Ich glaube du musst erst das neue Update machen. Musste ich auch. :))

...zur Antwort
Mein Hund ist manchmal unsicher bei fremden Personen

Hallo Leute,

ich habe einen ganz tollen Hund. Er ist zwei Jahre alt, ein Labrador-Deutsch Kurzhaar-Mix, kastriert, pechschwarz und ziemlich groß. Mein Traumhund.

Er hat ein guten Gehorsam, wir haben ZOS gemacht und Fährtensuche. Ich gehe am Tag zweimal spazieren, mindestens eine Stunde. Bei jedem Gassi gehen mache ich Gehorsamstraining und bringe Suchspiele mit ein. dazu hat er noch das Glück, dass er fast täglich mit den drei anderen Hunden von meinem Freund toben darf.

Er ist Kinderfreundlich, verträgt sich mit fast jedem Hund (außer dem Nachbarsrüden, von dem wurde er mal als Welpe gebissen), ich kann ihn überall mit hinnehmen.

Hört sich alles prima an, aber ein Problem haben wir doch: Manchmal bellt er fremde Menschen an. Er läuft auf sie zu, bellt, bleibt vor ihnen stehen, bellt. Wenn die Person ihn nicht beachtet, hört er auf. Wenn die Person ihn aber anspricht, bellt er weiter. Zuhause ist er oft bei uns im Hof. wenn Fussgänger auftauchen, bellt er laut. Aber nicht bei jedem. Ich habe hier noch kein Muster erkannt. Natürlich bellt er auch, wenn es klingelt. Aber da schicke ich ihn auf seinen Platz. das macht er dann auch und bleibt da sitzen. Wenn die fremde Person dann mal bei uns in der Wohnung ist, fasst er schnell vertrauen und beruhigt sich dann und es ist alles gut.

Am schlimmsten ist es, wenn ein Kumpel von meinem Freund kommt. Den hasst er wie die Pest. Er knurrt dann und bellt wie verrückt. Wenn der Kumpel ihn nicht beachtet, kommt er langsam an und schnüffel zögerlich. Aber wehe er wird angesprochen, dann geht´s wieder los mit bellen und knurren.

Ich weiß, dass es unsicherheit ist. Ich weiß auch, dass ich in solchen Situationen nicht richtig reagiere (bin dann selbst unsicher). Aber das liegt eben daran, dass ich nicht weiß, wie ich dann mit meinem hund umgehen soll. Soll ich es ignorieren? Soll ich in zurechtweisen, aber wie? Soll ich ihn bestrafen?

Wer hat in paar Tips oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Ich habe auch einen Hund gehabt der genau so war. Es kann sein das er sich erst an deine Freunde gewöhnen muss oder er will dich beschützen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.