Ich selbst war noch nicht in den USA und kann mich daher auch nur anhand der Bilder und vorgestellten Links orientieren.

Die hier vorgestellten Burgen, sind natürlich Neubauten und für den Tourismus als Attraktion gedacht, da besteht kein Zweifel.

Was Schlösser angeht, ist es gut vorstellbar, dass wir einige, auch moderne, Gebäude als solche bezeichnen können. Aber halten wir erst einmal ein paar Aspekte fest.

Es fiel der Begriff, Adel und prassen: Nicht alle Adligen in Europa hatten so viel Vermögen das sie in einem Schloss lebten und das Volk ausbeuteten. Ebenso ist es ein Irrglaube das alle Ritter auf einer Burg lebten. Hier sollte man sich über das Lehnswesen genauer informieren.

Festzuhalten ist, dass gerade im ausgehenden 19. beginnenden 20. Jahrhundert auch in Deutschland neue Schlösser gebaut wurden, die auch nicht gerade von Adligen sondern eher Großbürgern und Industriellen bewohnt wurden. Als Beispiel seien hier Krupp und der AEG Gründer erwähnt.

Was man bei Schlössern mit berücksichtigen sollte sind auch die sogenannten großen Herrenhäuser oder auch Villen genannt, die gerne im sogenannten "Klassizismus" oder auch "Historismus" erbaut wurden. Solche Villen finden sich gerade in den VIP Siedlungen Hollywoods aber auch in eingen Villenviertel von Berlin, Hamburg, Leipzig etc. Es ist auch anzunehmen, dass in den USA zu Beginn eher die Zweckmäßigkeit im Vordergrund stand. Daher auch Holzblock und Schnell bzw. Leichtbauweise.

Auch wenn die Industrie, gerade mitte des 19. Jhd. in den USA explodierte, so sehr wollten sich die Magnaten noch nicht an einen Ort binden und bauten sich daher eher die verklärten, romantischen Landsitze (gerade im Süden). Da finden wir viele, gute Herrenhäuser, die wir durchaus auch als "Schlösser der Neuen Welt" bezeichnen könnten. Vorrangig standen aber zweckmäßige Gebäude wie Wohnblöcke (allein schon wegen der vielen Einwanderer), Bürokomplexe und Industrieobjekte in den USA im Vordergrund.

Ein Beispiel für den modernen Historismus in Deutschland, möchte ich die Rosenburg im Harz anführen:

http://www.roseburg-harz.de/roseburg/baulich/details/index.php

Auf den ersten Blick ein kleines Märchenschloss, mittelalterlich geprägt. Aber eindeutig im 20.Jahrhundert erbaut, wie man in der Historie nachlesen kann.

Architektur und Baudenkmäler sind ein weitgestaffeltes und interessantes Feld, aber ich denke das wird dieses kleine Forum hier sprengen. Ich hoffe aber hiermit einen kleinen, interessanten Einblick geschaffen zu haben.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.