Als Afghaner kann ich nur sagen, dass deine Gastgeber sich nach alter Afghanentradition ganz nach dir richten werden. Was bei den Deutschen sehr gut ankommt, ist Mantu. Mit Rinderhackfleich und Beilagen gefüllte Teigbeutel. Die gehen immer weg. Mantu wird mit Wasserdampf gekocht. Beliebt ist auch, Bolani. Das sind mit Lauch(es geht aber auch mit Spinat, Katoffeln oder mit Fleisch und Katoffeln, ganz wie du lustig bist) gefüllte Teigtaschen, aber flach gedrückt. Etwa ne halbe Pfanne groß, aber platt. Wird auch gebraten. Reis wird dich sicher erwarten. DiE Art mit Rosinen stammt aber aus Kabul, der Hauptstadt. Kennt nicht jeder Afghaner, aber dann weißt du schon mal wo deine Gastgeber genauer herkommen, oder auch nicht^^. Was der deutsche Gaumen aber vermissen wird, sind Soßen, und wenn dann nur für die Schärfe, Chatni. Stattdessen versucht dich afghanische Küche mit einem Feuerwerk von Gewürzaromen zu überzeugen. In der Hinsicht ähnelt es eher der indischen Küche. Aber die ist noch mal ein Tick exotischer. Desserts, wenn es denn welche gibt, sind wohl wie schon erwähnt auf Milchbasis und sehr süß. ICh würde an deiner Stelle erst immer ein bisschen probieren ;)

Vielleicht noch ein paar Verhaltenstipps: Afghanen mögen es echt nicht, wenn man sich am Tisch die Nase putzt oder am Esser riecht. Natürlich will man so das Neue analysieren, aber der Afghane denk da gleich: Der eckelt sich bestimmt! Das schafft kein angenehmes Klima. Gegen langsams Probieren ist aber nichts einzuwenden. Es gehört zwar zum afghanischen Know-How mit den Fingern essen zu können, trotzdem würde ich als Anfänger zu Besteck raten, wenn man sich nicht blamieren will. Achja, es gehört auch dummerweise zu der Mentalität der Afghanen mehr höflich als ehrlich zu sein. Aber wenn was nicht schmeckt, sollte man ehrlicherweise auch dazu stehen, finde ich, aber angemessen ausdrücken! Oft drängen Afghanen auch zu mehr Essen oder zum Längeren bleiben. Auch das gehört aber zur Mentalität, aber nicht beleidigt fühlen, wenn sie einem über den Mund fahren, sondern höflich rausreden. Es gehört aber auch zur afghanische Tradition den Gast überaus zu verwöhnen, also lass dich verwöhnen mein Lieber ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.