@Saab95, ich bin gelernter deutscher Kfz-Mechaniker alter Schule (ausgelernt 1984) und betreibe eine freie Autowerkstatt in Spanien/Andalusien. Für mich ist ein Bluetooth OBD2 Adapter für mein Android Smartphone das einzige Diagnosegerät, mit Torque-Software. Alles zusammen hat gerade mal 55€ gekostet. Da ich meinen Beruf gelernt habe, kann ich auch ohne Diagnosegerät die meisten Fehler erkennen und beheben. Fehlercodes auslesen und löschen reicht meist und das können alle diese kleinen fiesen Dinger da es Abgasrelevante Daten sind und vom Gesetzgeber frei zugänglich sein müssen (zB AU Prüfung). Wenn 90% der Teiletauscher nicht erkennen können ob ein Motor wegen Elektrik oder Kraftstoffproblemen Aussetzer hat, nutzt auch kein Diagnosegerät für 15.000 €. "Zündaussetzer Zylinder 4" wird auch mit den teuren Geräten ausgegeben, was macht der Teiletauscher dann?????? Er fragt seinen Meister und blamiert sich weil er nichts gelernt bekommt heut zu Tage, ausser mit dem Computer zu arbeiten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.