Hallo Wenam,

Wie wäre es wenn du dir entweder die Bundestagswahl 2017 oder die Präsidentschaftswahl 2017 in den USA als Thema vornimmst. Falls ich das richtig verstanden habe und du einen Bezug aus dem Fach Informatik herstellen sollst, dann könntest du z.B. über den Einsatz von Sozialen Medien oder Social Bots etc. während der Wahlen referieren. Ein sehr interessantes Thema! Du könntest die beiden Wahlen sogar miteinander vergleichen und auf kulturelle Unterschiede hinweisen. 

VG,

Ser

...zur Antwort

Hallo Lena,

der Aufbau eines Referats kann sich z.B. an einer Fragestellung orientieren. Was möchtest du deinem Publikum mit deinem Vortrag vermitteln? Eine Fragestellung könnte sein: Wie erzählen TV-Serien ihre Handlung? Chronologisch, mit Rückblenden etc.? Soweit ich weiß, kommen verschiedene Schauspieler in dieser Serie in unterschiedlichen Rollen wieder. Das macht die Serie so besonders und könnte für dein Referat interessant sein. 

Ich fange Referate gerne mit einem Video, einem Zitat o.Ä. an, damit die Neugier der Zuhörer geweckt ist. Beschreibe dann die Serie und deine Fragestellung bzw. warum du genau diese Serie ausgesucht hast. Um ein Referat spannend zu halten, baue Fragen oder ein Quiz ein, z.B. mit Kahoot. Inhalte zu Serien findest du mit einer schnellen Google-Suche. Ich gehe gerne auf serienjunkies.de

Viele Grüße und viel Erfolg,

Serjoscha

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.