Handy öffnet ständig Internetseiten und Playstore, wie werde ich das los?

Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen ein neues Handy zugelegt, ein Archos Platinum 50c mit Android 5.1 und es lief auch 2-3 Tage ohne Probleme, nur dann fing der ganze Spaß an. Nicht immer, aber immer wieder öffnet sich nach dem Entsperren mein Browser und schickt mich über zig Internetseiten, die ich nicht kenne und da sind durchaus auch Pornoseiten dabei, so jingmobi usw. Auch irgendwas mit appjust und mein Playstore öffnet sich auch hin und wieder und schickt mich auf Batterieverwaltungsapps und Finanzmanagerseiten. Jetzt habe ich am Anfang gedacht das liegt am Browser, aber nix wars. Ich habe sämtliche Virenprogramme mal durchlaufen lassen und Habe auch Ad Detector starten wollen, aber der stürzt mittendrin ab. Kein Virenprogramm erzielte einen Treffer, ich finde keine außergewöhnlichen Prozesse oder Ordner und ich habe auch nichts drauf, was ich auf meinem alten Handy nicht auch hatte. Mit dem hatte ich nie irgendwelche Probleme in der Richtung.

Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt und kaum, einen Tag später, wieder der selbe Mist, obwohl ich mit Null angefangen habe. Hat das Ding ab Werk einen Virus drauf oder habe ich nur noch nicht das passende Programm gefunden?

Ich hab viele Beiträge dazu gelesen, aber die meißten haben eine MP3-Download App gehabt, an der das lag, jetzt hab ich so einen Kram gar nicht erst installiert, aber jeder gibt sich damit zufrieden, das kann ich aber nicht, weil es bei mir an dem Ding schonmal nicht liegen kann. Hat irgendjemand eine Ahnung davon, eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht und es beheben können?

...zur Frage

Heho, ich habe das selbe Smartphone und ebenfalls ähnliche Probleme damit. Die Firmware ist definitiv manipuliert. Malwarebytes wird als eines der wenigen Antivirenprogramme überhaupt fündig. Da es sich bei den infizierten Dateien allerdings um Systemdateien handelt, kannst du die ohne dein Smartphone zu rooten - und so die Garantie zu verlieren - nicht loswerden. Bei mir installiert das Teil im Moment ungefragt in unregelmäßigen Abständen nervige Apps a la "My Recents" und öffnet nach dem Entsperren ungefragt Internetseiten. VIelleicht noch ganz interessant zu wissen: Das Smartphone wurde in einem Mediamarkt gekauft.

...zur Antwort