Dreisatz? :D

...zur Antwort

Normalerweise Waschpulver ganz links und Weichspüler in der Mitte

...zur Antwort

Wie entferne ich einen Trojaner von meinem Laptop?

Hallo,

ich habe gestern mal wieder mein E-Mail Postfach durchstöbert und nach neuen Mails gesehen. Es war eine etwas dubiose E-Mail dabei... es stand etwas von einer Rechnung die nicht beglichen werden konnte etc. drin, ich solle einen Betrag von ca. 78€ überweisen, die genaue Kostenauflistung würde in der beigefügten Datei stehen. Ich war erst einmal ein wenig verunsichert und blö*d wie ich auch bin, habe ich natürlich, weil ich neugierig war und wissen wollte welche Kosten denn da aufgelistet sind, auf die Datei geklickt. sie ließ sich nicht öffnen.

Ich habe dann im Internet nach dem angeblichen Rechtsanwalt, Mandanten, etc. (directpay24 AG - wen es interessiert) gegooglet. Leider habe ich dann festgestellt, dass scheinbar schon längere Zeit solche Mails umgehen. außerdem solle man die ZIP Datei nicht öffnen, da es ein Trojaner ist.

Da ich ja auf die Datei geklickt hatte, habe ich dann noch meinen Bruder gefragt. dieser meinte auch, ich solle sie nicht anklicken sondern nur löschen. er sagte man müsste, um den Trojaner wieder zu entfernen das Betriebssystem wieder neu installieren.

Jetzt habe ich schon ein wenig Angst! Wie bekomme ich ihn wieder weg? Ich habe gerade Avira durchlaufen lassen, hat dann auch den Trojaner gefunden. Bringt das was, wenn ich dort auf Aktion löschen gehe? oder in Quarantäne verschieben?

Ich weiß nicht, wann mein Bruder (wohnt wo anders) das nächste mal wieder bei mir ist, ist es schlimm, wenn der Trojaner ein paar Tage auf dem PC ist? Was soll ich tun?

da ich mich nicht sooo gut mit Computern auskenne, weiß ich nicht, wie ich das Betriebssystem neu installiere etc. gibt es leichtere, einfachere Möglichkeiten den zu entfernen? LG

...zur Frage

Den PC/Laptop evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzen? Vorsicht: Durch diese Aktion wird ALLES was sich auf dem PC/Laptop befindet gelöscht!

...zur Antwort