Probier es mal hier in der nächsten Notstation, dort findet es sicher ein gutes Zuhause: www.notstation.de .

Das arme Meerlis kann nichts dafür, bitte behandel es gut. Ich (15) habe meine Meerschweinchen übrigens sehr, sehr lieb und würde sie um nichts in der Welt hergeben.

...zur Antwort

Hi, wow. Unglaublich lieb von dir, dass du sie mitgenommen hast. Die meisten wären einfach vorbeigegangen.

Wenn sie einen Ring hat, scheint sie aus einem Taubenschlag zu stammen. Für die meisten Taubenzüchter sind die Tauben aber leider "Sportgeräte" und wertlos, wenn sie nicht mehr zurückfinden, auch mit kranken, alten oder verletzten Tieren wird oft kurzer Prozess gemacht. Am Telefon habe ich einmal vom Besitzer, auf die Frage was ich mit der Taube tun soll, die Antwort bekommen "Kopf langziehen und Hals umdrehen". Dabei sind Tauben so unglaublich liebevolle, anhängliche Persönlichkeiten.

Mein Rat: Als allererstes suchst du einen vogelkundigen! Tierarzt auf. Am besten wäre wohl die Taubenklinik in Essen. Falls dieser für dich nicht erreichbar ist, ist hier eine Liste mit passenden Tierärzten: www.vogeldoktor.de . Pfleg sie Zuhause gesund, bitte. Vogelknochen heilen schnell, falls der Flügel gebrochen ist. Falls du nicht die Möglichkeit hast, sie dauerhaft zu behalten, wende dich am besten an diese Adresse hier, dort findet man vermutlich einen Platz für die Taube: wildvogel.info/forum .

Vorerst solltst du sie in einem geräumigen, nicht ganz dunklen Karton mit einer Schale Wasser und z.B. Weizen-, Hafer-, oä. Körnern oder auch Haferflocken als Futter unterbringen.

Falls du sie auch kurzfristig nicht behalten kannst, schreib mich per PN an.

Viel Glück!

...zur Antwort

Das war entweder ein Eulenvogel oder ein Marder. Die gehen Nachts an die Voliere, die vögel darinnen erschrecken sich und fliegen auf, einige landen am Gitter. Daraufhin packt der Marder/die Eule die Beute und versucht sie durch das Gitter zu ziehen, klappt aber nicht: es werden dabei die Beine abgerissen, weil der ganze Vogel nicht durch das Gitter passt.

Also: Vögel nachts in ein Schutzhaus oder eine zweite Verdrahtung im Abstand von mind. 10cm zur ersten.

...zur Antwort

Ein Piranha ist nicht, das sind Schwarmfische (also sollten es mindestens 5 sein). Es gint verschiedene Arten, du solltest dich erstmal gründlich über die Bedürfnisse informieren. Ach ja, es kann immer mal passieren, dass einer dich beißt (bei Hunden, Katzen, Pferden, sogar Hamstern ;) ja auch). Der Mythos mit "fressen Menschen" ist und bleibt ein Mythos. Damit Piranhas gefährlich werden brauchst du einen verdammt großen und ausgehungerten Schwarm. An sich sehr interessante Haustiere.

...zur Antwort

Keine Mehlwürmer! Erst recht nicht getrocknet, das führt zur Flüssigkeitsmangel.

Geeignet sind Heimchen, Fliegenmaden, Buffalowürmer, Steppengrillen und Drohnenbrut www.wildvogelhilfe.org

...zur Antwort

Hui, das ist eine Aufgabe. Die meisten geraten da immer mehr rein, wenn sie einmal klein angefangen haben.

Erstmal: -Hast du das nötige Fachwissen?

-Kommst du mit Fliegenmaden/Heimchen/Mehlwürmern usw. in der Kühltruhe klar?

-Kannst du 24 Stunden am Tag bei Wackelkandidaten jede Stunde füttern (auch nachts?)

Wenn du alle Fragen uneingeschränkt mit ja beantworten kannst: die meisten spezialisieren sich quasi auf eine bestimmte Tiergruppe (z.B. Singvögel/Eichhörnchen/Taggreife usw.), weil das sonst kaum zu schaffen ist.

Evtl. kannst du dich erstmal in entsprechenden internet-Foren anmelden und mitlesen, dann an das örtliche Tierheim wenden.

...zur Antwort

Nimm die Eier einfach weg, wenn sie sie legt. Wenn sie nicht aufhört, die eier abgekocht wieder hinlegen oder gegen Ersatzeier aus Plastik tauschen.

Welliweibchen legen übrigens unabhängig davon, ob sie sich gepaart haben Eier. Die Paarung hat nur Einfluss darauf, ob die Eier befruchtet sind oder nicht.

...zur Antwort

Spotttölpel gibt es nicht wirklich. Aber viele Vogelarten können lernen, Geräusche zu imitieren. Beos, Rabenvögel und vor allem Papageienartige (einer meiner Nymphensittiche hat gelernt meinen Wecher nachzumachen -.-)

...zur Antwort

Die "Verknüpfung", dass so viel Tränenflüssigkeit gebildet wird, dass sie überläuft (-> man weint) mit Trauer gibt es nur beim Menschen. Tiere haben (und zeigen!) aber auch Emotionen. Wenn Vögel traurig sind, sitzen sie aphatisch da, hören evtl. auf zu fressen. Wenn man sich als Halter viel mit den eigenen Tieren beschäftigt merkt man das aber auch sofort.

...zur Antwort
Wellis

Zebrafinken machen , wie grundsätzlich jedes Tier Dreck. Krach nicht wirklich, aber sie brauchen Platz, da muss eine kleine Zimmervoliere her, ein handelsüblicher Vogelkäfig reicht nicht. Allerdings muss ich dir hier ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen und zu allerest mal sagen, dass Zebrafinken nur in den allerseltensten Fällen Handzahm werden. Bei den meisten ist es schon ein Erfolg, wenn man sich ihnen nähern kann, ohne dass sie abhauen (eine alternative wären Wellensittiche, die werden zahm. Auch Agarponiden, das ist dann aber schon eine Nummer größer). Wenn du dich dennoch für sie entscheidest, müssen wirklich alle Familienmitglieder einverstanden sein, nicht dass die Vögel hinterher im Tierheim landen (Das wäre, falls es klappt auch die beste Anlaufstelle, um sich Vögel zu holen, weil man dort schon sehen kann, welche einigermaßen zahm sind). Falls du das alles gut bedacht hast, musst du deinen Eltern zeigen, dass es keine "vorübergehende Laune" ist, sondern du es wirklich ernst meinst, z.B ein Buch über Zebrafinken kaufen, sich gut sichtbar im Wohnzimmer oä. positionieren und sehr interessiert darinnen lesen. Wenn du deinen Vater dann nochmal ansprichst den richtigen Moment abwarten (auf keinen Fall beim Fernsehen oder so stören ;)) Und versuche ganz ruhig ihm deinen Standpunkt klarzumachen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.