also ich mach das so: ich gehe vom gas und schaltet nacheinander die gange runter, also wenn ich 50 im 4. gang fahre, dann trete ich die Kupplung, 3. gang rein, Kupplung langsam rauslassen ohne gas zu geben, ohne bremsen. Die Motorbremse tut dann ihre Arbeit ;) Dann das gleiche für den zweiten Gang, wenn ich ca. bei 30km/h bin und dann langsam ausrollen lassen. Meist wird dann die Ampel grün und ich kann ohne gebremst zu haben einfach weiterfahren. Ansonsten eben sobald es für den 2. Gang zu langsam wird auf die Kupplung gehen, leicht bremsen bis man steht und dann in 1. schalten.

Wenn ich die Zeit nicht habe wegen viel Verkehr oder erst später Sicht auf die Ampel, dann bremse ich bei gedrückter Kupplung bis zum stehen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.