Ich bin keine Amerikaner(in) und trage auch meine Schuhe zu Hause. Ausnahmen sind nur bei Matsch und Schnee oder wenn ich im Garten war und die Schuhe voll Dreck sind. Finde es schrecklich, wenn man festlich angezogen zu Freunden kommt und dann bittet die Hausfrau, dass man billige Filzpantoffel anziehen soll ...

Bei mir muß niemand die Schuhe ausziehen, denn lieber wische ich einmal öfter den Boden oder nehme den Staubsauger um wieder sauber zu machen.

TR

...zur Antwort

Meine Miele hatte nach 15 Jahren ersten Schaden, Waterstopp war defekt. Miele Kundendienst kam, las den Fehler aus. Kundendienst teilte mir sofort mit, was die Reparatur kosten würde und ob ich damit einverstanden wäre (Euro 200 alles in allem). Ich war einverstanden, die Maschine ist sonst wie neu. Ich bin sehr froh, dieses ältere Modell zu besitzen, sie wäscht einwandfrei, Maschine oder Wäsche hat noch nie gestunken, wie man heute so oft hört. Allerdings wasche ich gerne mit höheren Temperaturen, spüle gründlich (zusätzlicher Spülgang) auch wenn das ein wenig mehr Wasserverbrauch bedeuten mag. BLEIB BEI DEINER MIELE!!!!

Liebe Grüße, Schurlioma

...zur Antwort

Unbehandeltes Holz für eine Küchenplatte sollte vor der ersten Verwendung (!) ordentlich vorbereitet werden.

Schritt 1) HARTÖL besorgen und die Platte satt mit weichem Tuch oder Pinsel einstreichen. Trocknen lassen (24 Stunden mindestens). Dann eventuell nochmals mit Hartöl behandeln. Reste des Öls, das die Platte nicht aufgesaugt hat, wegwischen.

Schritt 2) Mit Arbeitsplattenöl die Platte wieder satt einstreichen, wenn alles Öl aufgesaugt ist, dann nochmals wiederholen. Wenn Öl stehen bleibt, ist das Holz gesättigt, der Überstand kann weggewischt werden.

Ich habe so meine Arbeitsplatten behandelt und seit fast 20 Jahren in Verwendung, ohne dass Flecken entstehen, auch Wasser schadet nicht. Ich wische es allerdings schon recht schnell weg.

...zur Antwort

Ich glaube gern, dass es ein Fuchs mit Räude ist. Andererseits - ich hatte vor Jahren einen schönen Perserkater, Freigänger. Eines Tages war er verschwunden, mit Hilfe von Anzeigen in der Lokalzeitung konnte ich ihn dann vier Wochen später wiederfinden. Der hat genauso arm ausgesehen - Hinterteil ohne Haare. Tierarzt meinte, er ist gesund, dürfte aber in eine Tonne mit Altöl (? Tankstelle) gerutscht sein, die Haare sind durch eine Allergie auf das Motoröl ausgegangen. Es hat Monate gedauert, bis die Haare nachgewachsen sind.

Ruf auf jeden Fall den Förster an - dem armen Tier muss geholfen werden.

Schurlioma

...zur Antwort

Das bringt meine Katze auch mit. Ich kenne die Pflanze als "Klebschwertel", sie ist ein harmloses Kraut, Vermehrung erfolgt eben dadurch, dass sie ihre Samen am Fell von Tieren anhängt. Inzwischen mache ich regelmässig Rundgänge durch Garten und Umgebung und entferne den Klebschwertel, denn die Dinger aus dem Fell einer Langhaarkatze zu entfernen, ist echt mühsam.

...zur Antwort

Ich bin Single aber mit großem Garten und da fällt auch noch die Arbeitskleidung an. Ich brauche selten mehr als 2-3 Maschinen in der Woche - Bettwäsche, Gardinen etc. sind extra. Unterwäsche und T-Shirts wechsle ich täglich, Jeans 2 mal pro Woche, Geschirrtücher täglich. Meine teuren Kaschmirpullover wasche ich lieber mit der Hand, nicht zu oft - die können nach 1x Tragen ausgelüftet werden, nehmen eigentlich wenig Schmutz an. Dein Waschverhalten scheint mir ganz normal. Liebe Grüße,

...zur Antwort
Lebensmittelmotten - seit Monaten?

Wir hatten vor vielen Monaten den ersten Motten-Befall in der Küche. Als ich es gemerkt habe habe ich alle Schränke ausgeräumt, mit Essigwasser ausgewischt und Lebensmittel im Wert von ca. 50 Euro weggeworfen. Luftdichte Dosen mit Lock-Verschluss gekauft und alles verpackt.

Dann war ein paar Wochen Ruhe, danach ging es wieder los. Wieder Schränke ausgeräumt, nur eine befallene Packung (offene Packung Pistazien) gefunden, weg damit.

Wieder Ruhe für ein paar Wochen, danach wieder einige Motten da. Wieder alles ausgeräumt - teilweise Motten in verschlossenen Dosen und Tüten. Wieder weggeworfen, mit Essigwasser gewischt.

Seitdem haben wir immer wieder mal vereinzelte Motten gehabt. Immer wieder die Schränke durchsucht - oft keine Ursache gefunden. Manchmal waren wieder welche an überraschenden Orten (z.B. im Brotkasten).

Wir hatten die ganze Zeit noch Pheromonfallen stehen um Befall frühzeitig zu erkennen. Die habe ich jetzt weg getan, weil ich dachte vielleicht locke ich damit die Motten von draußen in meine Küche und Schränke.

Seitdem die Fallen weg sind fliegen sehr plötzlich wieder sehr viele Motten, auch in den schränken, obwohl keine befallenen Lebensmittel zu finden sind.

Wer hat Tipps? Wenn alles Verschlossen ist muss doch endlich mal Ruhe einkehren?! Gibt es erfolgreiche und lebensmittelverträgliche Tricks (z.B. Lavendel oder Zedernöl?)

Oder macht es Sinn mal alle Lebensmittelvorräte weg zu packen und einige Wochen die leeren Schränke zu bewachen und Motten täglich zu töten. Oder soll man sich mit ein- zwei Motten in der Woche arrangieren und wenn es mehr wird Lebensmittel kontrollieren?

LG, Hourriyah

...zur Frage

Gerne sitzen die Nester der Motten HINTER den Schränken, deshalb gibt es immer wieder Motten, auch wenn Du schon innen alles x-mal gereinigt hast. Da hilft nur Insektenspray von oben hinter die Rückwand zu sprühen und oben die Pheromonfallen anbringen. Hoffentlich hast Du nicht alle Oberschränke bis an die Decke!

...zur Antwort

Meine Gartenvögel lieben Hanfkörner im Winter! Und ich finde jetzt überall im Garten Hanfpflanzen - schauen sehr hübsch aus und fangen schon an zu blühen. Also - dass Futterhanf nicht mehr keimfähig ist, kann ich nicht bestätigen. Futterhanf enthält thc in sehr geringen Mengen, wer will, könnte  legal Futterhanf anbauen. Ob es sinnvoll ist, weiß ich nicht - denn die kleinen gefiederten Freunde holen sich blitzschnell alles, was ihnen schmeckt. Mit ist es noch nie gelungen reife Hanfkörner zu ernten!  Liebe Grüße, Schurlioma

...zur Antwort

Zu viele Ameisen im Rasen können schädlich sein. Sie unterhöhlen die Grasnarbe (kann man merken, wenn man drübergeht und der Boden gibt nach) und machen so den Rasen kaputt. Ich hatte auch das Problem - einzige Hilfe war, mit Ameisentod zu arbeiten. Vor allem bei Löwenzahn ist mir aufgefallen, dass überaus aggressive Ameisen entlang der Wurzel an die Oberfläche kamen. Da habe ich dann das Salz hineinrieseln lassen, mit dem Salz füttern Ameisen ihre Puppen, die sterben ab. Es dauert relativ lange (ein bis zwei Jahre) bis a) der Löwenzahn verschwunden ist und b) es kaum noch Ameisen im Rasen gibt.Es sind die kleinen, gelben Rasenameisen - nicht die streng geschützten Waldameisen - die vernichtet werden. Heuer ist mein Rasen wieder dicht, abgesehen von Gänseblümchen und gelegentlich Gundelkraut - die bleiben wegen der Bienen und Schmetterlinge. LG, Schurlioma

...zur Antwort

Mein Wäschetrockner steht seit 15 Jahren auf der WaMa und hat noch nie gewackelt! Im Geschäft hat man mir zu einem Zwischenbaurahmen geraten, der je nach Waschmaschinenmodell passend sein soll. Spanngurten habe ich nicht, brauche sie auch nicht. LG, Schurlioma

...zur Antwort

Ich wasche immer dann, wenn für einen Waschgang geügend Wäsche gleicher Art - z.B. Unterwäsche oder Jeans - im Schmutzwäschekorb liegen.

LG, Schurlioma

...zur Antwort

Meine Miele hat auch Kurzprogramme, die bei 40 Grad 20 Minuten dauern. Generell genügt das bei flüssigem Waschmittel und wenig verschmutzter Wäsche (z.B. meine Unterwäsche, die täglich gewechselt wird oder auch z.B. Handtücher, nach dem Duschen nach Sport oder Training). Auch Schonprogramm für Seide oder Vorhänge braucht nicht länger. Du musst nur schauen, welche Einstellung die Maschine hat und entsprechend ändern. Übrigens - 1,5 Stunden braucht meine Miele nie, auch nicht bei Kochwäsche. LG, Schurlioma

...zur Antwort

Tino, ich hatte jahrelang einen Einbaubackofen, der nicht angeschraubt war. Trotzdem - er ist doch ziemlich schwer - ist er nie aus der Nische herausgefallen bzw. hat er sich nicht bewegt. Versuch es einfach ...

LG, Schurlioma

...zur Antwort

Wasch das Hemd auf höchster (verträglicher) Stufe mit Sauerstoff-Bleichmittel (z.B. Dr. Beckmann Hygieneweiß) und gib ein Farbfangtuch dazu. Diese Farbfänger sind meiner Meinung nach ideal, sie ziehen überschüssige Farbe aus der Waschlösung an sich, die andere Wäsche wird nicht verfärbt. Ich verwende diese Tücher jetzt schon automatisch mit jeder Wäsche und muss bei Buntwäsche nicht mehr ganz streng nach Farben sortieren.

Vielleicht hilft es (Chlorbleiche würde nämlich auch das Grau im Hemd bleichen), LG, Schurlioma

...zur Antwort

Ich habe mein Zinngeschirr (Teller und Schüsseln) im GS gewaschen, es hat ihnen nicht geschadet. Hast Du Dich überzeugt, dass die Kelche das "Engelzeichen" tragen - es wird nur auf lebensmittelechtem Zinn eingeschlagen - denn sonst wäre jedes Getränk aus einem Deko-Zinnbecher ziemlich ungesund. Außerdem kann man Zinngeschirr auch mit Seifenwolle polieren - damit löst man jeden alten Belag schonend ab. MfG, Schurlioma

...zur Antwort

Giersch wächst sehr schnell - einerseits ist er lästig, andererseits hält er in einem heißen trockenen Jahr den Boden schön feucht, man muss weniger gießen. Seit vorigem Jahr schneide ich dem Giersch alle Blüten ab - dann ist er beschäftigt, neue Blüten zu treiben und breitet sich nicht so stark aus. Heuer ist er bereits viel schwächer gewachsen als in früheren Jahren. Einmal pro Woche genügt, dass man ziemlich alle Blütenstände (und späteres Aussäen) verhindert. Sonst kann ich noch empfehlen, die zarten junben Blätter als Salat zu essen .... LG, Schurlioma

...zur Antwort

Ich möchte meinen Trockner nicht missen. Gerade in einem Haushalt mit Kindern fällt viel Wäsche an - und wer keinen Garten hat, muss in der Wohnung trocknen, was für feuchte Raumluft und eventuell Schimmel-bildung sorgt.

Wenn man den Trockner sinnvoll einsetzt - also Wäsche sortiert und gut ausgeschlagen, locker einlegt und dann das entsprechende Programm wählt, wird relativ günstig trocknen. Ich schätze bei Bügelwäsche das Programm "Bügeltrocken" - damit kann man sofort alles wegbügeln und braucht nicht so viel Dampf vom Bügeleisen. Auch Bügeleisen sind Stromfresser, das wird oft übersehen. Frotteesachen werden wunderbar weich auch ohne Weichspüler, T-Shirts braucht man meist nur ausstreifen und muss nicht bügeln.

Einfacher Hinweis: nie zuviel Wäsche in den Trockner packen, dann ist die Trocknerzeit viel kürzer. Und wer einen Garten hat und die Sonne scheint - dann hindert Dich niemand, die Wäsche an der Luft trocknen. LG, Schurlioma

 

...zur Antwort

Finde ich richtig - die Nachbarin will ja nur wegräumen, nicht putzen. Wie kommt die Putzfrau dazu, entweder wegzuräumen oder um herumliegende Sachen zu putzen! Arbeitszeit wird dadurch länger - die Kosten steigen. LG, Schurlioma

...zur Antwort

Habe mir Deinen Wohnungsplan genau angesehen - Platz ist wirklich Mangelware! Eine Idee wäre, in der Diele an der Wand zwischen Schlafen und Küche einen 40cm tiefen Einbauschrank bis zur Decke hinstellen (gibt es bei IKEA in der Küchenabteilung). Da geht sehr viel hinein, z.B. Werkzeug, Putzmittel, evtl. auch Platz für Staubsauger und Besen ..) - wenn die Türen zu sind, schaut es immer ordentlich aus. Rechts und links von diesem Schrank Regalbretter über den Türen bis zur Wand anbringen, da können hübsche Schachteln oder Körbe stehen, die nehmen auch wieder viele Dinge auf. Anstelle der vielen Plastiksäcke in der Küche - wie bereits von anderen Ratgebern gesagt - Plastikbehälter zum Stapeln nehmen, die gibt es im Baumarkt. Es gibt sie vorne mit einer Klappe, daher muß nicht umgeräumt werden, da kommen Flaschen etc. hinein. Wenn Dich die müffelnde Wäsche stört - eventuell in einer wetterfesten Box am Balkon unterbringen. Mit Polster drauf ist es dann gleich ein Sitzplatz. Nachdem die Wohnung klein ist, ist wohl auch der Weg auf den Balkon nicht weit. Und sonst - versuche Dir Platz zu schaffen und räume immer alles, was Du zum Arbeiten brauchst, nach Gebrauch gleich wieder zurück. Wer sagt, dass Gewürze auf der Arbeitsplatte stehen müssen??? Zum Abschluß noch ein guter Rat: setz Dich in Deine Küche und überlege, was Du täglich brauchst und was eventuell überflüssig ist! Und dann rigoros ausmisten ... Viel Erfolg, Schurlioma

...zur Antwort

Schlecht wird so hochprozentiger Korn nicht. Ich verwende meinen a) zum Gläser ausspülen, bevor ich Marmelade einfülle. Der Rest kommt im letzten Moment zur heißen Marmelade, gibt etwas Aroma. b) zum Kuchenbacken anstelle von Rum.

Andere Verwendungsmöglichkeiten wurden bereits genannt, alle sehr gut und hilfreich.

LG, Schurlioma

...zur Antwort