Ich finde es gut, dass Du Dich vorab informierst :) Viele gute Sachen wurden ja schon gesagt, daher ergänze ich nur noch ein paar Sachen, die oft übersehen/vergessen werden.

Pflege

Je nachdem ob Du Dir Lang- oder Kurzhaarkatzen holst unterscheidet sich die Pflege ein wenig - allerdings hauptsächlich darin, wie häufig was nötig ist.

Baden

In Deutschland ist es total verrufen, seine Katzen regelmäßig zu baden - in vielen anderen Ländern (USA, Spanien, Portugal, Japan, Malaysia, ...) gehört das zur guten Katzenhaltung einfach dazu.

Regelmäßiges Baden hat durchaus Vorteile, insbesondere wenn Du Deine Katzen von klein auf daran gewöhnst. So verschlucken Katzen, die regelmäßig gebadet werden, sehr viel weniger Haare und Hautschuppen etc., die sie sonst in Form von Haarballen hochwürgen müssten. Allgemein haaren die Katzen dann auch weniger und meiner Ansicht nach sieht man auch im Fell einen Unterschied, ob Katzen regelmäßig gebadet werden oder nicht.

Bei Langhaarkatzen würde ich Dir raten, sie alle 2 bis 3 Monate zu baden, bei Kurzhaarkatzen aller 3-4, vielleicht auch mal 5 Monate. Leg dazu ein Handtuch oder eine Badematte in die Wanne, damit Deine Katzen nicht ausrutschen. Schau dass der Abfluss dadurch auch verdeckt ist, sodass sich Deine Katze nicht mit der Kralle darin verhaken kann.

Dann kannst Du das Fell entweder mit dem Duschkopf oder, falls Deine Katze anfänglich davor zu sehr Angst hat, mit einem Becher nass machen. Lass den Kopf trocken und wasch nur Rücken, Pfoten, Schwanz und, ganz wichtig, den Bauch. Wenn du Katzenshampoo verwendest kann ein Bad in der Regel zwischen 5 und 10 Minuten dauern, ohne bist du bei der Hälfte der Zeit (+ im Anschluss noch abtrocknen, das dauert in der Regel so lange wie das Baden, teils geht's auch schneller).

Bürsten

Hier sind sich denke ich alle einig: regelmäßiges Bürsten ist sinnvoll und wird von den meisten Katzen allgemein auch sehr genossen :)

Bürsten hilft dabei, Knoten und Verfilzungen im Fell vorzubeugen, entfernt ebenfalls lose Haare im Fell und sorgt auch dafür, dass das Fell a) gut liegt und b) schön glänzt, indem bestimmte Stoffe, die deine Katze produziert, besser über ihren ganzen Körper verteilt werden.

Langhaarkatzen müssen natürlich öfter gebürstet werden als Kurzhaarkatzen: bei Kurzhaarkatzen reicht in der Regel einmal in der Woche bürsten, bei Langhaarkatzen hingegen musst Du teilweise durchaus jeden oder jeden zweiten Tag zur Bürste greifen.

Ähnlich wie beim Baden solltest Du auch hier versuchen, den ganzen Körper zu pflegen - heißt: sowohl Rücken, Brust, Schwanz und Pfoten, als auch Bauch, Achsel- und Leistengegenden zu bürsten.

Gegebenenfalls kann es auch hilfreich sein, wenn Du und Deine Katzen verschiedene Bürsten ausprobiert. Manche Katzen mögen lieber härtere oder weichere Borsten, manche bevorzugen eine bestimmte Form oder ein bestimmtes Material etc.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, Deine Katze frühzeitig an all diese Maßnahmen zu gewöhnen. Selbst wenn Du Dich dann später entschließt, etwas doch nicht zu machen und sie bspw. nicht regelmäßig badest (was ich Dir jedoch durchaus empfehlen würde), kennt deine Katze dann im Fall der Fälle schon mal den Ablauf und weiß, dass sie keine Angst haben braucht :)

Spielzeug

Katzen haben ja den Ruf, sich nicht so sehr für unsere Gesellschaft zu interessieren, aber das stimmt nicht. Katzen lieben es, mit uns und ohne uns zu spielen und beides ist für die Entwicklung Deiner Katzen sehr wichtig. Sie lassen dadurch auch überschüssige Energie ab und machen eher weniger was kaputt, darum solltest Du das Spielen nicht vernachlässigen.

Mit uns

Wenn Du mit Deiner Katze spielst, stärkst Du dadurch das Vertrauen und die Verbindung zu Deiner Katze. Katzen sind schlaue Tiere, die wissen durchaus, ob Du gerade das Spielzeug führst und Zeit mit ihnen verbringst oder nicht ;)

Sehr viele Katzen finden Angelspielzeuge mit Federn am Ende toll oder Du kannst ein Whack-A-Mole mit einer aufgespießten Stoffmaus auf einem dünnen Stab entweder kaufen oder auch relativ einfach selber machen.

Versuche am Tag mindestens 15-30 Minuten mit Deinen Katzen zu spielen - das kann für euch beide eine echt schöne gemeinsame Zeit sein :)

Ohne uns

Damit sich Deine Katze auch beschäftigen kann, wenn Du gerade keine Zeit hast, solltest Du ihr auch ein paar Spielzeuge geben, mit denen sie sich selbst beschäftigen kann.

Klassiker sind hier Bälle mit Glöckchen oder ähnlichem drin, die bei Bewegung Geräusche von sich geben oder aber auch halb geschlossene Kugelbahnen, bei denen Deine Katzen die Kugel umeinander hauen und jagen können, ohne dass sie gleich unter dem Sofa verschwindet.

Es gibt super viele verschiedene Möglichkeiten und wie immer mag nicht jede Katze alles. Du kannst auch auf YouTube viele Ideen für DIY-Spielzeuge finden, wenn Du lieber nicht so viel Geld dafür ausgeben willst.

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter :) Wenn Du noch Fragen hast kann ich auch gerne in einem Kommentar Sachen noch näher ausführen!

Viele Grüße

YunaTidusAuron

...zur Antwort

Bin zwar etwas spät dran aber du hast absolut recht, dass man gerade Sphynx ab und zu baden muss, lass dir da nicht reinreden :)

Zu deiner Frage: ich kann dir zwar tatsächlich keine Temperatur sagen, aber wenn du die Innenseite deines Handgelenks ins Wasser hältst, sollte es angenehm warm sein. Der Bereich ist bei uns Menschen tatsächlich sehr temperaturempflindlich, daher ist das in der Regel ein ganz guter Test.

Ich würde dir tatsächlich raten, sie jetzt am Anfang etwas öfter zu baden, einfach, dass sie den Ablauf kennenlernt und sich daran gewöhnen kann. Positive Verstärkung ist dafür extrem hilfreich, da kann ich dir den YouTube-Kanal Traveler's Garden empfehlen. Und natürlich herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Kitten! :)

...zur Antwort

Die Wassertemperatur und der Föhn wurden ja schon gesagt, daher von mir nur noch ein paar Tipps :) diese wären

  1. ein Handtuch oder Badematte in die Wanne zu legen. Auf rutschigem Untergrund fühlen sich Katzen oft hilflos, weshalb eine Unterlage helfen kann.
  2. kein laufendes Wasser zu verwenden. Das laute Plätschern von Dusche/Wasserhahn jagt Katzen teils Angst ein - lass stattdessen einfach vorher ein bisschen Wasser in die Wanne und nimm dann einen Becher um deine Katze zu baden.
  3. vor und nach dem Bad Leckerlis zu geben. Dadurch verbindet deine Katze das Bad mit den Leckerlis und baut so dazu gedanklich eine positive Verbindung auf.

Schau dir ggf. auch die YouTube-Videos von Miyuki und Traveler's Garden dazu an, die haben auch ein paar gute Tipps :)

...zur Antwort

Bin zwar etwas spät dran für deine Frage, aber nachdem die anderen Antworten nicht wirklich darauf eingehen...

Ein paar Tipps wären

  1. ein Handtuch oder Badematte in die Wanne zu legen. Auf rutschigem Untergrund fühlen sich Katzen oft hilflos, weshalb eine Unterlage helfen kann.
  2. kein laufendes Wasser zu verwenden. Das laute Plätschern von Dusche/Wasserhahn jagt Katzen teils Angst ein - lass stattdessen einfach vorher ein bisschen Wasser in die Wanne und nimm dann einen Becher um deine Katze zu baden.
  3. vor und nach dem Bad Leckerlis zu geben. Dadurch verbindet deine Katze das Bad mit den Leckerlis und baut so dazu gedanklich eine positive Verbindung auf.

Schau dir ggf. auch die YouTube-Videos von Miyuki und Traveler's Garden dazu an, die haben auch ein paar gute Tipps :)

Viele Grüße
YunaTidusAuron

...zur Antwort

Hi,

ich bin zwar spät dran für diese Frage aber ich seh das etwas anders als die anderen Nutzer:

du kannst deine Katze auf jeden Fall baden, gerade wenn sie wie du schreibst keine strikte Abneigung gegen Wasser hat. Das hat gerade in diesem jungen Alter auch den Vorteil dass sie lernt dass Wasser und Baden gar nichts schlimmes sind :)

Es ist häufig nicht nötig Katzen zu baden, aber in keinster Weise schlimm - oder gar schädigend - wie es viele ausmalen. In vielen amerikanischen und asiatischen Ländern, aber auch Spanien und Portugal gehört ab und zu baden zur Haltung und Pflege von Katzen einfach dazu - und den Katzen geht es gut. Gibt allerdings ein paar Sachen, die du beachten solltest:

  • nicht zu oft. Katzen sollte man höchstens aller drei bis vier Monate baden, um die natürliche Schutzschicht der Haut intakt zu halten.
  • nur mit Katzenshampoo. Normales Menschenshampoo und auch Hundeshampoo enthalten oft Stoffe, die für Katzen giftig sind - alternativ kannst du auch nur klares Wasser nehmen.
  • mit rutschfestem Untergrund. Du kannst bspw. ein Handtuch oder eine Badematte in die Wanne legen - dann wird sie wahrscheinlich auch weniger abhauen wollen.
  • kein Wasser über den Kopf gießen. Wenn Wasser in den Gehörgang kommt, kann er sich entzünden. Den Rest vom Körper, also Pfoten, Bauch, Brust, Schwanz und Rücken, kannst du bedenkenlos waschen und ggf. mit Katzenshampoo schampoonieren.

Wie gesagt, gerade wenn man sie frühzeitig dran gewöhnt und ihnen nach dem Bad auch mal ein Leckerli gibt, ist Baden für die meisten Katzen kein Problem :)

...zur Antwort

Hey!
Ich bin zwar ziemlich spät dran für diese Frage, aber vielleicht hilft's dir ja trotzdem. An sich hat yakoshi dir schon gut geantwortet, aber ich kann dir diesen YouTube Kanal noch dazu empfehlen, da gibt es verschiedene Tutorials, unter anderem auch zu diesem Thema.

Viele Grüße
YunaTidusAuron

...zur Antwort

http://bfy.tw/DPGo

Aus http://de.gregs-tagebuch.wikia.com/wiki/Gregs_Tagebuch_5_-_Geht%27s_noch%3F

Greg hat´s offenbar eilig, schnell älter zu werden. Aber ist das wirklich so eine gute Idee?Jedenfalls muss er feststellen: Erwachsenwerden ist gar nicht lustig! Denn plötzlich soll Greg "mehr Verantwortung" übernehmen, mehr duschen und Deo benutzen, in der Schule peinliche Aufklärungsvideos ansehen und Bücher über die Pubertät lesen. Und dann verkündet seine Mutter auch noch, dass sie wieder studieren will. Soll Greg sich jetzt etwa seine Pausenbrote selbst schmieren, die Wäsche waschen und den Haushalt schmeißen

Hilfreich genug?

...zur Antwort

Wow, das ist schon ziemlich gut! Du könntest versuchen, den weißen Lichtfleck etwas runder zu machen. Auch könntest du noch ein bisschen stärker mit Schattierungen arbeiten, beispielsweise oberhalb vom unteren Augenlid und in dem Weiß vom Auge (weiß grad nicht wie es heißt ^^).

Aber das schaut echt schon super aus!

Viele Grüße
yunatidusauron

...zur Antwort

,1-,4 ist eigentlich klar die bessere Note. ,5 ist Ermessenssache und ,6-,9 die schlechtere.

Vielleicht hilft dir das sonst? https://de.wikipedia.org/wiki/Schulnote#Deutschland

Viele Grüße
yunatidusauron

...zur Antwort
  • Ressourcenknappheit wird verstärkt
  • Sachen werden zu früh weggeworfen, könnten ohne Probleme noch verwendet werden
  • Verschmutzung der natürlichen Lebensräume (kommt ja alles ins Meer heißt es)
  • Daraus resultierend, qualvolles Verenden der Tiere (die essen dann zersetze oder auch nicht zersetzte Plastikstücke, die sie nicht verdauen können und dann mit inneren Verletzungen und einem vollen Magen zu verhungern )
  • Die Fische werden im Restaurant um die Ecke zubereitet und dann essen auch wir das Plastik

Um mal ein paar Sachen zu nennen... ;)

Viele Grüße
yunatidusauron

...zur Antwort

Sketches. Das scheint mir ein digital erstellter Sketch zu sein, aber letztendlich ist jede Zeichnung ein Sketch.

Viele Grüße
yunatidusauron

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.