Wechselhafte Gefühlswelt bei Partnerin?

Guten Abend,

ich wende mich mit meiner Frage an euch, weil ich so langsam wirklich verzweifelt bin.

Zum Problem:

Ich (m, Mitte 30) bin seit über zwei Jahren mit meiner Partnerin (ebenfalls Mitte 30) zusammen.

Schon früh in der Beziehung ist es mir aufgefallen, aber in den letzten Monaten fällt es mir besonders auf: Meine Parterin ist unglaublich wechselhaft was ihr Gefühlsleben angeht.

Das kann ich kaum beschreiben in ein paar Worten, aber es ist ungefähr so, dass ich an manchen Tagen der - nach ihrer Aussage - pergekte Partner für sie bin, ihr Schatz, und sie mit mir die Zukunft mit Heirat etc verbringen möchte.

Aber: an anderen Tagen ist sie sehr kalt und abweisend. Da möchte sie mich nicht sehen, ist sehr förmlich zu mir. Kein Kuss, keine Berührung, kein liebes Wort.

Sie wirkt in dieser Zeit zudem nervös, unausgeglichen, ist leicht reizbar und ich weiß dann gar nicht was bzw wir ich mit ihr reden soll.

Ich dachte, es liegt vielleicht an ihrer Periode, dass die Hormone sie beeinflussen. Aber es ist an so vielen Tagen des Monats... Ich kenne mich damit nicht so aus, aber ich denke nicht, dass eine Frau 5 - 10 Tage des Monats (mit Unterbrechungen) hormonell so sehr durchgeschüttelt wird.

Ich habe schon diese „schlechten Tage“ im Kalender markiert, um eine Regelmäßigkeit zu erkennen - aber vergebens. Ich finde keinen äußeren Auslöser für Ihre sprunghaft schlechte, bzw kalte abweisende Art.

Das kann ich auch nur durchstehen, weil ich weiß, dass nach ein paar wenigen Tagen alles wieder gut ist.

Aber dieses hin und her macht mich langsam mürbe, so dass ich schon dran denke die Beziehung zu beenden. Dabei möchte ich noch anmerken, dass sie in diesen schlechten Phasen auch recht schnell damit ist zu sagen dass wir uns trennen sollten. Aber ich weiß, nach ein paar Tagen ist das wieder vorbei.

Reden kann ich mit ihr darüber nicht gut. Wenn ich sie frage, was in diesen Phasen mit ihr los ist, dann empfindet sie ihr Verhalten als nicht seltsam, sondern sie schiebt es auf Stress.

Sie fühlt sich dann unter einem Druck.

Aber, meine Meinung, wenn es am Stress läge (Ihre Arbeit macht ihr Spaß und sie geht gerne hin), dann wäre es doch nicht so sprunghaft, und könnte teilweise innerhalb von einer Stunde von „alles toll“ nach „schlecht“ umschlagen, oder?

Was ist weiß, ist, dass sie wohl Probleme mit der Schilddrüse hat (Hashimoto) - könnte das eine Erklärung sein?

Ich liebe diese Frau wirklich, deshalb möchte ich ja auch die Lösung für diese Belastung finden.

Immer öfter merke ich, dass ich mich selbst in frage stelle, ob ich irgendwas falsch mache, oder ob ich eine so falsche Wahrnehmung von mir und ihr habe - aber ich bin mir doch eigentlich sicher, dass dass mein Verhalten nicht der Auslöser für solche heftigen Gefühlsschwankubgen sein kann.

Vielleicht habt ihr bei Partnern oder Mitmenschen ja mal was ähnliches beobachtet?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke!

...zur Frage

Es ist wirklich süß von dir, dass du dich so sehr damit auseinandet gesetzt hast aber ich denke die Gefühlswelt der Frauen lässt sich einfach nicht analysieren. Du solltest ihr an einem der besagten Tage einfach freundlich aber direkt sagen, dass du nicht verstehst woher die schlechte Laune kommt und dann schauen wie sie reagiert. Zeigt sie partout kein Verständnis würde ich an deiner Stelle die Beziehung beenden, denn Verständnis und Respekt dem Partner gegenüber ist ,auch bei noch so schlechter Laune einfach die Grundlage jeder guten Beziehung. Lg & viel Glück

...zur Antwort

Ich würde sie auf jeden Fall mal vorsichtig drauf ansprechen und sagen, dass du eifersüchtig bist. Es gibt viele Mädchen, die Beschützerinstinkt bei Jungs total hot finden also keine Angst. Und falls du es doch nicht sagen möchtest, oder sie darauf nicht reagiert, zieh einfach ihre Aufmerksamkeit auf dich. Wenn ihr z.B grad chillt und dann die ehemalige F+ schreibt, fang einfach an sie zu küssen, so dass sie das Handy weglegt.

...zur Antwort

Etwas spät, aber vielleicht hilft meine Antwort ja doch noch wem.

Lassen wir den Liebe kann man nicht erzwingen-Quatsch direkt weg. Du sehnst dich nach einem Partner in deinem Leben? Dieses Problem hat wohl fast jeder schon mal gehabt. Du könntest es auf die "altmodische Art" versuchen, und einfach jemanden auf der Straße ansprechen. Ansonsten natürlich überall Augen offen halten und vielleicht auch mal allein einkaufen gehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du angesprochen wirst. Falls du eher der zurückhaltende Typ bist, ist es immer gut mal im Freundeskreis zu fragen, ob wer wen kennt. Last but not least gibt es da noch Onlinedatingapps wie Tinder. Jeder sollte sich sein eigenes Bild dazu schaffen, aber die Einfachheit und "große Auswahl" ist, das kann man nicht abstreiten, auch eine guter Weg, Leute kennenzulernen . (Dabei aber immer vorsichtig sein!)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.