Deutschen Wortschatz erweitern?

Da ich überall sonst noch keine Antwort gefunden habe, dachte ich mir, dass es vielleicht hilfreich wäre, hier mal nachzufragen.

Ich bin 14 Jahre alt, in Deutschland geboren und meine Familie ist ebenfalls deutsch. Mein Interesse liegt also nicht darin, Deutsch zu lernen, sondern lediglich meinen Wortschatz zu erweitern.

Ich würde meine Sprachkenntnisse als überdurchschnittlich für mein Alter einstufen, allerdings ist dies kein Wunder mehr. Ich treffe kaum noch Jugendliche, die sich anständig artikulieren können.

Ich habe vorallem durch Literatur viel gelernt, so habe ich beispielsweise viel von Goethe, Schiller, Mann etc. gelesen.

Ich würde meinen Wortschatz aber gerne noch verbessern und neue (oder vielleicht eher alte) Wörter dazulernen. Mir passiert es oft, dass meine Mutter Wörter benutzt, die ich nicht kenne (neulich zum Beispiel sagte sie, ich sollte doch kondolieren). Dies will ich aber ändern. Ich würde gerne etwas ältere oder ungebräuchliche Wörter lernen um damit mein Textverständnis zu verbessern und generell um mehr zu lernen.

Hat vielleicht jemand hier Vorschläge oder Empfehlungen? Ich kann schlecht den Duden durchlesen. Das ist etwas mühselig. Aber für eine Sammlung von Wörtern oder Seiten, wo man auch ältere Wörter gesammelt findet wäre ich sehr dankbar.

Vielleicht gibt es auch spezielle Bücher dazu?

Vielen Dank für Antworten und das Durchhaltevermögen, diesen langen Text zu lesen.

Deutsch, Lernen, lesen, Schule, Sprache, Literatur, Wort, Wortschatz, Textverständnis
3 Antworten
Theologie Studium & Aussichten?

Also, ich bin 14 w, gehe auf ein humanistisches Gymnasium (Klosterschule), bin aktuell in der 9. Klasse und bei der Suche nach passenden Studiengängen ist mir Theologie in den Sinn gekommen.

Ich hab seit der 5. Klasse Latein, hätte ab der 8. Klasse Altgriechisch lernen können, habe aber stattdessen Französisch genommen (im Nachhinein eine Fehlentscheidung, denke ich). Griechisch lesen (also die Aussprache) kann ich zwar, hab aber von der Sprache ansich kaum eine Ahnung. Ich kann zwar die ersten paar Wortschätze im Buch, mehr aber auch nicht. Jedoch hab ich relativ viele Werke griechischer Philosphen auf Deutsch gelesen. Hebräisch hab ich versucht zu lernen, bin allerdings nie weiter als die Buchstaben gekommen.

Ich lese recht gerne eher theologische Bücher und bin aktuell auch mit dem Bibelstudium beschäftigt (gerade bei Hiob, hab von Genesis an gelesen).

Ein Freund von mir (Mönch, ehemaliger evang. Pfarrer) hat evangelische Theologie studiert und ich mag seine Ideen und Denkansätze, die denke ich auch etwas seinem Theologie Studium geschuldet sind.

Nun frage ich mich, was ich als Frau denn überhaupt mit einem Studium der katholischen Theologie machen könnte. Ich denke zwar, dass es mir Spaß machen würde, aber ohne Job bringt einem das ja wahrscheinlich relativ wenig.

Alternativ habe ich auch über ein Philosophie Studium nachgedacht, aber damit sieht's wahrscheinlich noch schlechter aus, einen Job zu finden, oder?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Religion, Studium, Schule, Christentum, Gott, katholisch, Philosophie, Theologie, Uni, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro
9 Antworten
Dropdown Menu Buttons nebeneinander?

Ich habe für meine Website ein Dropdown Menu gemacht,dass aus einem Button besteht,der,wenn man draufklickt eine neue Liste unterhalb des Buttons öffnet,die Links enthält.Um eine Navigtionsleiste zu erstellen,die übersichtlich ist,will ich mehrere Buttons nebeneinander positionieren.Das hat soweit auch geklappt und das erste Menü öffnet sich perfekt,wenn ich aber den anderen Button anklicke,öffnet sich nur das Menü des ersten Buttons.

Hier der Code,bestehend aus html,css und JavaScript (die entsprechende Stellen) :

HTML

<div class="dropdown">    <button onclick="myFunction()" class="dropbtn">Charaktere</button>    <div id="myDropdown" class="dropdown-content">      <a href="#">1</a>      <a href="#">2</a>      <a href="#">3</a>  </div> </div> <div class="dropdown"> <button onclick="myFunction()" class="dropbtn">Charaktere</button> <div id="myDropdown" class="dropdown-content">  <a href="#">1</a>  <a href="#">2</a>  <a href="#">3</a> </div>   </div>

CSS

/* Dropdown Button */ .dropbtn {    background-color: white;    color: black;    padding: 16px;    font-size: 16px;    border: none;    cursor: pointer;    height: 70px;    width: 160px;    font-family: Trebuchet MS;    border: 1px solid darkturquoise; }

/* Button hovered*/ .dropbtn:hover, .dropbtn:focus {    background-color: darkturquoise;    font-family: Trebuchet MS; }

/* Platzierung des <div>*/ .dropdown {    position: relative;    display: inline-block;    font-family: Trebuchet MS; }

/* Dropdown Content */ .dropdown-content {    display: none;    position: absolute;    background-color: #f1f1f1;    min-width: 160px;    box-shadow: 0px 8px 16px 0px rgba(0,0,0,0.2);    z-index: 1; }

/* Links im Menü */ .dropdown-content a {    color: black;    padding: 12px 16px;    text-decoration: none;    display: block; }

/*Farbwechsel */ .dropdown-content a:hover {background-color: #ddd}

/* Das Droptdown Menü,wenn es aufklappt*/ .show {display:block;}

JavaScript

/* Dropdown Button */ .dropbtn {    background-color: white;    color: black;    padding: 16px;    font-size: 16px;    border: none;    cursor: pointer;    height: 70px;    width: 160px;    font-family: Trebuchet MS;    border: 1px solid darkturquoise; }

/* Button hovered*/ .dropbtn:hover, .dropbtn:focus {    background-color: darkturquoise;    font-family: Trebuchet MS; }

/* Platzierung des <div>*/ .dropdown {    position: relative;    display: inline-block;    font-family: Trebuchet MS; }

/* Dropdown Content */ .dropdown-content {    display: none;    position: absolute;    background-color: #f1f1f1;    min-width: 160px;    box-shadow: 0px 8px 16px 0px rgba(0,0,0,0.2);    z-index: 1; }

/* Links im Menü */ .dropdown-content a {    color: black;    padding: 12px 16px;    text-decoration: none;    display: block; }

/*Farbwechsel */ .dropdown-content a:hover {background-color: #ddd}

/* Das Droptdown Menü,wenn es aufklappt*/ .show {display:block;}

PC, Computer, Website, Menü, HTML, Programmieren, CSS, Button, PC-Problem
2 Antworten
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.