es müssen drei sein

Immer eine mehr als Katzen, ja.

Oft wird in eine gekotet, in eine uriniert. Da sollten die Katzen unterschiedlich wählen können

...zur Antwort

Hallo

Ohje also dem Tierarzt würde ich erst einmal mitteilen, dass er wirklich keine Reptilien behandeln sollte.

Wie schon gesagt wurde, sind es Femoralporen und kommen bei Männchen wie Weibchen vor. Bei Männchen in der Paarugnszeit, sind sie häufig sehr ausgeprägt.

Wichtig ist, sollte mal wirklich etwas sein, immer zu einem reptilienkundigen Tierarzt. Die meisten Halter müssen dafür weit fahren, das gehört leider mit dazu.

Wichtig ist auch, falls noch nicht gemacht, dass du eine Kotprobe untersuchen lässt. Dies geht auch einfach, in dem du Kot an ein labor, z.B. Exomed.de sendest.

[editiert]



...zur Antwort

Hallo

Leider wäre dies durchaus möglich, lässt sich so aber nicht zu 100% sagen.

Auf jeden Fall sollte das Weibchen Energie und Vitamine in ihr Wachstum stecken, nicht in Eier. Ist das Männchen aufdringlich, sollte über eine Trennung nachgedacht werden.

Wichtig ist, Kalzium zur freien Verfügung anbieten, gut supplementieren, gute UV Lampen (mit EXTERNEM Vorschaltgerät wie Solar Raptor HID oder Bright sun Desert) Kompaktlampen oder gar Röhren sind nicht ausreichend. Hohe grabfähiger Boden, Ruhe.

Sollten es tatsächlich Eier sein, bitte 24 Std in den Froster und wegwerfen. 1 ist sie zu jung und wird wenig Energie in die Eier gegeben, heißt oft nicht optimale Entwicklung im Ei. Zum anderen gibt es wirklich genug Bartagamen auf dem Markt

[editiert]



...zur Antwort

Hallo

bitte nicht auf das hören, was manch einer hier schreibt.

Reptilien sind generell einfach nicht für taktile Reize, also Streicheln, ausgelegt.

Es gibt in ihrem Verhalten kein Kuscheln, Streicheln, gegenseitiges Putzen oder sonstiges. Körperberührung hat einen einziegn Zweck, der der Wärmeaufnahme.

Auch Bartagamen und Schildkröten harren maximal aus, genießen dies aber nicht. Wieso auch. Ausharren oder gar Augenschließen, ist ein Zeichen für Unwohlsein. Nicht für Gefallen.

Bitte jetzt nicht so lange irgendwelche unseriösen Seiten suchen, wo drauf steht: der und der Kuschelt gern. Schau in die Natur! Es sind Reptilien und Reptilien können mit Streicheleinheiten einfach nichts anfangen

...zur Antwort

Hallo

Ja zu viel Protein ist stark lebensverkürzend.

Ist das Tier gesund und parasitenfrei, einfach Lebendfutter weg lassen und jeden Tag einen schönen Teller mit Grün anbieten. Kein Tier verhungert vor einer vollen Schale Futter ;) Es sind Steppentiere, die kommen durchaus lange ohne Futter aus, ohne auch nur ein g zu verieren ;)

[editiert]



...zur Antwort

Hallo

du musst dir im klaren sein, was du genau haben möchtest.

Eine tagaktive Echse, die viel Platz, viel Technik im Sinne von Beleuchtung, gesundes Grün von draußen braucht. Oder eben eine Kornnatter, die man zwar tagsüber sieht, eber eher Dämmerungsaktiv sind, mit völlig anderen Haltungsparametern.

Zum Thema Bartagame schau bitte einmal hier:

http://bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html hieße aber eben, dass 140x80x80 nicht einmal das Minimum erfüllen würden und man hier auf jeden Fall anbauen müsste.

Also Kornnattern brauchen mehr Höhe. 1x0,5x1 der  Körperlänge eines adulten Tieres ist auch nur das Minimum von 1997, auch hier so weit drüber wie möglich, aber eben vorallem mehr höhe als 80 cm. z.B. 140x80x140, darüber könnte man reden. Wäre aber auch nich wenig Grundfläche



Bei Bartagamen fängt das Minimum überhaupt erst bei pauschal errechneten 1,2m² Grundfläche an. Da bist du leider drunter. Schöne Haltung fängt auch hier weit darüber an, so Richtung 200x80x80 ;)




...zur Antwort

Hallo

Viele Informationen erhälst du hier: http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Stell doch bitte mal ein wenig deine Haltung vor: Terrarium, Temperaturen, Lampen usw.

Es gibt akutell ein ähnliches Thema, ich übernehme mal den Text:


Wenn nicht schon gemacht, sollte eine Sammelkotprobe untersucht werden. Kostet je nachdem zwischen 12-20 Euro. Man kann es selbstständig z.B. zu Exomed schicken. Parasiten /Verdauungsstörung (ist nicht immer gleich Durchfall) können zu Unruhe führen.

Suboptimale Lampen und Temperaturen könne zum "Fliehen und Randalieren" führen. Hier zu empfehlen sind Lampen wie Bright sun Desert oder Solar Raptor HID mit externem Vorschaltgerät (dieses ist zwingend nötig, nur diese Technik bringt genug Helligkeit  /lux/Lumen). Davon min. 2 Lampen. Vorschaltgerät kann auch von Osram, Philips oder Tridoic sein. Dazu 2x T5 Röhren mit Tageslichspektrum


Steht das Terrarium auf dem Boden? Wenn ja sollte man dieses erhöht stellen. Man kann günstig aus Ytong oder 1€Palleten was bauen (siehe ebenfalls Link oben).

Dann wäre die Sicht auf einen PC, TV, oder einem Fenster wo viel Bewegung ist, ebenfalls ein möglicher Stressfaktor.

Auch ein zu kleines Terrarium kann der Grund sein. Minimum wäre 150x80x80, besser Richtung 200x80x80 oder größer

Ansonsten sind Männchen in der Paarungszeit häufig auch mal am Scheibenrennen. Bitte aber immer erst alles andere abklären





...zur Antwort

Hallo

Also hier gibt es ja grauenhafte Vorschläge und erklärt diese massenhafte Vermehrung dieser Tiere.

Die einzige und richtige Entscheidung ist es, die Eier zu entsorgen. Heißt entweder in eine Tüte und einmal die Eier zerstören, oder einfach in die Gefriertruhe legen und morgen in den Müll (wobei das eher im Sommer wichtig ist, aktuell ist es draußen ja sehr kalt).

Bartagamen können bis zu 7 Gelege pro ja mit um die 20 Eier bekommen. Hier sollte auf keinen Fall einfach etwas im Zoohandel abgegeben werden, wo man niemals weiß, wo die Tiere später landen oder wie lange sie dort in viel zu kleinen Terrarien leben. Noch sollte man einfach mal eben so Inkubieren.

Der Markt ist extrem überfüllt, dass viele Tiere schon als billiges Schlangenfutter enden.

Also entsorgen und sich um das Weibchen kümmern: Viel Ruhe, stresst das Männchen sollte man sie trennen, schön rohfaserreiches Futter, Kalzium zur freien Verfügung und Kalzium und Vitamine über das Futter.

Und vorallem gute UV Lampen (Lampen mit externem Vorschaltgerät wie Bright sun Deset oder Solar Raptor HID. Kompaktlampen aus dem Handel sind meist nicht ausreichen)

Klick dich einfach mal hier etwas durch

http://www.bartagamen.keppers.de/wochenplan.html


...zur Antwort

Hallo

Generell sollte jetzt kein Tier  Eier ausbilden, sondern in der Winterruhe liegen. Diese ist enorm wichtig für den Organismus.

Die Ausbildung erkennt man meist an einer starken Gewichtszuname und kleinen Beulen im Bauchbereich. Bei vorsichtigem (wirklich extrem vorsichtigen) Tasten, kann man Eier auch erfühlen.

Wichtig:

  • sind wirklich gute UV Lampen. Heißt Lampen mit externem Vorschaltgerät wie Solar Raptor HID oder Bright sun Desert. Kompaktlampen, diese gedrehten Lampen oder gar UV Röhren sind allein meist nicht ausreichend.
  • Gute Supplementierung: Kalzium zur freien Verfügung im Terrarium, Futter regelmäßig mit Kalzium bestreuen. Ab und an Vitaminpräparate wie z.B. Korvimin
  • Hohe grabfähiger Boden, mit leicht feuchten Stellen in der Tiefe
  • Wenn das Männchen zu viel stresst, die Tiere trennen. Schauen dass sie generell nicht zu oft begattet wird.
  • Klick dich mal hier etwas durch: http://bartagamen.keppers.de/Legenot.html
  • Die Eier auf jeden Fall vernichten.

Einmal ist der Organismus nun eigentlich auf Sparflamme für die Winterruhe, heißt auch weniger Enegie für die Eier. Zum anderen ist der Markt dermaßen überfüllt, das wirklich niemand dem diese Tiere am Herzen liegen akutel vermehrt.

So süß Babys auch sind, hier sollte das eigene Wollen hinter das Wohl der Tiere gestellt werden

...zur Antwort

Hallo

du musst aufpassen, Heimchen haben nicht umsonst ihren Namen und können sich in der Wohnung einnisten.

Für das Futter schau mal hier: http://bartagamen.keppers.de/wochenplan.html

Mit 7 Monaten kann sie noch häufiger Lebendfutter bekommen, es sollte jedoch so reduziert werden, dass du mit 12 Monaten bei maximal alle 7-10 Tage 2-4 Futtertiere angelangt bist.

...zur Antwort

Hallo

Bartagamen sind in der Anschaffung sehr teuer.

  • Ein Terrarium AB 150x80x80, besser direkt 200x80x100 oder größer
  • 2-3 Arten von Lampen, die wichtigsten sind mit externem Vorschaltgerät um die Steppe Australiens zu imitieren
  • Temperaturzonen von 25-50 Grad
  • Durchgänig UV
  • Boden der für die Krallen und Gelenke der Tiere ideal ist
  • usw.

Eine Wohnung ist kein Ort für solch ein Tier, auch nicht für ein Leopardgecko. Auch möchte kein Reptil von einem Menschen angefasst, gestreichelt oder rumgetragen werden. Es liegt defivitv nicht in ihrer Natur und sie harren nur gestresst aus.

Klick dich bitte hier generell einmal in Ruhe durch: http://bartagamen.keppers.de/Auslauf.html

...zur Antwort

Hallo

Schön dass du dich vorher informierst.

Top wäre, wenn du das Terrarium noch etwas vergrößern könntest. Zwerge sind zwar kleiner, dafür aber wirklich super agil.

Klick dich mal hier etwas durch (gilt auch für Zwerge): http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Bei den Lampen sind wichtig: Lampen mit externem Vorschaltgerät wie z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun Desert. Das Vorschaltgerät kann original, von Philips, Osam oder Tridonic sein. Da gibt es viele Angebote bei Amazon und Ebay.

Dazu T5 Röhren mit Tageslichtspektrum, z.B. Narva Bio vital 958 HO. Betriebsleisten gibt es teilweise im Baumarkt, oder z.B. Methline T5 Lichtleiste 54 Watt (nichts für Feuchtterrarien).

Wenn punktuell noch Wärme fehlen sollte, kann man Halogenspots nutzen.

Bei 150x80x80 wäre 2x T5 54 Watt 1x 70 Watt Bright sun /Solar Raptor HID, 1x 50 Watt Bright sun /Solar Raptor HID zu überlegen.

Ganz wichig ist auf jeden Fall: Quarantäne nicht vergessen. Da reicht ein kleineres Glasterrarium (siehe Link oben)

...zur Antwort

Hallo Wurde zuvor eine Kotprobe gemacht und auch das schwächere Tier für gesund befunden? Welche Temperaturen liegen denn vor? Eine gute Ruhe sollte zwischen 13 und maximal 18/19 Grad ablaufen. Grüße

...zur Antwort

Hallo

Kann mich da Jaybee nur anschließen.

Das wäre sogar unter dem Minimum für ein Tier. Generell sollte die Höhe und Tiefe niemals 80 cm unterschreiten.

Kann auch nur sagen ab 200x80x80, aber das im Idealfall für ein Tier. Es sind und bleiben Einzelgänger. Vergesellschaftung ist immer nur ein Experiment und man muss zu jeder Zeit Platz und Ausrüstung haben, beide Tiere trennen zu können.

Auch sollten Weibchen nicht vor dem 24 Lebensmonat zu einem Männchen gesetzt werden. Das frühe Eierausbilden geht an die Substanz der Tiere

Klick dich hier mal ein wenig durch : http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

...zur Antwort

hallo

Nein wie schon bei deinen anderen Fragen, bedeutet Terraristik "das Habitat eines Tieres imitieren".

Bei einer Kornnatter gilt dies auch. Dieses Streu ist völlig ungeeignet und nicht gut für das Tier. Egal ob ne Schlange drauf ist, oder ein Hamster.

Heist schau wo diese Tiere leben, so sollte der Boden aussehen. Oft kann man wunderbar Erde, oder Waldboden nehmen.

...zur Antwort

Hallo,

wie lacertidae schon schrieb, wurdest du da leider völlig falsch beraten :(

Steht das Terrarium akutell auf dem Boden? Wenn ja bitte erhöht stellen. Ansonsten wird das Kratzen leider mit dem zu kleinen Terrarium und der falschen Beleuchtung zusammen hängen.

Kann er vielleicht sonst noch den TV, einen Spiegel oder ein Fenster sehen, dass ihn stresst?

Wichtig wäre jetzt die Liste abzuhandeln: http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Grüße

...zur Antwort

Hallo

Nicht nach irgendwelchen Menschen suchen, die etwas machen und meinen es sit gut. Schau in die Natur. Terrarisitk bedeutet das Habitat für ein Lebewesen nachbilden, mit allen Parametern und auch ihrer Sozialstruktur.

Bei einer Größe von bis zu 1,35 m ist das generell ein größeres Unterfangen. Hier braucht man kein Terrarium mehr, sondern ein Gehege bzw. einen kompletten Teils eines Zimmers umgebaut.

Hier ebenfalls nicht von Forenbeiträgen in die irre führen lassen, wo Hans schreibt, dass es auch in einem kleinen Terrarium geht für den Anfang.

Wir reden hier von Kosten weit über 1000 Euro. Das muss klar sein.

Weibchen werden in der Natur tolleriert, wenn sie einen großen Abstand halten, kommen sie zu nahe, werden auch sie von Männchen angegriffen

Hier ist ein 6 seitiger Artikel vorhanden: http://www.reptilia.de/Aktuelles.368.0.html?&tx\_ttnews%5Btt\_news%5D=1172&cHash=433eac06436bc598ec8cf17f8889a09d (gibts oft gebraucht auch bei Ebay)

Generell empfiehlt sich viel Literatur, welche eben die Natur beschreibt oder als Vorbild nutzt

Häufig empfohlen, wobei ich persönlich nichts zu dem Buchen sagen kann:


Tejus – Lebensweise, Pflege, Zucht

Von: Köhler, Gunther & Bert Langerwerf
Köhler, Gunther & Bert Langerwerf (2000): Tejus – Lebensweise, Pflege, Zucht. – Herpeton-Verlag,


...zur Antwort

Hallo

Nein Geräusche gehören nicht dazu und sind meist kein gutes Zeichen. Hier sollte dringend bei einem reptilienkundigen Tierarzt eine Lungenentzündung ausgeschlossen werden.

Da Bartagamen kein Zwerfell haben, kann sowas leider tödlich ausgehen.

Generell mal auf dieser Seite etwas durchklicken und die Haltung überprüfen. Oft hängt es mit suboptimalen Temperaturen, Auslauf in der Wohnung, suboptimalen Lampen (wichtig sind hier Lampen mit externem Vorschaltgerät wie Solar Raptor HID oder Bright sun Desert) oder Parasiten zusammen http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Und bitte wirklich zu einem Spezialisten gehen, nicht zu einem "normalen" Tierarzt

...zur Antwort