Meine Tochter ist in der Pupertät und sehr verschlossen...

Hallo, meine Tochter wird 12 und ist natürlich mitten in der Pupertät. Sie mag es unordentlich, trifft sich mit Freunden bzw. telefoniert, chattet und sms in jeder freien Minute, innerhalb der Familie ist sie eher launisch und bockig, flunkert auch mal - alles ganz normal... Aber: Mir genüber ist sie sehr verschlossen. Als Mami habe ich mir vorgestellt, daß meineTochter über das eine oder andere auch mit mir redet - aber nix da! 2 kleine Beispiele: Sie hat ihre Periode bekommen und ich habe ihr vom Gynäkologen ein Schnupperpaket mit Informationen, Tampons, Binden usw. mitgebracht und ihr angeboten, sich das ganze doch erst mal ganz in Ruhe anzuschauen um dann mit Ihr noch Fragen zu klären und in einen Drogeriemarkt zu fahren um alles notwendige zu besorgen. Sie schmeißt lieber Slips weg. Der Versuch mit ihr darüber zu reden, verlief erfolglos und so habe ich alles notwendige besorgt und in ihren Schrank gelegt. Auch Nachfragen ob, sie Nachschub benötigt, werden schlichtweg abgeblockt, alles verläuft also stillschweigend... Seit Dezember hat sie einen Freund aus ihrer Klasse, wir kennen ihn und mögen ihn auch sehr und haben ihr das auch gesagt. Darüber hat sie sich auch sehr gefreut. Jetzt wurde ich aber von einer Mutter einer ihrer Freundinnen angesprochen, was ich denn davon halten würde, daß sich die beiden schon geküsst haben. Ich mußte mir meine Antwort spontan überlegen, denn das habe ich leider nicht gewußt ;) Es ist auch OK, aber muß ich das von anderen Müttern erfahren? Und natürlich kommt dann auch gleich der Nachschub - also meine Tochter erzählt mir alles! Ist das wirklich so? Oder ist das nur der Eigenschutz um die Verletzung nicht zu zeigen? Sprechen Eure Mädchen und Jungs über alles mit Euch? Und wenn nicht, wie geht ihr damit um? Geht es uns wirklich gar nichts mehr an? Fragen über Fragen, ich weiß nur, irgendwie verletzt es mich schon! Ich freue mich schon auf viele Antworten, denn es ist auch für mich eine sehr spannende Zeit, die mich sehr beschäftigt... Bis dahin - LG

...zur Frage

Also ich rede mit meiner auch nicht über sowas. sie ist halt meine Mutter und nicht meine Freundin. mich ekelt es wenn ich nur dran denke mit ihr sowas zu besprechen. aber das ganze ändert nix daran dass ich sie sehr lieb habe.

...zur Antwort

Das ist eine weiche! hart wäre plastik. silikon ist weich. hab die auch ;)

...zur Antwort