Die Polen gingen tatsächlich im 2.WK. auf Pferden sitzend mit Säbeln auf die deutsche mechanisierte Kriegsmaschine los.( Vater als Soldat selbst erlebt) In Polen herrschte damals eine nationalistische, auch aggressive Militärjunta. Diese streute im poln. Volk in ihrer Überheblichkeit die These, daß die deutschen Panzer keine richtigen seien, sondern aus Papier u. die poln Kavallerie überlegen sei. Damit opferten sie tapfere Polen sinnlos. Diese Junta ließ auch sowjet. Truppen nicht durchmarschieren, die den Tschechen beim Eunmarsch Deutschl. in die CSR helfen wollte, sondern nahm selbst den Tschechen einige Gebiete ab, was die ihnen bis heute nicht verzeihen, Danach waren sie selbst Opfer von Deutschl. u. Stalin. Die Gebiete, die Stalin von Polen nahm, sind bis heute in russischer/weißrussischer Hand. Dafür entschädigte Stalin die Polen mit deutschen Gebieten( Ostpreußen,Pommern;Schlesien,Teile Brandenburgs =1/3 des deutschen Staatsgebietes

...zur Antwort

Die volle Souveränität erlangte Deutschland erst nach der deutschen Wiedervereinigung am 3. 10.90 Die beiden Teilstaaten BRD/DDR unterlagen in vielen hoheitlichen,militär.u.a. Dingen noch der Verantwortung u. Kontrolle der 4 Siegermächte. Dazu kommt noch,daß die DDR niemals von der Bevö. frei gewählt war.BRD u. DDR schlossen zwar Verträge-jedoch von BRD-Seite nur unter dem Vorbehalt einer immer möglichen Wiedervereinigung. Auch Botschaften wurden nicht ausgetauscht-sondern STÄNDIGE (Inlands) Vertretungen.

...zur Antwort

cockteilchen! Die Deutschen haben sich nach dem 2. WK die Hymne des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation nicht unter den Nagel gerissen. Die Hymne komponierte u. verfaßte J. Haydn 1797 für das ganze Heilige Röm. Reich deutscher Nation, zu dem u. a. auch Preußen, Sachsen, das Herzogtum Österreich u.v. a. gehörten. Der letzte Kaiser dieses Reiches,Franz II wurde 1806 von Napoleon gezwungen, abzudanken. Ohne Vollmacht des Reichstages in Regensburg löste er dann widerrechtlich das H. Rö. R. d. Nation auf. Somit sind alle Teile des ehemaligen Reiches Erben dieser Hymne, wie wir auch alle Erben vieler a. gemeinsamer Dinge, Z. B. der deutschen Sprache sind. Die Deutschen als größter Teil des ehemal. Heil. Rö. R. d. Nation nahmen nach dem 1. Weltkrieg die Melodie dieser Hymne zu ihrem neuen Text "Deutschlandlied" von Hoffmann v. Fallersleben als Hymne des neuen deutschen Reiches. Nach dem 2.WK wurde diese Hymne wieder Hymne der neuen d. Bundesrepublik-alledings mit nur der 3. Strophe.Andere Teile des ehemal. H. Rö. R. d. Nation hätten auch die Melodie der Hymne "erben" können-sofern sie innerhalb der grenzen des H.Rö. R. d. Nation gelegen haben- also z. b. Kroatien nicht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.