsen. Aber ich verstehe meine eigene Kultur nicht, weiß deswegen nicht genau, wer ich bin und was das für ein Land ist, aus dem ich komme. Klar, ich war als Chinese schonmal in China. Aber nur zwei Wochen und als Tourist. Da kann man noch nicht gut verstehen, wie die Leute so sind und leben. Ich möchte mir endlich Gewissheit in meinem Leben verschaffen, wissen ob ich zufrieden mit meinem Leben bin oder nicht und meinen richtigen Platz auf dieser Welt finden. Ich denke auch, dass es gut für mich wäre, selbstständiger zu werden, mich weiterzuentwickeln und mal ein wenig Abwechslung zu haben. Es ist ja auch nicht für sehr lange - eben ein Jahr nur. Meine Eltern meinten, dass es nicht an den Kosten liegt, sondern weil sie sonst keinen Grund mehr hätten, hier in Deutschland zu bleiben, wenn ich doch sowieso für ein Jahr weg wäre. Stattdessen bieten sie mir einen Dreiwochen-Sommercamp in Taiwan an. Sie meinten auch, dass ich, wenn ich studiere, überall hindarf, wo ich will. Sie würden mich sogar unterstützen, bei was auch immer es ist. Das Problem ist, dass das alles nicht ist, was ich will. Ich will einfach nur endlich verstehen, wer ich bin. Aber sie wollen das nicht einsehen und erlauben mir es einfach nicht. Diese Sache ist mir wirklich extrem wichtig. Es wäre schön, wenn ihr irgendeinen Ratschlag habt, wie ich meine Eltern überzeugen kann und welche Argumente es noch so gibt.

Danke für Antworten im Voraus.

...zur Frage

Top 10 Gründe für einen Schüleraustausch

Das ein Schüleraustausch eine einmalige Chance ist und viele Vorteile mit sich bringt, ist unbestritten. Trotzdem tun sich bei fast jedem Austauschschüler früher oder später in der Vorbereitungsphase Ängste und Zweifel auf, ob sie wohl das Richtige tun. Das ist ganz normal, schließlich geht es auf eine ganz und gar unbekannte Situation zu, die – trotz aller Informationen, Erfahrungsberichte und Vorbereitungen – schwer einzuschätzen ist. Und auch bei Eltern und Freunden stößt das Austausch-Vorhaben nicht selten auf Ablehnung und Unsicherheit. In solchen Situationen hilft es, sich vor Augen zu führen, warum man überhaupt ins Ausland will und wie viele wirklich gute Gründe es dafür gibt.

Die 10 überzeugensten Argumente für einen Schüleraustausch sind:

  1. Grund für den Schüleraustausch: Einmalige Erfahrungen

Ein Austauschschüler macht einzigartige Erfahrungen und sammelt prägende Eindrücke, die er für den Rest seines Lebens nicht vergessen und auch niemals missen wollen wird. Über dieses ganz individuelle Erlebnis kann er sich mit anderen austauschen und noch lange von der erworbenen Lebenserfahrung zehren.

  1. Grund für den Schüleraustausch: Horizonterweiterung

Durch das Leben in einer Gastfamilie kann der Schüler eine fremde Kultur von Innen heraus und als aktiver Teil kennen lernen. Im engen Kontakt zu den Einheimischen taucht er vollständig in ihren Lebensalltag ein und kann sein Gastland so intensiv erleben, wie es kein Tourist jemals könnte. Der Schüler sieht etwas von der Welt, lernt viel über seine „Heimat auf Zeit“ und entwickelt neue Sichtweisen.

  1. Grund für den Schüleraustausch: Eine Fremdsprache lernen

Während eines Austauschjahres kann ein Jugendlicher seine Fremdsprachenkenntnisse erheblich verbessern. Im alltäglichen Umgang mit der Sprache gibt es zwar meist zu Beginn noch ein paar Schwierigkeiten – ist jedoch die Sprachbarriere erstmal überwunden, entwickelt der Schüler einen (je nach Gastland nahezu) fließenden Sprachgebrauch. Bleibt er nach seiner Rückkehr „dran“, indem er beispielsweise den Kontakt mit der Gastfamilie und den neuen Freunden pflegt oder Medien in der Fremdsprache nutzt, verliert der Jugendliche die erworbenen sprachlichen Kompetenzen auch nicht so schnell wieder.

  1. Grund für den Schüleraustausch: Persönlichkeitsentwicklung

Ein Austauschschüler muss sich vielen Herausforderungen stellen und wächst dabei nicht selten über sich hinaus. So lernt er, mit Schwierigkeiten umzugehen und verschiedene Probleme selbstständig zu lösen. Außerdem wird sich der Jugendliche durch die ständige Konfrontation mit dem Fremden seiner eigenen Identität bewusst und in sich gestärkt – so kann er ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln. Gleichzeitig erwirbt er im Eingewöhnungsprozess charakterliche Integrität. Die im Schüleraustausch gewonnene Lebenserfahrung und Entwicklung kann dem Schüler niemand mehr nehmen!

  1. Grund für den Schüleraustausch: Erwerb wichtiger sozialer Kompetenzen

Eng verbunden mit der positiven Persönlichkeitsentwicklung im Schüleraustausch ist der Erwerb von verschiedenen Schlüsselkompetenzen. Zu diesen gehören – neben den bereits oben angesprochenen Fremdsprachenkenntnissen – vor allem soziale Kompetenzen wie Flexibilität, Weltoffenheit und Toleranz. Insbesondere die grenzüberschreitende interkulturelle Kompetenz, die der Schüler im täglichen Miteinander mit der Gastfamilie erlangt, ist in Zeiten der Globalisierung zunehmend gefragt. Sie beinhaltet, mit Menschen anderer Kulturkreisen angemessen umgehen und kommunizieren zu können, indem ihnen Respekt, Toleranz und Verständnis entgegen gebracht wird.

  1. Grund für den Schüleraustausch: Verbesserte Berufschancen

Auslandserfahrung ist im Lebenslauf Jugendlicher ein großer Bonus und erhöht so die beruflichen Chancen. Nicht nur, dass die Fremdsprachenkenntnisse und die interkulturelle Kompetenz auf den heutigen internationalen Märkten besonders gefragt sind, auch die im Schüleraustausch erworbenen sozialen Kompetenzen sind wesentliche berufliche Qualifikationen. Darüber hinaus ist die durch die außergewöhnliche Erfahrung entstehende persönliche Reife ein weiterer Vorteil, ebenso wie das verbesserte Allgemeinwissen und die entstandenen internationalen Beziehungen.

  1. Grund für den Schüleraustausch: Freundschaften fürs Leben

Im Gastland begegnet der Schüler den verschiedensten Menschen und entwickelt nicht selten eine tiefe Bindung zu einigen von ihnen. Die Gastfamilie wird oft zum zweiten zu Hause und auch mit einheimischen Jugendlichen werden wertvolle Freundschaften geschlossen, die manchmal sogar ein Leben lang halten und den deutschen Jugendlichen in einigen Fällen nicht nur persönlich, sondern auch beruflich weiter bringen können.

  1. Grund für den Schüleraustausch: Beitrag zur Völkerverständigung

Auch auf einer gesellschaftlichen Ebene über den einzelnen Schüler hinaus bietet ein Schüleraustausch Vorteile. So stellt er einen wichtigen Beitrag zur interkulturellen Verstä

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.