Ist der Garten gesichert? Von oben, unten und allen Seiten? Sonst ist damit zu rechnen, dass irgendwann entweder Fressfeinde zu den Kaninchen oder eure Kaninchen raus zu den Fressfeinden gelangen.  

Oder wollt ihr sie nur in einem abgegrenzten Bereich halten? Wie groß wäre der dann? Die Mindestmaße sind 2-3qm pro Kaninchen. Das selbe gilt auch für euer Innengehege.

Warum wird es dir innerhalb der nächsten fünf Monate nicht möglich sein, ein zweites Kaninchen zu holen und warum musst du dir jetzt auf Zwang aber unbedingt dieses Eine, das dann ein absolut erbämliches Leben führen und, aufgrund seines geringen Alters, später eventuell ein gestörtes Sozialverhalten haben wird, anschaffen?

Rassen sind bei Kaninchen völlig egal. Die sagen absolut nichts über den Charakter aus und funktionieren alle wunderbar miteinander, wenn sämtliche anderen Faktoren stimmen..Dazu gehört unter anderem auch, dass die Ninchen ungefähr das selbe Alter haben und keines von den beiden durch Einzelhaltung seit seiner Babyzeit "sozial verkrüppelt" ist...

Möchtest du nicht einfach ins Tierheim gehen oder dich mit einer Nothilfe in Verbindung setzen, wenn du wirklich bereit bist, einem Kaninchenpärchen ein artgerechtes Zuhause zu bieten? Sich über die Bedürfnisse einer Art zu informieren ist ja schön und gut, bringt ihren Vertretern aber überhaupt nichts, wenn das erworbene Wissen dann nicht umgesetzt wird..

...zur Antwort

Meerschweinchen sollten weder alleine, noch in Gitterkäfigen gehalten werden.

Sei ein Vorbild für deinen Sohn und informiere dich über die Bedürfnisse der Wesen, für deren Leben du zukünftig verantwortlich sein möchtest.

http://diebrain.de/I-index.html

...zur Antwort

Lass es sein. Sie sind wundervolle Tiere, aber ich kann dir jetzt schon mit recht hoher Sicherheit sagen, dass die armen Schweinels bei so einem oberflächlichen, verantwortungslosen Menschen wie dir, ein absolut unartgerechtes, trauriges Leben führen müssten.. :/

...zur Antwort

"imperfect"

und "perfekt unperfekt" heißt in englisch dann "perfectly imperfect" :)

...zur Antwort

Woher willst du denn im Kindesalter schon wissen, dass es ein Weibchen ist? Das erkennt man doch erst ab ungefähr 18-20cm Körperlänge...

Aber bei solchen recht neutralen Namen ist es ja eh egal ^-^

...zur Antwort

Am Anfang würde ich erstmal nur sowas wie "Hey, habe grade von dem Tod deines Vaters gehört. Es tut mir so unglaublich leid. Wie geht es dir?" schreiben. Wenn er dann antwortet, kannst du ihm anbieten, ihn mal anzurufen und ihn ein wenig erzählen zu lassen. Wunder dich nicht, wenn er sehr abgeklärt und "in Ordnung" wirkt, nach einem Tag steht er bestimmt noch unter Schock und möchte/kann den Tod seines Papis noch nicht richtig wahrhaben. Eventuell könnt ihr euch in den nächsten Tagen auch mal treffen, da könntest du ihm einfach noch viel besser beistehen. Das Schlimmste in so einer Situation ist als Freundin/Bekannte auf jeden Fall nichts zu tun.

Schau mal hier, die Seite hat das wichtigste in etwa zusammengefasst : http://m.brigitte.de/liebe/persoenlichkeit/trauerbegleitung-533157/

...zur Antwort

Beim Köpfeln ist es Beides, denke ich. Vielleicht so in der Art von "Du bist meins. Ich mag dich. Ich möchte dich nicht teilen."

Um die Beine streichen wird wohl doch eher nur dem Markieren und dem Aufmerksamkeit erregen dienen. :)

...zur Antwort

Ich persönlich kenne niemanden, der sich wirklich mit Tierschutz auseinandersetzt (/auseinandergesetzt hat) und noch Fleisch isst. Und ich kenne eigentlich wirklich recht viele Tierrechtler.

Heuchler gibt es natürlich immer, das ist aber nicht nur beim Thema Tierschutz so. Auch unter den "Menschenrechtlern" gibt es mit Sicherheit genug Leute, die sich mit Spenden für Menschen in armen Ländern ein gutes Gewissen kaufen und dann billige T-Shirts von K*k tragen..

...zur Antwort

Hey,

beim Auto Saxe in der Torgauer Straße stand letztens eine zum öffentlichen Bücherschrank umgebaute Telefonzelle rum. War sogar ganz gut gefüllt :) 

...zur Antwort

Hey,

wie viel Geld und wie viel Platz hast du denn genau? Und hast du auch die Möglichkeit die monatlichen Kosten und eventuell anfallende Tierarztrechnungen zu stemmen?  

Was machst du, wenn etwas passiert und eines der Ninchen nachts/Sonntags zum Arzt muss? Ich denke, dann würden deine Eltern durchaus was damit zu tun haben, oder? 

Und was ist mit den vielen Tieren, die ihr schon hattet, passiert..?

...zur Antwort

Hey,

er ist ein großartiger Wrestler (so wie seine damaligen Shield-Brüder auch), charakterlich aber einfach das Allerletzte. Ich mag Dean und Roman auch mehr.. c:

https://youtu.be/SWLU0MWMR-w
...zur Antwort
Kann ich mein Kaninchen mit in den Park nehmen?

Ich habe ein charakterstarkes Kaninchen. Artgenossen mag er nicht, weder Weibchen noch kastrierte Böckchen. Da der kleine Prinz allerdings gesund, munter und auch zufrieden ist, haben wir (mit Rücksprache mit dem TA natürlich) beschlossen, ihm seinen Willen und ihn allein über die gesamte Wohnung herrschen zu lassen. Im Gegenzug dürfen mein Partner und ich nicht allein ins Bad, versteckte Schuhe finden sich unter dem Bett und die Bettwäsche wird gefälligst so angeordnet, wie es das Kaninchen will.

Da wir im Sommer auch schon mal ein paar Stunden im Park verbringen, hab ich mir überlegt, ob wir den Kleinen nicht mitnehmen können.

Es geht mir nicht darum, mit ihm "Gassi" zu gehen; er soll einfach nur mit uns in der Wiese liegen können, Klee futtern und sich die leichte Sommerbrise um die Nase wehen lassen. Dank Laufleine hat er Bewegungsfreiheit und kann nicht in ihr hängen bleiben. So wie ich ihn einschätze, verschläft er nach der Akklimatisierung sowieso das meiste, da die Stelle auch nicht zu aufregend ist - keine Hunde, keine Massen an Spaziergängern; ist etwas abgelegen.

Ich hab ihm ein Geschirr gekauft; damit hat er kein Problem. Auch die Leine stört ihn nicht, er legt sich hin und schläft tief und fest.

Jetzt könnte man eigentlich zur Tat schreiten und ihn mitnehmen.

ABER: Ich möchte ein paar Meinungen. Gibt's was, worauf ich unbedingt vorher und auch währenddessen achten sollte? Hat jemand von Euch vielleicht sogar Erfahrung damit, seinen Boss mit Löffeln auszuführen und kann vielleicht nur davon abraten?

Ich freue mich auf Input.

...zur Frage

Hey,

ich hab noch keine richtige Ahnung ob du das Kaninchen hier vermenschlichen, verhundlichen, verkatzlichen oder sonst was willst, aber was auch immer du mit dem armen Tier vorhast - lass es bitte sein. Es leidet extrem darunter. 

Dein Kleines ist ein Kaninchen, nicht mehr und nicht weniger. Und es hat genau die selben Bedürfnisse und Ansprüche wie jeder andere seiner Artgenossen auch. Artgleiche Kumpels, eine artgerechte Ernährung (am Besten Wiese und Wildkräuter), ein sicheres, verhaltensgerechtes Revier (das kann gerne auch eure ganze Wohnung sein, wenn richtig eingerichtet) und fertsch. Das Tier möchte keine Parkspaziergänge und eure Bettwäsche interessiert ihn im Grunde auch nicht. Das ist für einfach nur völlig falsch verstandene Tierliebe, sorry.

Ich kann euch jetzt wirklich nur raten das Kaninchen nochmal ordentlich mit einer kleinen Kaninchendame zu vergesellschaften und den Blödsinn mit der Leine und dem Rausgehen dein zu lassen. Diese Leinen bedeuten eine riesige Verletzungsgefahr (auch wenn ihr das jetzt vielleicht nicht so einschätzt) für das Fluchttierchen,  und die neue Umgebung würde den Kleinen unglaublich stressen und verängstigen. Das Hinlegen und Augen schließen an der Leine wird wahrscheinlich auch um einiges mehr mit Unterwerfung und Angst zu tun haben, aber das beurteile ich nicht gerne, ohne die Tierchen vorher live gesehen zu haben.. nja, was ihr macht bleibt am Ende eure Entscheidung.. informiert euch vielleicht auch nochmal auf diebrain.de, sweetrabbits.de oder kaninchenwiese.de ein wenig, da gibt es auch Texte zu den Themen Einzelhaltung und Kaninchengeschirre/-leinen.

...zur Antwort

Hey du,

spar dir das Geld für das sinnlose zweistöckige Ding und bastel dir selbst was mit mindestens 4qm Grundfläche. Kaninchen wollen springen, Hacken schlagen und buddeln, dafür ist der Stall mit seiner geringen Grundfläche leider total ungeeignet. Und wenn du's selbst machst, kannst du dann auch sicher sein, dass es nicht schädlich ist. c;

http://diebrain.de/k-gehege.html

...zur Antwort

http://robinhood-tierschutz.at/

Der Tierschutzverein Robin Hood war mir bis jetzt immer sehr sympathisch :) 

Den Rest würde ich an örtliche Tierheime und Nothilfen spenden. Denen fehlt es leider oft an finanziellen Mitteln und die Tierchen können dann nicht optimal versorgt und ausgelastet werden.. :/

...zur Antwort

Natürlich müssen die Kaninchen erstmal die Rangordnung klären, wenn sie sich zum ersten mal treffen. Das hat nichts mit "hassen" oder "aggressiv" zu tun, sondern ist ein völlig natürliches Verhalten und die Grundvoraussetzung für ein späteres friedliches Zusammenleben. 

Informier dich auf diebrain.de wie man Kaninchen ordentlich vergesellschaftet und versuch es dann in ein paar Wochen nochmal auf neutralem Gelände..auf keinem Fall im Revier von deinem Ninchen, das wird er selbstverständlich mit allen Mitteln verteidigen wollen.

...zur Antwort

Hat das Tier denn überhaupt Platz um mehr zu machen, als sich zu drehen..? Wie groß ist das Gehege?

Bitte hol ihr kein zweites Weibchen, sondern einen Kastrat dazu. Reine Weibergruppen sind meist sehr unharmonisch. Belies dich auf diebrain.de auch unbedingt über eine ordentliche Vergesellschaftung. Wenn du da was falsch machst, werden die Meeris sich nicht vertragen..

Was bekommt es denn zu fressen? Trockenfutter ist schädlich für so ziemlich jedes Tier, die Ernährung von Meerschweinchen sollte vor allem aus Gras und Wildkräutern, Heu und Gemüse bestehen. 

Hör bitte auf das arme Tier auf den Arm zu nehmen, es durchlebt als Fluchttier dabei jedes mal Todesängste. Meerschweinchen mögen es auch überhaupt nicht zu kuscheln, das machen sie unter normalen Umständen ja nicht mal mit ihren Artgenossen...

Informier dich bitte auf diebrain.de über die artgerechte Haltung von Meerschweinchen, da scheint es bei dir noch sehr viel Nachholbedarf zu geben.. :/

...zur Antwort

Ich mag auch die Geschichte mit der Regenbogenbrücke und den Gedanken, dass meine verstorbenen Meeris sich da oben alle wiedertreffen :) ^-^

Falls ihr euch doch nochmal ein Tierchen anschafft, bitte vorher gut informieren, diebrain.de ist eine tolle Seite dafür, - für Kaninchen z.B ist es nämlich eigentlich ganz schrecklich alleine zu leben, weil sie unglaublich soziale Tiere und sehr aufeinander angewiesen sind, um sich wohl und sicher fühlen zu können...

...zur Antwort

Geh doch mal in die Tierheime in deiner Umgebung und frag, ob du da ein bisschen mithelfen darfst. Da lernst du so gut wie alle gängigen Haustiere kennen und kannst schauen, für welche du dich interessierst und hast gleich ein paar fachkundige Leute an der Seite, die dich über die Bedürfnisse der Kleinen aufklären können. Oder du machst in den Ferien ein freiwilliges Praktikum im Tierheim, wenn sie dich nicht einfach so rein lassen wollen - irgendwie bekommst du das schon hin, wenn du möchtest ^-^

Falls du dich schon für eine bestimmte Tierart interessierst, such mal nach Nothilfen in deiner Nähe, die freuen sich oft über helfende Hände. Bei unserem Tierarzt hängen ziemlich oft Zettel von hilfesuchenden Notstationen rum - vielleicht wäre das auch eine Anlaufstelle für dich. C:

...zur Antwort