Hallo LaraSophie,

was du da beschreibst kennen ganz viele Hundehalter (auch Ich ;-) ). Da ich nun schon einiges an Hundeerfahrung habe kann ich dir sagen, dass es Die Begründung schlechthin nicht gibt.

Versuche in der Situation deinen Hund zu lesen. Bzw. die Gegebenheiten zu verstehen. Was würdest du an des Hundes stelle tun?

  • Wie lange war der Hund alleine?
  • Dreht der Hund auch auf, wenn er nur kurz alleine war?
  • Dreht der Hund auf egal an welchem ort du ihn alleine gelassen hast? (Auto, Haus, Garten)
  • Wie lastest du deinen Hund aus? (Körperlich / Geistig)

Oft ist dieses wilde Begrüßungsritual eine Mischung aus erlerntem Verhalten, mangelnder Konsequenz des Hundehalters und nicht ausreichender Auslastung.

(Wenn ich 5 Stunden alleine wäre und nichts zu tun hätte, gelernt habe dass Blumen, bettwäsche, Stuhlbeine usw.. keine Langeweile-Killer sind; Würde ich mich auch über jeden freuen der plötzlich in die Wohnung kommt.)

Ich kann dir ein paar Tipps geben die dir helfen KÖNNTEN (bei mir und Leuten die den Rat befolgten hats meist geklappt)

  1. Hund komplett ignorieren wenn du in die Wohnung kommst.

  2. In dem Moment wo der Hund ruhiger wird anfangen zu spielen. Schnapp dir nen Kuscheltier, nen Ball oder ne Beisswurst und spiele ausgelassen mit ihm. (Du bestimmst wann gespielt wird.)

  3. Laste deinen Hund aus.

Geistig: Leckerlie-Such-Spiel Wirf Leckerlie in den Raum, nutze das Wort "Such". Wenn der Hund verstanden hat, dass er das leckerlie auf dem Boden fressen soll und dafür das Wort "Such" verwendet wird, kannste anfangen leckerlie in der Wohnung zu verstecken. Das lastet geistig aus. Clickertraining: Übe mit einem Hund tricks. Nutz dafür den Clicker. Ist wirklich ganz einfach. Anleitungen auf www.clicker.de. Beibringen von Tricks lastet super aus. 5min Training mit nem Junghund ist Auslastung wie für uns 6h Klausur.

Körperlich: Gassigehen mit Ballspielchen, Frisbee werfen, durch Bachläufe toben, beim gassigehen ruhig mal 4-5 m Joggen. Zerrspiele beim Gassigehen.

Zu der Auslastung wird definitiv auch eure Bindung gestärkt. Du gerätst in den Fokus des Hundes und es wird das Mensch/Hund-Team stärken.

Probier es ruhig mal aus. Macht richtig spaß.

liebe Grüße

Streifenherder

weisse-schaeferhunde-owl.de/wordpress

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.