Auf berufliches Gymnasium wechseln von einem allgemeinbildendem Gymnasium?

Hey,

Ich bin jetzt 15 Jahre alt und in der 9. Klasse in einem allgemeinbildendem Gymnasium in Baden-Württemberg. Wie der Titel schon sagt überlege ich mir zur Zeit ob ich auf ein berufliches Gymnasium, in meinem Fall ein TG wechseln soll. Mich interessiert Technik und programmieren sehr, weshalb ich den Schulwechsel in Erwägung ziehe. Außerdem fühle ich mich in meiner jetzigen Klasse nicht richtig wohl, es ist nicht so das ich gemobbt werde, die sind auch eigentlich alle richtig nett, aber ich fühle mich in der Klasse irgendwie nicht richtig angekommen. Wahrscheinlich auch weil ich ziemlich schüchtern bin und ich deshalb auch Angst habe, bei einem Schulwechsel mich nicht richtig in meine neue Klasse intigrieren zu können. Aber irgendwie motiviert es mich auch nochmal eine Art Neuanfang zu machen und so vlt. auch selbstbewusster zu werden.

Außerdem hat man ja die Wahl, wenn man auf einem G 8 Gymnasium ist, ob man nach der 9 oder 10 Klasse wechselt. Hierbei bin ich mir nicht sicher, da mein Zeugnis dieses Halbjahr wahrscheinlich Ok sein wird. Nächstes Jahr habe ich die Befürchtung, dass mein Zeugnis schlechter wird, da 10 Klasse ja schwerer wir als 9 Klasse. Dies wäre entscheident, da es, wenn es zu viele Bewerber gibt zuerst Realschüler bevorzugt werden und bei Gymnasiasten der Durchschnitt aller Fächer entscheident ist. ( bei mir zwischen 2 und 3) Im Prinzip würde ich gerne in die 10 in meiner alten Schule machen, da wir dort in der 10. ein Praktikum machen, wofür ich denk ich später keine Möglichkeit mehr habe und was für mich auch wichtig ist, um mal zu schauen ob, der Beruf den ich mir vorstelle, auch wirklich was für mich ist.

Was würdet ihr mir empfehlen? Vlt. Habt ihr ja auch selber irgendwelche Erfahrungen gemacht. Danke schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Keines.

Ausbildung suchen und auf gymnasium verzichten!

Verdienste früher geld und kannst arbeiten!

...zur Antwort

Wäre doch schwachsinn wenn genau dhl in den bundesländern mit gesetzlichen feiertag arbeiten müsste.
Ich meine BMW, Netto, Apple Store etc. gibt es auch in mehreren bundesländern und trotzdem kriegen die einen frei heute und die andren nicht

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.