Bücher für Astronomie und Astrophysik?

Hallo an alle,

kennt jemand (moderne/ taugliche) Bücher für die Astronomie/ Astrophysik, die folgende Kriterien erfüllen?

a) Das Buch oder die Bücherreihe deckt unfassend alle (wichtigen) Gebiete der Astronomie/ Astrophysik ab.

b) Das Buch oder die Bücherreihe ist nicht populärwissenschaftlich, sondern setzt sich fundiert und auf hohem Niveau (d.h. vor allem mithilfe der höheren Mathematik) mit den Themen auseinander. Angestrebte Zielgruppen: Studenten höherer Semester, Wissenschaftler, Berufsastronomen oder als spezialgebiet-orientierte Vertiefung für angehende Tutoren an der Uni, Professoren und dergleichen.

c) Sprache: Deutsch oder Englisch.

d) Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, aber es sollte nicht alle Grenzen des gesunden Menschenverstandes in Bezug auf richtiges und vernünftiges Handeln sprengen. (1000€ für 100 Seiten wäre da ein Beispiel für "zu viel" ...)

e) Die Bücher dürfen alt sein, wenn sie den heutigen Kenntnisstand wiedergeben (sehr unwahrscheinlich), oder auch noch nicht erschienen, wenn der Inhalt und Umfang von diversen Quellen (z.B. Ankündigung vom Autor/ Verlag) bereits bekannt ist.

f) Optional: Das ebook-Format ist ebenso denkbar, wenn es da etwas Gutes gibt.

Hier könnt ihr auch gerne Literaturhinweise von Professoren (z.B. von den Skripten) empfehlen. Allerdings sind diese ja meistens auf ein Teilgebiet begrenzt ... vielleicht aber gibt es dann weitere Bände und es ist eine Bücherreihe, die dann die restlichen Gebiete abhandeln. Oder ihr nennt gleich alle Bücher, die euch einfallen, die ihr z.B. für das Studium verwendet habt und die euch gut weiterhalfen, auch wenn es mal ganz kompliziert wurde.

Beispielsweise kommt "Astronomie: Die Kosmische Perspektive" (Pearson Studium) nicht in Frage, obwohl es die Punkte a), c) und d) ganz gut erfüllt, aber Punkt b), vielleicht der wichtigste von allen, nicht oder kaum erfüllt ist.

Kurz gesagt: Ich möchte einen möglichst rundum qualitativ hochwertigen und anspruchsvollen Inhalt und ziehe dies der Verständlichkeit des Textes und der sonstigen Ausführungen vor.

Ganz wichtig: Bitte antwortet, wenn ihr nachvollziehen könnt, wonach ich suche. Kein Vorschlag ist schlecht -- vielleicht gefällt mir das vorgeschlagene Buch doch, obwohl es nicht die Kriterien von oben erfüllt. Also einfach mal vorschlagen, was ihr alles kennt =)

...zur Frage

Hallo!

Da kann ich dir folgendes Werk nur wärmstens empfehlen:

"An Introduction to Modern Astrophysics" von Bradley W. Carroll und Dale A. Ostlie, Addison Wesley Verlag, 2006, ISBN 0321442849

Da es neben vielen Aufgaben auch Projektideen enthält, kommt man im Prinzip auch mit Forschungsniveau in Berührung. Von denselben Autoren gibt es noch ein weiteres Buch namens "An Introduction to Modern Galactic Astrophysics and Cosmology", welches natürlich nicht mehr so umfassend alle (wichtigen) Gebiete abdeckt, sondern eben die im Titel genannten.

Auf Deutsch ganz OK aber nicht vergleichbar mit Obigem ist

"Der neue Kosmos: Einführung in die Astronomie und Astrophysik" von A. Unsöld und Bodo Baschek, Springer-Verlag, 2002, ISBN 3540421777.

Das Buch ist zwar neu aufgelegt worden aber der Schreibstil kommt trotzdem etwas antiquiert daher. Ich selbst habe im Studium allerdings hauptsächlich nach den Vorlesungsmaterialien meiner Professoren gelernt und in obigen Büchern nur Unklarheiten beseitigt bzw. mit dem erstgenannten Buch Aufgaben geübt.

Gruß Markus

...zur Antwort

Hallo!

Vakuum ist natürlich ein elektrischer Isolator oder Nichtleiter im klassischen Sinne. Die Leitfähigkeit ist in der Tat schlechter als die von Luft. Allerdings kann man elektrische Ladungen, also Ionen oder Elektronen ins Vakuum bringen, im Vakuum erzeugen und dort auch sehr ungestört lenken. Dies wird mit magnetischen oder elektrischen Feldern (zum Teil auch "Linsen" genannt wie bei Licht) durchgeführt. Letztere kann man durch geladene Platten, Gitter, Stäbe, Ringe etc. erzeugen. Das gilt soweit alles für (Ultra-)Hochvakuum. Im Gegensatz dazu stehen Röhren (oder andere Gefäße), die verdünnte Gase, also dünner als Luft, z.B. Neon oder andere Edelgase enthalten. In diesen kann über eine entsprechende Hochspannung durchaus Leitfähigkeit erreicht werden, was sich dann auch in einer Leuchterscheinung (z.B. Neonröhre) äußert. Die Leitfähigkeit kommt in etwa so zustande: Durch natürliche Radioaktivität sind in dem verdünnten Gas immer einige wenige Ionen, also geladene Gasatome vorhanden, die dann durch die hohe elektrische Feldstärke (Spannung) beschleunigt werden und andere Atome beim Aufprall ionisieren, welche wieder beschleunigt werden usw. Diese Stoßionisation funktioniert lawinenartig und regt das gesamte Gas an. In Luft funktioniert das nicht so leicht, weil die Atome bzw. Ionen so schnell wieder zusammenstoßen, dass sie keine Gelegenheit haben eine ausreichend hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Erst bei sehr sehr hohen Spannungen wird das möglich, das sieht man dann z.B. bei einem Blitz. Ich hoffe, ich konnte helfen!

Gruß Markus

...zur Antwort

Hallo zusammen! Mittlerweile werden allerdings auf www.erstenachhilfe.de Gebühren erhoben. Während es für die Lehrenden weiterhin möglich ist, kostenlos zu inserieren und auch Unterrichtsuchende ein kostenloses Gesuch schalten können, ist für diese keine kostenlose Kontaktaufnahme mehr möglich. Wenn ein Unterrichtsuchender Kontakt aufnehmen möchte, muss er erst eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft erwerben. Diese kostet 9,95 Euro / 10 Tage oder mindestens 5,95 Euro monatlich bei einem 12-Monatsvertrag. Auch Lehrer bzw. Inserenten können einen Premium-Vertrag abschließen, dann erscheint ihr Inserat weiter oben unter den Suchergebnissen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.