Huhu:) Also: Freiläufer: Dinge Wie Kanten Fahren (kreis kleiner werden lassen), um Pylone Fahren, Schnepflug Bremse vor und Rückwerts, 2 bein Pirouette Re. und links mit glaube 3 oder 4 Drehungen. Hocke Fahren. 180 grad Sprung im kreis auf beiden beinen (also nur ein hüpfer), Pferdchensprung. Viel mehr ist es beim Freiläufer glaube ich garnicht.

Danach komm dann der Figurenläufer dann Kunstläufer und dann die Kürklassen. Also Kürklasse 8 beginnend meine ich bis Meisterklasse.

Was du genau für die jeweiligen Prüfungen lernen musst müsste ich mal nach schauen. Wenn es dich interessiert guck ich mal nach.

Lg. Daniel

...zur Antwort

Aufwärmen etwas laufen und leichtes Dehnen, zu starkes dehnen ermüdet den Muskeln vor den Fahren. Falls du springen möchtest mach ein paar Hoch /streck sprünge trocken. Dann ist es auf dem Eis leichter.

Tioo.. was kannst du so machen. Flieger zb. Also auf einen bein fahren und mit Ober körper und anderen bein eine wage bilden, bei muss gestreckt und etwas über den kopf sein von der höhe und hüfte leicht ausdrehen.

Pirouetten ? nicht so einfach wenn man sie nicht gezeigt bekommt. Gleiche bei Sprüngen. Wenn man, auch wenn es nur ne halbe um drehung ist es gut machen will ist es gut jemanden zu haben der es vormacht.

Es gibt so vieles was du machen könntest, aber erlich gesagt müsste man dir denke ich mal alles davon mal vormachen, aus der beschreibung doch recht schwer.

dennoch :) LG und guten Rutsch, ich ge morgen Eislaufen ^^

...zur Antwort

Ist wirklich schwer zu erklären, wenn du noch nie eine gedreht hast fängst man natülrich mit der 2. bein Stand-pirouette an.

Zb. Linkes bein ist dein Standbein, du brauchst auch erstmal nicht fahren dafür. Rechtes bein nutzt du um schwung zu bekommen. Heist:

  1. Linkes Bein steht fest, bewegt sich nicht vom Fleck ausser das sich das bein natürlich auch drehen muss.

2 Rechtes bein nutzen um dich abzudrücken und dich einfach um das stand bein zu drehen. Das ist noch keine pirouette sonder eine kleine Vorübung. Dabei gehst du mit deinem Stand bein automatisch immer etwas ins Knie, sonst geht es nicht.

Du gehst bei der Übung also immer leicht ins Knie, dabei ziehst du das rechte zum linken heran, wieder weg wieder ran wieder weg wieder ran..... das linke bleibt dabei immer auf der Stelle.

Wenn das klappt kommt .. 3. du ziehst das recht langsam heran wärend du das linke weiter streckst, beide Beine solten nun nebeneinander stehen :) Die Arme rechts und links gerade abstracken, noch nicht zusammen führen wie du es sicher kennst denn 1. wirst du dann sehr schnell und wenn du noch nicht deine Mitte gefunden hast beginnst du zu wandern und verlierst auch schnell die Kontrolle. Wenn du sicher stehst langsam und gleichmäsig die Arme heranführen.....

tio....keine Ahnung ob du daa so verstehst. Alternativ komm morgen nach Köln in die neue Eishalle :) "Lentpark" Bin da morgen recht lange :)

Lg Daniel und guten Rutsch

...zur Antwort

Hi, ich habe so eine ähnliche Frage schon einmal beanwortet also habe ich hier nochmal das gleiche für dich :) + ergänzungen.

Es gibt enorm viel was du trocken Trainieren kannst, oder je nach dem was du erreichen möchtest, auch solltest. Die Bewegungen kann man gut mit Rollschuhen oder mit den Inlinern (SnowWhites) Trainieren.

Desweiteren kannst du gezielt die Ausdauer, Sprungkraft (explosivkraft) Gleichgewicht, beweglichkeit (dehnen) allg. deine Muskelkraft und auch deine Technik Trainieren. Übungen gibt es da enorm viele. Die Trainer in unserem Verein legen auch sehr viel Wert auf das Trockentraining da ohne dieses kaum ein Weiterkommen ist. Auf lange Sicht zumindest.

Paar Anregungen für dich.

  • Ausdauer: Fahrad, Joggen etc. Mindesten 40 Minuten.

  • Sprungkraft: Seilspringen, Beinpresse /Shuttle (nur in Fittnisstudios, ausser du hast so etwas Zuhause :) ), hocksprünge.... (auf deine Haltung achten)

  • Gleichgewicht: Einbeinstand, lange halten....ruhig einige minuten!! Dabei immer wieder die postion verändern, wie zb in den Flieger gehen, runter in die Kanone wieder Flieger. Das Spielbein zur Seite etc. Dabei die ganze Zeit schön stehen, auf deine Haltung achten und ruhig deine Arme schön mit nehmen. Also auch zur Seite oder verschiedene Positionen. (Bei der Kanone zb eher schön den Zug nach vorne geben :) ) Erschwären lässt sich das ganze in dem du dich auf eine Labile unterfläche begibst, aber üb lieber erstmal so :)

  • Beweglichkeit. Hier gibt es viele Dehnübungen, google bisschen dann findet du schnell die wichtigen. Achte darauf die dehnung mindestesten 30 sek + zu halten, dehne nur dezent in den dehnschmerz hinein, nie zu weit. Jede Dehnung mehrfach wiederholen. Niemals wippen, lieber langsam nachdehnen und nicht übertreiben, langsam steigern.

  • Allg. Muskelkraft: Situps, Liegestütze, Kniebeugen auf beiden und einem Bein, Therabänder sind auch klasse, Rückentraining -> Wird in Bauchlage gemacht. Findest du bestimmt auch vieles bei google. Wenn du nich weist ob du gute hast, schreibe hier den link rein ich guck es mir an.

  • Technick: Flieger (haltung, korogier dich selbst im Spiegel), Sprünge trocken üben, aber lass immer wieder jemanden der dich Korigieren kann auf deine Technicken gucken ehe du dir Technick fehler aneignest. Die gehen schwer raus. 3er Sprung lässt sich gut Trocken vorüben. Ein wenig schwung nehmen. Mit dem linkem Bein aus dem Knie abspringen während der halben Drehung in der Luft die Arm etwas heran führen, aber nicht ganz schliessen, beim 3er sieht das sonst gerne etwas Hektisch aus. Das Re-bein (spielbein) mit gleichmäßigem Schwung nach vorne aber nicht ganz durchstrecken. Jedoch auch nicht zu viel beugen, das sieht komisch aus, kann man jedoch als Vorübung für den Axel betrachten. Dann beim Laden auf dem rechten Bein ist nun das Linke vorne. Das ist wichtig damit du schön in den Auslauf gehen lannstund wird auch noch beim Rittberger sehr wichtig. Üb die Sprünge ruhig aus einem 3er Schritt oder Mohawk heraus da der Salchow zb. auch aus einer der beiden Schritte heraus gesprungen werden.

So das kling viel...ist es auch. Je nach eigenem Ehrgeiz kannst du dir selbst einen Trainingsgplan aufstellen. Muskelgruppen die du gerade Trainierst hast brauchen ca. 1-2 Tage Pause. Ausdauer, dehnen und Technick kannst du jeden Tag trainieren. Bei übungen für deine Muskelkraft mindestens 3 Serien. Sonst bringt es eher wenig. Also zb 10 Liege Stütze, pause nochmal 10 pause nochmal 10 pause. ca 30sek bis 1 Minute pause passt. Im vergleich zu mir bist du noch Blutjung. Ich habe erst März diesen Jahres begonnen und bin 24. Ich Traniere 3 Stunden Offiziel auf dem Eis und noch 2-6 Stunden (manchmal mehr) in den öffentlich Zeiten. Dazu noch 1 Offizielle Stunde Trockentraining pro Woche und an den Tagen wo ich nicht in der Halle bin mache ich etwas von den dir Aufgelisteten übungen. Vom stand her lerne ich im moment Salchow, Rittberger die 1bein Pirouetten und manches mehr.

Also kann du erst recht noch etwas erreichen. Trainier Fleissig und du wirst bestimmt viel Spaß haben.

Es gibt mitlerweile wirklich viele viele kleinere und größere Pokale bei denen man ab dem Freiläufer und im Breitensport bereich Teilnehmen darf und natürlich wirst du dich da in einen der Schönen Kleidchen zeigen können.

So, ich hoffe das hilft dir ein wenig. lg. Daniel

...zur Antwort

Ich bin selbst ein Junge, bzw mitlerweile 24 :) Ich war eine ganze Zeit lang auf einer Theaterschule und da gehörte als Schulung des Körpergefühls, Haltung und Ausdruck... auch Klassischer Tanz, also Ballett mit zum Programm. Ich kann zudem klar sagen das ich nicht Schwul bin. Als ich von der Schule gegangen bin ist mir schnell auf gefallen das es mir fehlte. Man konnte gefühle wirklich wunderbar ausdrücken, eine übung die den Männlichen geschlecht, inklsuve mir, echt mal gut tut xD.

Allgemein wird es, wie vorurteile eben so sind, als Schwul angesehen. Eben völlig uncool. Vermutlich gibt es mehr Kerle da draussen die das ganze garnicht so schlimm finden, es warscheinlich sogar mögen aber einfach "angst" haben müssen auf einmal ausgelacht zu werden und komische blicke von der coolen Klicke zu kassieren.

Guckt man sich gängige Tanz filme an ist die mischung meist Klassich mit modern / hip hop / street style..etc. Das all die genialen Tänzer die da Hip Hop drauf haben oft auch Klassisch traniert sind wird dann wohl gerne übersehen. Eine bessere Grundlage als Ballet fürs Tanzen kann man jedoch meiner meinung nach garnicht haben. Jeden Jungen der es mag sollte auch dazu stehen, man braucht ein dickes Fell, das kenne ich selber da ich mitlerweile zu den Eiskunstläufern gegangen bin. Aber es lohnt sich immer für seine eigene Leidenschaft ein zu stehen. Egal was andere dazu sagen.

Also Jungs und Männers die Ballet Tanzen. Daumen Hoch :)

...zur Antwort

Huhu LiiaLee.

Ich denke ich kann dir da ein wenig weiterhelfen. Ich selber bin 24 Jahre und Männlich :) Ich habe auch erst letztes Jahr mit Eiskunstlauf begonnen, natürlich als Hobby. Ich habe einen Verein gefunden der Breitensport sehr gut unterstützt und habe so regelmäßig profesionelles Training.

Was man erreichen kann liegt ganz an dir selber. Natürlich wird man nicht mehr Profi werden können, aber mit ausreichend Ehrgeiz kann man auch im Alter noch einiges Lernen.

Ich habe mitlerweile die erste Prüfung bestanden und Trainiere nun die einfachen Sprünge. Also erstmal Rittberger und Salchow. Genauso trainiere ich die Einbein und Hock-Pirouette und vieles vieles mehr. Alleine die Grundschritte sind nicht gerade leicht :)

Allerdings ist es sehr viel Arbeit und ich muss gestehen das ich zu Eiszeiten je nach möglichkeit 10-20 stunden in der Woche auf dem Eis bin und an den anderen Tagen fleissig zuhause Technick, kraft und Ausdauer Trainiere. Neben Ausbildung und Arbeit frag ich mich selbt wie man das unter einen Hut bekommen soll. Aber wenn du den Sport liebst und wir ja nur von diesen einem Leben wissen, kann ich dir nur ans Herz legen. Leg los und habe Spaß.

Nochmal zu Frage wie schwer es zu lernen ist. Eiskunstlauf ist sicher einer der schwierigsten Sportarten die es so gibt. Wenn man nur 1 mal in der woche übt wird man nur langsam vom Fleck kommen. Wir haben bei uns in der Breitensport gruppe einige die 14-17 Jahre sind und auch neben mir noch 2 die 25 + sind und sogar eine Dame die mit ihren stolzen anfang 40 noch angefangen hat. Das Training ist Oft, Teuer, diszipliniert aber auch Spaßig. Wir bekommen Training von den Trainern der Leistungsgruppe und sogar Regional / Landes trainer wollen bald mal mit uns Trainieren. *aufgeregt bin :) * In den Sommer pausen wird Trockentraining gemacht und Sommercaps besucht.

Was ich damit sagen möchte ist einfach.... Schau dich um was es bei dir in der Nähe für möglichkeiten gibt und dann Rann an das vergnügen ^^ Lass dich nicht von deinem Alter abschrecken. Du bist im gegensatz zu mir ein Junges Reh grins Das klingt zwar viel. Am ende liegt es an dir. Was du bereit bist dafür zu geben und entsprechend wirst du deine Resultate begkommen und deine eigene Kür laufen :)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, oder dich vielleicht auch etwas Motivieren, Wenn du fragen hast. Ich helf dir gerne.

lg Daniel

...zur Antwort

HI, ist zwar schon einen Monat her aber wer weiß, vll liest du es ja noch :) Es gibt enorm viel was du trocken trainieren kannst, oder je nach dem was du erreichen möchtest auch solltest. Die Bewegungen kann man gut mit Rollschuhen oder mit den Inlinern (SnowWhites) Trainieren. Desweiteren kannst du gezielt die Ausdauer, Sprungkraft (explosivkraft) Gleichgewicht, beweglichkeit (dehnen) allg. deine Muskelkraft und auch deine Technik Trainieren. Übungen gibt es da enorm viele. -Ausdauer: Fahrad, Joggen etc. Mindesten 40 Minuten. -Sprungkraft: Seilspringen, Beinpresse /Shuttle, hocksprünge.... (auf deine Haltung achten) -Gleichgewicht: Einbeinstand, lange halten....ruhig einige minuten!! Dabei immer wieder die postion verändern, wie zb in den Flieger gehen, runter in die Kanone wieder Flieger spiel bein zur Seite etc. Dabei die ganze Zeit schön stehen, auf deine Haltung achten und ruhig deine Arme schön mit nehmen. Also auch zur Seite oder verschiedene Positionen. (Bei der Kanone zb eher schön den Zug nach vorne geben :) ) Erschwären lässt sich das ganze in dem du dich auf eine Labile unterfläche beginst, aber üb lieber erstmal so :) - beweglichkeit. Hier gibt es viele Dehnübungen, google bisschen dann findet du schnell die wichtigen. Achte darauf die dehnung mindestesten 30 sek + zu halten, dehne nur dezent in den dehnschmerz hinein, nie zu weit. Jede Dehnung mehrfach wiederholen. Niemals wippen, lieber langsam nachdehnen und nicht übertreiben, langsam steigern. Allg. Muskelkraft: Situps, liegestütze, Kniebeugen auf beiden und einem Bein, Therabänder sind auch klasse. Technick: Flieger (haltung), Sprünge trocken üben, aber nie zu oft, lieber 1-3 mal und dann wieder jemand gucken lassen der dich Korigieren kann ehe du dir Technick fehler aneignest. Die gehen schwer raus. etc etc etc.

So das kling viel...ist es auch. Je nach eigenem Ehrgeiz kannst du dir selbst einen Trainingsgplan aufstellen. Muskelgruppen die du gerade Trainierst hast brauchen ca. 1-2 Tage Pause. Ausdauer, dehnen und Technick kannst du jeden Tag trainieren. Be übungen für deine Muskelkraft mindestens 3 Serien. Sonst bringt es eher wenig. Also zb 10 Liege Stütze, pause nochmal 10 pause nochmal 10 pause. ca 1. Minute pause passt.

So, ich hoffe das hilft dir ein wenig. lg. Daniel

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.